Gasbetrieb schaltet beim Anfahren aus

  • Ersteller Ersteller Dacia-LPG
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dacia-LPG

Hallo Leute,

Ich fahre einen 4 Jahre alten Logan 130000km aufm Tacho mit werksseitiger LPG-Anlage ( Import aus Rumänien ) und bis jetzt keine größeren Probleme gehabt.
Nun zu meinem Problem.
Letztens hat mein defektes Magnetventil ( total verrostet ) das Gassteuergerät gleich mit abgeschossen.
Also alternatives Steuergerät von Landi eingebaut ( um einiges günstiger als das von Renault ) und natürlich das Magnetventil am Tank ersetzt. Abdeckung gleich weggelassen damit das nicht wieder verrostet.
Der Logan fährt jetzt besser als mit dem original Steuergerät.
Jetzt habe ich aber noch das Problem, das wenn ich an der Ampel zügig anfahre der Gasbetrieb abgeschaltet wird und ich auf Benzin weiterfahre. Kann aber sofort wieder in den Gasbetrieb umschalten. Fahre ich vorsichtig an, bleibe ich im Gasbetrieb.
Gasdruck-/ Temperatursensor ist auch schon ersetzt worden.
Mein Werkstattmensch meinte es könnte eigentlich nur noch am Verdampfer liegen ( def. Membrane ).
Reparaturset ist schon bestellt.

Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee was es sein kann.

Danke schon einmal im voraus

Gruß
Dirk
 
Eine defekte Magnetspule ist nicht ungewöhnlich bei der Anordnung neben dem rechten Hinterrad. Das so ein Defekt das Steuergerät in Mitleidenschaft zieht ist mir nicht bekannt. Ich habe bei mir den nachgerüsteten Spritzlappen noch etwas verbreitert.
Gebrauchte Steuergeräte gibt es von den Verwertern ab und zu mal hier und diese kann man auch bei Bedarf um konfigurieren und so wie ein alternatives Steuergerät fein programmieren.

Die Diagnose sollte nicht durch Bauteiltausch ersetzt werden. Einen Sensor kann man mit dem Messgerät überprüfen. Normalerweise macht man eine Testfahrt mit angeschlossener Diagnosesoftware und beobachtet was genau im Problemfall passiert, insbesondere wie sich der Gasdruck verhält und zu welchen Zeitpunkt welcher Fehler gesetzt wird.

Bei einer defekten Verdampfer Membran riecht es meist nach Gas und die Druckreglung funktioniert nicht mehr, Gas gelangt über den Unterdruckschlauch (der zur Druckreglung dient) in den Ansaugkrümmer.

Wurde der Flüssiggasfilter am Verdampfer schon einmal ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Leute,

danke für die schnelle Reaktion.
1. zu Tobi: Motor verhält sich ansonsten super. Eben nur beim zügigen Anfahren an der Ampel.

2. Zu Texas: also ich weiß das 2 Filter getauscht wurden. Der normale Gasfilter und dann noch irgendwo ein kleinerer Filter. Aber wo der jetzt genau sitzt weiß ich leider nicht.

Der Sensor ist auch zurückgebaut worden. Leider findet mein Werkstattmensch keinen Fehler über die Diagnosesoftware.

Das Steuergerät ist bei einem Landi-Umrüster umgebaut worden. Der ist damit dann gefahren und hatte nichts festgestellt.
Der Fehler tauchte erst bei der Heimfahrt auf .

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hallo,

wie hoch drehst du denn beim anfahren die drehzahl ?

es kann sein das das steuergeraet bei bestimmter drehzahl auf benzin umschaltet sollte normal bei abfall aber wieder auf gas umschalten

check das mal

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi,

also mit zügig anfahren meine ich das ganz normale anfahren wie es jeder macht.

Drehzahl kann ich jetzt nicht sagen.

Mit langsam anfahren meine ich halt wie " ein Rentner mit Hut " ^_^.
Also ganz piano.
 
