Getriebeschaden ?????

fischle30

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
hatte am we das erste mal ab ca. 50 kmh ein schleifendes und durchdringendes geräusch aus dem motorraum.
nach einem kurzem stop zum einkaufen war es wieder weg.
heute kam es wieder.
wenn ich gas gebe wird es lauter und wenn ich die kupplung trette wird es ganz leise.
kann nur aus dem getriebe kommen aber was kann das sein weil der nächste freundliche ist 50 km weg und somit frag ich mal hier in die runde

Die Gänge gehen trotzdem noch butterweich rein selbst der rückwertsgang

DANKE
 
Hallo,

genau das hatte ich auch irgendwann gehabt. Des Rätsels Lösung war eine
nicht richtig angezogene Schraube. Zum Händler, der hatte es bemerkt und
sich sogar entschuldigt und gekostet hatte es auch nix !

Lass mal nachschauen, war - soviel ich weiß - eine Schraube die man erst
dann sieht, wenn man die Motorabdeckung (das Plastikteil!) entfernt.

Grüße
Chris:rolleyes:
 
hatte am we das erste mal ab ca. 50 kmh ein schleifendes und durchdringendes geräusch aus dem motorraum.
nach einem kurzem stop zum einkaufen war es wieder weg.
heute kam es wieder.
wenn ich gas gebe wird es lauter und wenn ich die kupplung trette wird es ganz leise.
kann nur aus dem getriebe kommen aber was kann das sein weil der nächste freundliche ist 50 km weg und somit frag ich mal hier in die runde

Die Gänge gehen trotzdem noch butterweich rein selbst der rückwertsgang

DANKE


Hallo Helmut,
ich vermute das Geräusch kommt vom Ausrücklager.
Wenn du es bei nächsten mal warnimmst, trete die Kupplung mal nicht durch,sondern zieh das Kupplungspedal beim fahren etwas zurück.Dadurch nimmst du den Zug vom Kupplungsseil. Ist das Geräusch dann weg,ist es 100% das Ausrücklager.

Gruß, Reiner
 
@vomito:
nun ja, ähm...
die Kupplung wird per Seilzug betätigt!
 
@vomito:
nun ja, ähm...
die Kupplung wird per Seilzug betätigt!


aha..

Ich schicke Dir ma kurz die technischen Dokumente / Explosionszeichnung für die Kupplung per pn und Du sagst mir gleich wo der Seilzug ist. :D
 
Ich hab noch ein wenig in meinen Bildern gekramt. Hier ein Bild von dem Hydraulikzylinder hinter meinem Kupplungspedal

2i8kkrk.jpg


Und noch ein Schnappschuss von den hydraulischen Anschlüssen an der Kupplung selber.

2whl2q0.jpg


Also zumindest an meinem MCV ist alles hydraulisch; kein Kupplungsseil!
 
...die hinterradbremsen werden per seilzug betätigt !!!
das weiss ich aber ganz genau
und wenn die zeichnungen bei dir 100 mal technisch explodieren
250nvo5.gif


gruss
rudi
 
Also zumindest an meinem MCV ist alles hydraulisch; kein Kupplungsseil!

Beim 5sitzer MCV 1.6 MPI mit JH3 Getriebe ist die Kupplungsübertragung per Seilzug und beim 7sitzer mit JR5 Getriebe hydraulisch .
Der 7sitzer hat auch eine andere Kupplung/Schwungmasse.
Der MCV 1.4 MPI ist nur mit dem JH3 Getriebe ausgestattet .
MCV mit Dieselmotor und Pickup + VAN/Express(alle Motorisierungen) gibt es nur mit JR5 Getriebe und hydraulischer Kupplung .

Der Sandero besitzt mit dem JH1 und JH3 Getriebe bei allen Motorisierungen eine Seilzugkupplung ,nur der Diesel mit JR5 Getriebe wird hydraulisch betätigt .

Die maximale Belastung der Getriebe :
JH1 <130 Nm
JH3 <170 Nm
JR5 <200 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir wohl beide Recht, und ich entschuldige mich für den Ton meines Posts -_-
Gruß Niels
 
Hallo Mike,
wenn du mich fragst verbauen die in Pitesti die Getriebe gerade so wie sie vom
LKW fallen, ich habe auch ein JR5 aber nicht mit Seilzug sondern hydraulich:

2dvigj7.jpg


15afs1.jpg


gruss
rudi
 
der 7-sitzer hat die kürzere übersetzung des 16V.
vielleicht hängt damit die kupplungsbetätigung zusammen?

gruß
kboe
 
hatte das geräusch heute wieder war aber nach 2 minuten wieder weg mal schauen aber ich glaub ich hab seilzug mal sehn ist halt komisch weil das nicht gerade leise ist
naja was solls solange er fährt und nicht mal wie beim alten auto mitten beim schalten das seil reist


Wo steht welches getriebe man hat ???????
 
Wo steht welches getriebe man hat ???????

Auf der unteren Seite des Getriebes ist ein Typenschild mit A-Getriebetyp (JH1 ,JH3 oderJR5 ) ,B -Getriebekennung (3stellige Zahl) ,C-Fabrikationsnummer ,D-Herstellungswerk

Im MCV 1.6 MPI 5sitzer sind verbaut :
JH3 058
JH3 071
JH3 072
Zwischen den 3 Getrieben bestehen Unterschiede in der Abstufung von den Gängen 3,4 ,5 und im Ausgleichsgetriebe.

MCV 1.6 7sitzer
JR5 151
JR5 165
JR5 170

Hier sind Unterschiede im 5.Gang und Ausgleichsgetriebe vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Beiträge
1.056.811
Mitglieder
73.511
Neuestes Mitglied
Arpeggio
Zurück