Als Anregung für elektronikkompetentere Bastler:
Die fertigen Einbaulösungen in Zigarettenanzünderdosengrösse sind von der aufgedruckten Ampereleistung mit Vorsicht zu behandeln. Ich habe schon welche im Test bei einem Ampere Dauerstrom abrauchen gesehen.
Um das persönliche Gewissen etwas zu erleichtern empfehle ich vor dem Einbau ins Auto einen realen Lasttest der USB Buchsen.
Ein entsprechendes Tool kostet grade mal über einen Euro.
Bei Ebay int'l einfach nach "2A USB Load resistor" suchen.
Sollte ein Tablet da dran (mit entsprechend hochstromfähigem Kabel kann das durchaus 2 A und mehr ziehen) kann man auch die Wandlerelektronik aus den Dosen rausreissen, nur die Buchsen drinlassen (bzw entsprechende Leiterbahnen zur Platine trennen wenn die Platine stabilitätsimmanent ist)
Und eine separate 5V Wandlerelektronik vorschalten.
So etwas gibts dutzendfach als sogenannte BEC (battery elimination circuit) oder UBEC aus dem Modellsportbereich.
Ergebnis: stabilisierte Gleichspannung mit bis zu 6A pro USB-Anschluss. Kurzschluss- Überlast- und Spannungsspitzenfest.
Oder gleich - falls für das Endgerät verfügbar - die 12V Qualcomm USB Variante einbauen.
Beispielbild für einen 4A und einen 5A Regler:
Wer sich fragt was angeschlossene USB Endgeräte so in Realität ziehen, kann sich ja einen USB Charger Doctor anschaffen - ich nutze dazu so ein Modell: