Ein Muscheldiagramm ist ein Diagramm mit 3 Achsen, auf der dritten Achse wird der spezifische Verbrauch aufgetragen. Der gibt Auskunft wie effizient der Motor in dem Betriebspunkt ist. Ein Betriebspunkt ist der Schnittpunkt aus Drehzahl und Drehmoment/effektiver Mitteldruck. Die Drehzahl kannst du über das Gaspedal regeln, die Last(Drehmoment) nur über die Gangwahl beeinflussen. Weitere Einflüsse sind physikalischer Natur wie Reibung, Wind und Steigung.
Wenn du effizient und flott unterwegs sein willst gilt 1/3 Maximaldrehzahl und 2/3 Last.
Der spezifische Verbrauch sagt aber wenig von absoluten Verbrauch aus weil du dazu die Leistungsanforderung kennen musst. Nur wenn P=konstant hast und deinen Betriebspunkt in einen Bereich mit niedrigen spez. Verbrauch verschiebst. sinkt auch der absolute Verbrauch. Das nennt man down sizing und down speeding. Eine Lastpunktverschiebung nach links auf der X-Achse und oben auf der Y-Achse.
Du kannst nun noch Leistungshyperbeln und Ganglinien in das Muscheldiagramm einzeichen. Dann kannst du Abschätzen was du verbrauchst bei dieser Leistung bzw. bei der Gangwahl.
Das schaut dann so aus: Hier sind Leistungshyperbel drin und zwei Gang. Der Punkt pme 2bar bei 2000U/min nutzt man um Motoren auf den ersten Blick zu vergleichen, weil das ein sehr häufig genutzter Punkt ist.
Auch interessant sind Lambdadiagramme die auch über dem Motorkennfeld aufgetragen sind, hier ein recht simples aber mit Ganglinien, für einen Motor mit Schichtbetrieb.
Hier ein ausführlicheres Diagramm nur mit Lambdawerten, wie man es gerne sieht, wenig Anfettung
Hier noch ein Muschelkennfeld mit Ganglinien
Hier ein Muschelkennfeld mit der Kennlinie die man fährt weil es ein Hybrid ist damit nur in den guten Verbrauchsbereichen fährt. Der muss sich um Leerlaufverbrauch keinen Gedanken machen weil der einfach die Batterie läd und damit den Lastpunkt nach oben verschiebt.