B12f13
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II 1.2 LPG
- Baujahr
- 2015
[ATE] Wechsel Bremse Vorderachse - Dacia Logan MCV 1.4 MPI
Hi @ all
nachdem ich die Anleitung von "Micha der Wolf" verwenden wollte, hab ich festgestellt das ich eine etwas andere Bremse bzw. Bremssattel an der Vorderachse habe.
Deshalb habe ich mir gedacht, das ich auch mal eine Anleitung schreibe.
Fahrzeug: Dacia Logan MCV 1.4 (8212/AAH)
Ersatzteile :
Bremsscheibe: FEBI BILSTEIN - 24165 Febi = Qualität Made in Germany
Bremsbeläge: BARUM BA2284 Barum = ATE
Bremsscheiben & Bremsbeläge + Versand = ca. 70 €
Edit:
In dieser Anleitung handelt es sich um das Bremssystem des Herstellers >>> ATE <<<
Für Ersatzteile empfehle ich diese Webseite >> Klick hier <<
Werkzeug : *oder als Nuss
- 7 Inbus Schlüssel*
- 18 Ringschlüssel*
- 40 Torx Schlüssel*
- Schraubenzieher (Schlitz)
- 3 Arm Abzieher 250 mm* &/oder Hammer
- Drehmomentenschlüssel
- Drahtbürste, Bremsenreiniger, Sprühöl & Kupferpaste
Anleitung :
1. Reifen ab machen. Danach sieht das so aus...
2. Entfernt den Sicherungsdraht (Bild1) & hinten die 2 Plastikdeckel (Rot makiert), dort drunter befinden sich die 2 x Schraubbolzen (7 Inbus)
3. So sehn die Schraubbolzen aus, wenn sie gelöst worden sind ...
4. Falls Ihr die Schraubbolzen nicht rausbekommt, nehmt einen Schraubenzieher (Schlitz) & schiebt ein wenig am Gewinde (vorsichtig)...
5.Wenn Ihr die beiden Schraubbolzen raus habt & den Sicherungsdraht entfernt habt, könnt Ihr den Bremssattel einfach mit dem Schraubenzieher heraushebeln...
6. Sobald der Bremssattel ab ist, legt ihn hinten auf den Dreiechslenker ab...
7.So sehn die alten Bremsbeläge aus...
8.Jetzt müsst Ihr die beiden Sechskantschrauben lösen (18 Ringschlüssel oder Nuss)
9.So jetzt dürfte nur noch die Bremsscheibe dran sein, dort löst Ihr die beiden Torx Schräubchen (40 Torx) ...
10. Jetzt lösen wir die Bremsscheibe vom restliche Auto..., ich habe dafür wie man sieht ein "3 Arm Abzieher" genommen, bei mir gings mit dem Hammer nicht. Aber jedes Auto ist anders.
11. So alles ab, jetzt kommt die putzerei mit der Drahtbürste (Bremssattel, Bremssattelhalter & Anlagefläche).
12. Die "Neue Bremsscheibe" müsst Ihr auch entfetten mit Bremsenreiniger
13.Nachdem alles Sauber ist, könnt Ihr die " Neue Bremsscheibe" montieren, einfach an die Anlageflächen dran drücken und mit den beiden Torx Schrauben befestigen (Normal Handfest 14 Nm).
14.Danach einfach den Bremssattelhalter befestigen (18 Ringschlüssel oder Nuss) & falls vorhanden mit 105 Nm abknacken.
15. ACHTUNG!! Leider hat die Kamera den Geist aufgegeben. Deshalb werde ich Bilder mit Alter Bremsscheibe nehmen.
16. Sobald der Bremssattel fest ist, drückt ihr den Bremskolben zusammen. ACHTUNG! Ausgleichsbehälter öffnen und langsam!
Copyright "Micha der Wolf"
17.Jetzt kommt der eine Bremsbelag ohne Blech in den Bremssattel und der mit Blech kommt in den Bremskolben.
18.Nun kommt der Bremskolben mit dem Bremsbelag (+Blech) an den Bremssattel mit dem Bremsbelag (-Blech)
19.Wenn der Bremskolben & Bremssattel richtig sitzen, schraubt Ihr die 2 Schraubbolzen wieder fest & befestigt den Sicherungsdraht.
20. Wenn Ihr alles dran habt & nichts übrig geblieben ist., könnt Ihr den Reifen wieder dran machen. Vergesst den Ausgleichsbehälter nicht wieder zu schließen.
Mit freundlichen Grüßen
P.s. Bei Fragen einfach melden
Hi @ all
nachdem ich die Anleitung von "Micha der Wolf" verwenden wollte, hab ich festgestellt das ich eine etwas andere Bremse bzw. Bremssattel an der Vorderachse habe.
Deshalb habe ich mir gedacht, das ich auch mal eine Anleitung schreibe.
