Logan MCV 1.6 Mpi für 8 Personen zugelassen

7thwallace

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Dacia Logan MCV 1.6 MPI mit Sitzpaket. Ich wurde überrascht, denn laut Fahrzeugbrief ist der Wagen für 8 Personen zugelassen. Wo ist dieser geheime Sitz oder muss sich die 8. Person in den Fußraum legen? :D Ist dies bei jedem so angegeben?

Gruß

Rolf

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Dacia Logan MCV 1.6 MPI mit Sitzpaket. Ich wurde überrascht, denn laut Fahrzeugbrief ist der Wagen für 8 Personen zugelassen. Wo ist dieser geheime Sitz oder muss sich die 8. Person in den Fußraum legen? :D Ist dies bei jedem so angegeben?

Gruß

Rolf

Hallo Rolf!

Jeder neu zugelassene PKW in Deutschland ist für bis zu 8 Personen zugelassen. Das steht in dem Fahrzeugschein seit 2005 (seit es die neuen Papiere gibt) bei jeden PKW drin. Selbst beim Twingo! Die Straßenverkehrsordnung regelt das eindeutig. In "D" dürfen nur soviele Personen im Fahrzeug mitfahren, wie es Sicherheitsgurte gibt. Es ist mit der Anzahl von bis zu 8 Personen die Art des Fahrzeuges beschrieben, welches Du mit einer bestimmten Führerscheinklasse fahren darfst. Für mehr als 8 Personen benötigst Du den Schein für Personenbeförderung.

Ob das jetzt 1000 %tig stimmt weiß ich nicht, aber so verhält es sich im großen und ganzen.

Außerdem kann es sein wenn Du den Dacia mit 7 Sitzen als gewerblicher Nutzer fährst (z.B.Taxi) kann es sein das Du den Busschein brauchst und zwar wenn mehr als 5 Personen platz haben.Also z.B. auch im 6 Sitzer altes Fiat Multipla Modell.
So war die Auskunft eines ehemaligen Angestellten des ÖNV.
Gilt aber nur für Gewerbliche ! Private Nutzer sind davon so genommen.

LG
Klaus

Hallo Daciabaer

Bin selbst Taxifahrer und kann bestätigen, dass man keinen "Busschein" benötigt. Du darfst mit dem Taxischein (Richtig: Personenbeförderungsschein), 8 Personen + selbst befördern. Ab 9 Fahrgäste + Fahrer ist natürlich der Busführerschein notwendig.

Gruß Dagan

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.082
Mitglieder
75.631
Neuestes Mitglied
Graf-Dacia
Zurück