Getriebeschaden ?????

Auf der unteren Seite des Getriebes ist ein Typenschild mit A-Getriebetyp (JH1 ,JH3 oderJR5 ) ,B -Getriebekennung (3stellige Zahl) ,C-Fabrikationsnummer ,D-Herstellungswerk

Im MCV 1.6 MPI 5sitzer sind verbaut :
JH3 058
JH3 071
JH3 072
Zwischen den 3 Getrieben bestehen Unterschiede in der Abstufung von den Gängen 3,4 ,5 und im Ausgleichsgetriebe.

MCV 1.6 7sitzer
JR5 151
JR5 165
JR5 170

Hier sind Unterschiede im 5.Gang und Ausgleichsgetriebe vorhanden.

Interessant wäre mal, ob man das JH3 105 o.Ä. aus nem Megane mit Differential übernehmen kann. :o Texas hast du da zufällig Technisch ne genauere Zeichnung von der Lochung der Anschlüsse? Unser Getriebe muss über den Winter so oder so zu Renault. -.-* Und son Differential würd mich eigentlich einiges weiterhelfen, was die engeren Kurven angeht!

sry. fürs Auskramen des Threads, aber die Forensuche brachte mich hier her :(
 
Komische Geräusche die scheinbar aus dem Getriebe kommen habe ich seit ein paar Tagen auch...

Und zwar immer dann wenn man z.B. an der Ampel steht,keinen Gang drin hat und die Kupplung nicht betätigt.Tritt man die Kupplung sind die Geräusche sofort weg.Sonst ist alles normal.Das Ganze tritt aber erst dann auf wenn der Wagen richtig warm ist,also sehr lange Strecke oder aber BAB.

Der Meister hat heute Probefahrt gemacht und sich das angehört.Er meinte das Öl könne eventuell im heißen Zustand zu dünn werden.Die heutigen Hochleistungs Getriebeöle müßten zwar eig. nicht gewechselt werden,seinen aber schon noch empfindlich gegen Wassereinlagerungen.

Am 18.05 hab ich nun Termin,mal das Getriebeöl wechseln und schauen ob die Geräusche dann weg sind.Zudem will man das Öl durch einen Filter ablassen um eventuellen erhöhten Abrieb festzustellen.Erst darüber könne man genauere Rückschlüsse zum Zustand des Getriebes machen.
 
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ausrücklager. Hat meiner auch. Wenn man die Kupplung tritt, ist das Geräusch weg. Ich fahre weiter damit, bis Kupplung fällig ist.
Gruß, Oli
 
>> mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ausrücklager

99.9 %, haben auch ganz neue wagen. ist mir ein raetsel dass der 'werkstattmeister' dies nicht weiss, kennt, oder sofort hoert.

also ...

>> fahre weiter damit, bis Kupplung fällig ist

kann ewig dauern.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch Vermutung des Meisters,er meinte nach der Probefahrt die Kupplung fühle sich noch gut an.:)
Er meinte auch sie hätten Kundenfahrzeuge dieses Typs mit 180tkm und der ersten Kupplung.Er denkt auch das es wohl nix größeres sei,aber Schaden könne ein Wechsel nicht,falls das Öl doch unter Belastung durch enthaltenes Wasser zu dünn wäre.

Der Wechsel incl. Öl kostet 45 Euro,das geht für mich ok,vorallem da man durch das was eventuell mit rauskommt oder nicht genaueres weiß.;)

Sollte doch mehr sein und eine Getriebeüberholung nötig sein würde ich Ausrücklager und Kupplung eh mit neu machen lassen.Wenn das Getriebe raus muß,dann gleich alles und für längere Zeit Ruhe.;)
 
So,

neues Getriebeöl ist nun drin.:)

Was soll ich sagen,die Geräusche sind weg!

Auch insgesamt ist das Getriebe leiser geworden.Späne oder andere Ankündigungen eines Defekts kamen nicht mit raus,Füllmenge stimmte auch.

