Guten Morgen,
ich fahre den 90 PS Diesel mit 2 500 U/m bei 120 km/h und meistens unter 5 Litern auf 100.
Nicht konkret zur Eingangsfrage, aber ganz spannend, sind Überlegungen zum cw - Wert, Luftwiderstandsbeiwert:
Als damals (ganz lange her..) der Audi 100 auf den Markt kam, war er der erste Serien-PKW mit cw-Wert unter 0,3 und wurde sehr dafür bewundert, wie er ach so sehr die Umwelt schont..
In die Berechnung der Antriebsleistung, des Energieaufwandes, geht ein
- die angeströmte Fläche (logisch: 1 Quadratmeter bietet mehr Widerstand mehr als ein 1/2 qm)
- die Dichte des Mediums (also Luft)
- der cw-Wert als einfacher Wert
-
die Geschwindigkeit
"Die erforderliche
Antriebsleistung ist sogar proportional
zur dritten Potenz der Geschwindigkeit "Zitat aus Wikipedia, Stichwort cw-Wert
Den cw-Wert überhaupt zu beachten, lohnt m.E. kaum. Ob der Faktor 0,3 (Audi 100) oder 0,864 (Lodgy) ist, macht sehr viel weniger aus, als wenn ich 120 oder 122 km/h fahre.
Deshalb ist ein niedriger cw-Wert sehr nett, aber nicht wirklich wichtig - der entscheidende Einfluss auf das Abgasverhalten (= Energieaufwand, Verbrauch) ist die Geschwindigkeit.
Und das wissen wir schon lange.
Ist der Logan leichter, als der Lodgy? Vielleicht muss er deshalb weniger schuften..