Hallo Leute,

Ich fahre einen 4 Jahre alten Logan 130000km aufm Tacho mit werksseitiger LPG-Anlage ( Import aus Rumänien ) und bis jetzt keine größeren Probleme gehabt.
Nun zu meinem Problem.
Letztens hat mein defektes Magnetventil ( total verrostet ) das Gassteuergerät gleich mit abgeschossen.

mich interessiert expleziet, wie sich der Fehler Dir gegenüber gezeigt/bemerkbar gemacht hat und wer dann die Fehler-Diagnose vorgenommen hat

hat man dir das Ventil (im ausgebauten zustand) gezeigt und dann auf das defekte Steuergerät aufgrund des ventils hingewiesen ?

oder wie kann ich mir das vorstellen ?
 
Ich glaube, der Verdampfer liefert in dem Moment zu wenig Gas, deswegen das Umschalten aufs Benzin. Auch am Multiventil (am LPG-Tank) die Stellung des Absperrhahns überprüfen, es kann sein dass er nicht voll aufgedreht ist, wenn mehr Gas verlangt wird kommt zu wenig nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Verdampfer liefert in dem Moment zu wenig Gas, deswegen das Umschalten aufs Benzin. Auch am Multiventil (am LPG-Tank) die Stellung des Absperrhahns überprüfen, es kann sein dass er nicht voll aufgedreht ist, wenn mehr Gas verlangt wird kommt zu wenig nach vorne.

ist der Stecker von der Magnetspule auch gereinigt oder erneuert worden? Könnt sein das die neue Spule bei Leerlaufdrehzahl einfach nur zuwenig Strom bekommt weil die Kontaktflächen oxidiert sind, um das Ventil vollständig zu öffnen. Für Leerlauf reichts und zum anfahrn und beim beschleunigen kommt zu wenig Gas. War so bei meiner Prins-Anlage, beim anfahrn und auf der Autobahn, so ab 150 schaltete die Anlage auf Benzin. Irgendwann brannte die Sicherung der Spule druch. Mein Umrüster hat dann Spule und Stecker am Tank neugemacht und meinte das das ein bekanntes Problem bei Unterflurtanks wäre und je nach Salzgehalt im Winter, regelmäßig wieder auftreten würde, da die Schutzkappen nicht richtig dicht zu bekommen seien. Kosten mit Einbau waren so 35 Euronen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrische Fehler werden eigentlich durch das Steuergerät überwacht/festgestellt.
Ob nun nur die Spule oder das Magnetventil (komplett als Multiventil) gewechselt wurde, könnte man durch ein Foto erkennen. Möglicherweise liegt noch ein Defekt am Multiventi vor oder ganz banal: der Absperrhahn wurde nicht wieder vollständig geöffnet.
Ohne eine fachgerechte Diagnose, werden leider wieder Euro's für Teile verbrannt, die evtl. gar nicht defekt sind.
Aus welchen Grund der Gasdrucksensor ersetzt wurde, erschließt sich mir auch noch nicht.
 
Hallo Leute,

zu LPG-HB:
Alles fing damit an das auf der Autobahn der Gasbetrieb abgeschaltet hat. Da ich eh schon auf Gasreserve war bin ich tanken gefahren.
Tank voll und schon lief er erst mal wieder. ca. 20km später schaltet der Gasbetrieb wieder ab und ich konnte nicht mehr umschalten.
Ich also zu meiner Werkstatt ( rüstet auch um ) und der bemerkte eben die verrostete Magnetspule am Tank. Also dieses ersetzt und funkionierte aber auch nicht.
Der versuch ins Steuergerät zu kommen schlug auch fehl. Ich also zu mehren Renault Werkstätten gefahren, aber keiner kamm ins Steuergerät.
Mein Werkstattmnsch hat sich dann mit dem Lambri-Umrüster unterhalten, und der wahr der gleichen Meinung das wohl das Steuergerät defekt sei.
Also dieses ersetzt und siehe da, Motor läuft wieder mit Gas.
Umbau ist beim Lambri-Umrüster gemacht worden. Die haben auch eine lange Testfahrt gemacht und keinen Fehler bemerkt.
Ich also fahre frohen Mutes nach Hause und merke das bei jedem zügigen ( normalen ) anfahren der Gasbetrieb abschaltet. Kann aber sofort wieder umschalten und fahre dann normal mit Gas weiter.
Das defekte Magnetventil habe ich auch gesehen. War total verrostet.