Also hatte der Meister wohl recht mit seiner Vermutung das Öl könnte Kondenswasser aufgenommen haben und bei Erwärmung einfach etwas zu dünn sein.;)

MfG Stefan
 
Schalthebel schwergängig

Hallo, seit zwei Wochen bemerke ich, dass der Schalthebel, wenn der Wagen steht, sich nur sehr zäh hin und her bewegen läßt. Der Schaltvorgang funktioniert beim Fahren noch recht gut, insbesondere, wenn der Wagen warm gefahren ist. Ich befürchte einen Getriebeschaden. Oder kann es auch nur fehlendes Getriebeöl sein?

Wäre für Tips dankbar.

Grüße
 
Da hilft nur mal drunter zu kriechen und den Unterfahrschutz abzuschrauben.
Dann kannst Du an der Ölablassschraube vom Getriebe sehen ob genug drin ist. Schau auch mal nach Undichtigkeiten.
Wenn Du das nicht selbst erledigen willst oder es dir nicht selbst zutraust, dann schaff Ihn in die Werkstatt.
 
in letzter zeit wurde hier von zuwenig getriebeöl ab werk geschrieben,
bzw. das getriebeöl ruhig extra wechseln lassen, dann war eigentlich immer
jedem geholfen, wo es "gehakt" hat:)
 
Hi Franklin,
hast eine andere Maschine wie unserer,aber vielleicht kommst Du bei deinem Getriebe ja auch so dran:

Motorhaube öffnen und mal die Vorderseite des Getriebes anschauen.Siehst Du da eine schwarze "Kunststoffschraube"?

Wenn ja,das ist der Verschluss der Öleinfüllöffnung.Den kann man leicht herausdrehen und dann solltest mit dem kleinen Finger da vorsichtig reinkommen,wenn Du nicht gerade Handschuhgröße 10+ hast.:D

Das Getriebeöl sollte bis Unterkante der Öffnung reichen,das das Fahrzeug zur Prüfung wagerecht stehen sollte ist ja sicher klar.;)
 
Werkstatt

Ich werde den Wagen morgen mal dem Schrauber meines Vertrauens vorführen. Hoffentlich liegts nur am Öl.:unsure:
Liebe Grüße
 
Hallo, seit zwei Wochen bemerke ich, dass der Schalthebel, wenn der Wagen steht, sich nur sehr zäh hin und her bewegen läßt. Der Schaltvorgang funktioniert beim Fahren noch recht gut, insbesondere, wenn der Wagen warm gefahren ist. Ich befürchte einen Getriebeschaden. Oder kann es auch nur fehlendes Getriebeöl sein?

Wäre für Tips dankbar.

Grüße

Welches Auto hast Du und wie alt und wieviele km hast Du auf der Uhr?
 
Vom Renault 19 her kenne ich die Krankheit, dass der Schalthebel dort, wo er am Wagenboden herauskommt, im Laufe der Zeit mit Feuchtigkeit zu tun bekommt. Dann geht der Schalthebel nach Fahrten im Regen extrem teigig, muss auf die Mittelgasse zurückgeführt werden. Vorübergehende Abhilfe ist Schmieren von unten; eine Abdichtung wird da mit der Zeit porös. Dacia hat ja viele Teile von älteren Renault-Modellen aufgetragen - möglicherweise auch diese Schwachstelle. Meiner ist jetzt fünf Jahre alt, noch nichts dergleichen, aber ich würde mich im Falle eines Falles nicht wundern.

Ich erwähne das, auch wenn die hier genannten Schwierigkeiten andere Ursachen zu haben scheinen. Da hätte man vielleicht noch eine andere Spur - bevor man das Getriebe tauscht und dann doch nichts besser wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.849
Beiträge
1.056.732
Mitglieder
73.508
Neuestes Mitglied
Wope
Zurück