Fahrzeug: Dacia Logan MCV 1.4 (8212/AAH)
Ersatzteile :
Bremsscheibe: FEBI BILSTEIN - 24165 Febi = Qualität Made in Germany
Bremsbeläge: BARUM BA2284 Barum = ATE
Bremsscheiben & Bremsbeläge + Versand = ca. 70 €
Edit:
In dieser Anleitung handelt es sich um das Bremssystem des Herstellers >>> ATE <<<
Für Ersatzteile empfehle ich diese Webseite >> Klick hier <<
Werkzeug : *oder als Nuss
- 7 Inbus Schlüssel*
- 18 Ringschlüssel*
- 40 Torx Schlüssel*
- Schraubenzieher (Schlitz)
- 3 Arm Abzieher 250 mm* &/oder Hammer
- Drehmomentenschlüssel
- Drahtbürste, Bremsenreiniger, Sprühöl & Kupferpaste
WICHTIG!
Die Bremse nicht gleich volle Pulle mit Vollbremsungen einbremsen, sondern sachte und vorsichtig. Es kann bis zu 100 km dauern bis sich Bremsscheibe und Beläge auf einander eingeschliffen haben.
Vor dem Losfahren bitte die Bremse mehrmals betätigen um die Beläge an die Bremsscheibe zu bringen!
Alle Angaben ohne Gewähr, wer es sich nicht zutraut bitte in die Werkstatt!
Copyright Micha der Wolf (Bin der selben Meinung )
Anleitung :
1. Reifen ab machen. Danach sieht das so aus...
2. Entfernt den Sicherungsdraht (Bild1) & hinten die 2 Plastikdeckel (Rot makiert), dort drunter befinden sich die 2 x Schraubbolzen (7 Inbus)
3. So sehn die Schraubbolzen aus, wenn sie gelöst worden sind ...
4. Falls Ihr die Schraubbolzen nicht rausbekommt, nehmt einen Schraubenzieher (Schlitz) & schiebt ein wenig am Gewinde (vorsichtig)...
5.Wenn Ihr die beiden Schraubbolzen raus habt & den Sicherungsdraht entfernt habt, könnt Ihr den Bremssattel einfach mit dem Schraubenzieher heraushebeln...
6. Sobald der Bremssattel ab ist, legt ihn hinten auf den Dreiechslenker ab...
7.So sehn die alten Bremsbeläge aus...
8.Jetzt müsst Ihr die beiden Sechskantschrauben lösen (18 Ringschlüssel oder Nuss)
9.So jetzt dürfte nur noch die Bremsscheibe dran sein, dort löst Ihr die beiden Torx Schräubchen (40 Torx) ...
10. Jetzt lösen wir die Bremsscheibe vom restliche Auto..., ich habe dafür wie man sieht ein "3 Arm Abzieher" genommen, bei mir gings mit dem Hammer nicht. Aber jedes Auto ist anders.
11. So alles ab, jetzt kommt die putzerei mit der Drahtbürste (Bremssattel, Bremssattelhalter & Anlagefläche).
12. Die "Neue Bremsscheibe" müsst Ihr auch entfetten mit Bremsenreiniger
13.Nachdem alles Sauber ist, könnt Ihr die " Neue Bremsscheibe" montieren, einfach an die Anlageflächen dran drücken und mit den beiden Torx Schrauben befestigen (Normal Handfest 14 Nm).
14.Danach einfach den Bremssattelhalter befestigen (18 Ringschlüssel oder Nuss) & falls vorhanden mit 105 Nm abknacken.
15. ACHTUNG!! Leider hat die Kamera den Geist aufgegeben. Deshalb werde ich Bilder mit Alter Bremsscheibe nehmen.
16. Sobald der Bremssattel fest ist, drückt ihr den Bremskolben zusammen. ACHTUNG! Ausgleichsbehälter öffnen und langsam!
17.Jetzt kommt der eine Bremsbelag ohne Blech in den Bremssattel und der mit Blech kommt in den Bremskolben.
18.Nun kommt der Bremskolben mit dem Bremsbelag (+Blech) an den Bremssattel mit dem Bremsbelag (-Blech)
19.Wenn der Bremskolben & Bremssattel richtig sitzen, schraubt Ihr die 2 Schraubbolzen wieder fest & befestigt den Sicherungsdraht.
20. Wenn Ihr alles dran habt & nichts übrig geblieben ist., könnt Ihr den Reifen wieder dran machen. Vergesst den Ausgleichsbehälter nicht wieder zu schließen.
WICHTIG!
Die Bremse nicht gleich volle Pulle mit Vollbremsungen einbremsen, sondern sachte und vorsichtig. Es kann bis zu 100 km dauern bis sich Bremsscheibe und Beläge auf einander eingeschliffen haben.
Vor dem Losfahren bitte die Bremse mehrmals betätigen um die Beläge an die Bremsscheibe zu bringen!
Alle Angaben ohne Gewähr, wer es sich nicht zutraut bitte in die Werkstatt!
Copyright Micha der Wolf (Bin der selben Meinung )
Mit freundlichen Grüßen
P.s. Bei Fragen einfach melden
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