zu rovercraft:
Mein Werkstattmensch meint das evtl. die Membrane einen ganz leichten Riß haben könnte und dadurch ein Druckabfall entsteht und der Drucksensor dann gleich abschaltet oder so ähnlich.

zu Wiggi:
der Fehhler tritt nur beim anfahren auf. Beim normalen fahren und beschleunigen zb. auf der Autobahn alles i.o.
Mein werkstatt Mensch hat ihn auf der Autobahn bis ca. 180kmh getreten. Alles bestens.
Wie gesagt erfährt mit dem neuem Steuergerät besser und ruhiger als mit dem altem Steuergerät.

zu Texas:
es ist nur das Magnetventil getauscht worden. Lambri-Umrüster und mein Werkstattmensch sind der Meinung, daß was zwar wohl selten vorkommt, durch einen Kurzschluß das Steuergerät einen defekt erhalten hat.
das alte Steuergerät wurde (wenn er den mal im Leerlauf lief ) richtig heiß.
Vorteil vom neuem Steuergerät ist, jetzt kann jeder das Gerät auslesen.
Beim alten Gerät habe ich keinen gefunden der das konnte.

Zum Glück berechnet mir mein Werkstattmensch nicht die Stunden fürs suchen :) . Währe sonst arm dran.
 
Ohhh man.... war ich also nicht der einzige der solche Probleme mit der Gasanlage hatte, hab mir einen Diesel Dacia Logan gekauft, spart nicht nur Geld sondern auch Nerven; das Problem mit dem Anfahren habe ich ebenfalls von einigen Gasfahrerkollegen gehört, soll immer an was anderen liegen als man vermutet (Zuwenig Gas beim Anfahren, wegen der Einstellung oder klemmendes nicht ganz offenes Magnetventil usw.) Mal liegst an der Leerlaufreglung selbst zu niedrig für Gas meistens wenn der Motor noch kalt ist, oder aber die haben die Gasmischung schon wieder mit zuviel Butan versetzt und floß nicht so gut, weil doch noch zu kalt war für die Mischung, andererseits je mehr Butan desto besser für Leistung und Motor, vorausgesetzt es ist nicht zu kalt von der Temperatur her betrachtet und zu meiner Zeit machten die dir gar nichts wenn die Anlage nicht expliziert von Ihnen selbst Eingebaut war, das geht ja heute mittlerweilen doch schon etwas besser, aber ich bleib dabei, Diesel ist besser und sparsamer als Gas, denn wenn´s beim Gas mal losgeht mit defekten, dann hörts auch nicht mehr auf.

Gruß von jemanden der auf jemanden gehört hat und geglaubt hat, Gas sei nicht gefährlich, der glaube verflog mit nen Riesenknall und Endet mit zerissenem Luftmassenmesser und drei Motorschäden <nacheinander natürlich) wegen Gas, das pups ich jetzt lieber durch den allerwertesten in die Luft, ist gesünder und nicht so gefährlich
 
Fehler endlich gefunden

Hallo Leute,

nach 2 Wochen fahren kann ich Euch nun mitteilen, das der Fehler endlich gefunden worden ist.

Es war ein ganz banaler Kurzschluß im Kabelbaum, der aber eben schwerwiegende Folgen hatte.

Kabelbaum wurde ersetzt und nun läuft er besser als er jemals gelaufen ist.

Woher er stammt kann mir keiner genau sagen. Ist mir aber auch egal. Hauptsache ich fahr wieder billig :) .

Mein Werkstattmensch hat zwar jetzt ein paar graue Harre mehr, ist aber froh das er mich nicht so schnell wieder sieht :lol: .

Gruß
Dirk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.610
Mitglieder
74.274
Neuestes Mitglied
cnc1966
Zurück