Was sagen uns die Motorkennungen

Nobby

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo zusammen

ich habe nun mittlerweile rd 1500 Km auf dem Tacho,- der Dacia fährt nach wie vor ohne Probleme.
Allerdings habe ich nun auch mal Zeit gefunden, mir den Neuen mal etwas genauer anzusehen.
Er hat einen 1,6 Liter 8V/87 PS Motor mit der Kennung K7MF710 eingebaut.
Damit stöberte ich im Netz nach Ersatzteilen,- evtl Komplettmotor als Austauschteil usw.
Der Motor wurde offensichtlich in verschiedenen Varianten produziert,- K7M als Oberbegriff - war oft im Megane verbaut,- wenn man aber den nicht unerheblichen Zusatz F710 dazusetzt,- landet man nur auf Russenseiten des Dacias bei Google.
Meine Frage - wurde dieser Motor vorwiegend für den Russischen Markt eingebaut ? Es gibt (optisch) ziemliche Abweichungen zwischen den K7M Motoren,- und damit später evtl auch Ersatzteilprobleme, wenn man aus der Werksgarantie raus ist und mit Teilen vom freien Markt klarkommen will.
Schreibt mal bitte, was Ihr über die Motoren und ihre länderspezifische Zuordnung wisst. Ich danke schon mal voraus

Grüße
Nobby
 
Wer von Euch kann den Russisch?

Also ich habe ja kein Russisch in der Schule gehabt und nach der Übersetzung von google verstehe ich das eher als interne Kennzeichnung um den Mechanikern den verbauten Inhalt zu kennzeichnen.
Zum Bespiel welche Ventile verbaut sind da es offensichtlich Modelle geben soll die nicht nur 95/98 Oktan sondern auch 91 Oktan vertragen.
So glaube ich das zu mindest heraus gelesen zu haben.
Könnte sein das Fahrzeuge für den Osteuropäischen Markt wegen der nicht ganz so stabilen Qualität des dortigen Treibstoffs mit leicht modifizierte Motoren Einzelteile bestückt sind?

Hier wird doch irgend jemand Russisch lesen können,wäre schön wenn mal jemand den Text zumindest sinngemäß übersetzen kann.

Gruß Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo Klaus,

danke für Deinen "Nachruf" zur Russisch - Übersetzung,- das Thema scheint hier nicht wirklich zu interessieren:D
Ich für meinen Teil will schon die Technik begreifen, mit der ich meinen Hintern täglich durch´s Land kutschiere,- tendentiell repariere ich alles selber,- nur da muss man nen Plan haben, sonst Asche.
Und über den Dacia und seine Technik gibt´s halt noch nicht so richtig was zu lesen.
Ich hoffe Etzold macht sich da nochmal ans Schreiben.

Es grüsst Dich
Nobby
 
Tjo, wer weiss ob und wann das kommt. Ich hab das bei amazon im Januar vorbestellt. Der Erscheinungstermin wurde seitdem bereits zwei mal nach hinten verschoben :-(
 
also in meiner bedienungsanleitung steht drinnen das ich kurzfristig auch 87 oder 91 oktan fahren darf.
besser ist aber 95 und 98 oktan.
hmmmm ob der motor anders ist als ein import kann ich mir fast nicht vorstellen.
MfG
Jürgen:huh:
 
Tjo, wer weiss ob und wann das kommt. Ich hab das bei amazon im Januar vorbestellt. Der Erscheinungstermin wurde seitdem bereits zwei mal nach hinten verschoben :-(

Amazon: Geiler Laden. Da wird ein Buch angeboten, nach der Bestellung kommt eine email, das sich die Auslieferung verzögert. Naja...

Während der Wartezeit konnte ich jeden kleinen Furz versandkostenfei bestellen, denn ich hatte ja ein 39 Euro Buch in der Warteleiste.:D

Nach jeweils 6 Monaten kam eine email, das sich die Auslieferung verzögere...:angry:

Nach 110 Wochen (über 2 Jahre) kam eine email, das das Buch nicht mehr lieferbar wäre... Seitdem habe ich bei dem Laden keine Bücher mehr bestellt.

Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
das ist bitter, was ihr da zu dem Rep-Buch schreibt.
Ich habe mal gehört daß es mit Dacia da rechtliche Auseinandersetzungen wegen Veröffentlichung von technischen Details gegeben hat.
Ich denke - und hoffe - daß uns die Reparaturliteratur nicht mehr lange seitens Dacia vorenthalten werden kann.
Irgend so´n Büchlein wird schon noch erscheinen,- und solange noch Garantie auf der Mühle ist :D
Gruss
Nobby
 
Die Zeit bis die Garantie in ein paar Jahren abgelaufen ist wird man sicherlich irgendwie überbrücken können B)
 
Bei Renault werden die Motoren nach ihrer Bauart mit Buchstaben und Ziffern unterschieden z. B. K7M.
Der weitere Zusatz ist ein Hinweis auf die Bestückung des Motors, hat nichts mit russisch zu tun.

Bb
 
@nobby,

normalerweise folgt auf K7M oder vergleichbare Renault-Kürzel nur eine dreistellige Zahl, und das ist beim Dacia für diesen Motor ausnahmslos die 710.

Das F ist neu und ein Zeichen dafür, dass Du einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen hast - geeignet für den Betrieb mit Flüssiggas.

Gib K7M 710 in eine Suchmaschine ein, und es kommen sicher mehr Belege als nur die von den Russen.

K ist eine spezifische Motoren-Baureihe bei Renault,
7 steht für Motorart (Benziner/Diesel) sowie weitere Details (etwa hier: Querstrom-Kopf, Einspritzer mit Katalysator),
M für den Hubraum (in 100ccm-Schritten alphabetisch aufwärts).

Bei Dacia wurden bislang nur K-Motoren eingebaut; neu ist jetzt der D4F-Motor im Sandero 1.2 16V.

Gruß, Wolfgang
 
Motrokennzeichnung zusätzliches "F"

Dann müssten ja alle Gas betriebenen Modelle ein "F" in der Kennzeichnung haben.
Das werde ich mal nächste Woche prüfen da bekommt mein bekannter seinen MCV P2 mit Gas von Werk aus.

Vielen Dank Wolfgang für die aufschlussreiche Erklärung.

Gruß Klaus
 
@benzinblut

klar soweit, dann kannst Du mir das "F" erklären, und warum Google unter diesem Zusatz - also K7MF710 statt K7M710 auf russische Seiten verweist,- Gibt´s den Motor in westeuropa nicht so oft ?
Das hätte mich interessiert

Gruss
Nobby

zu früh geschrieben - danke Wolfgang k 68 - das F dürfte damit erklärt sein, alles andere war mir klar.
nochmal Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobby,

normalerweise folgt auf K7M oder vergleichbare Renault-Kürzel nur eine dreistellige Zahl, und das ist beim Dacia für diesen Motor ausnahmslos die 710.

Das F ist neu und ein Zeichen dafür, dass Du einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen hast - geeignet für den Betrieb mit Flüssiggas.

Gib K7M 710 in eine Suchmaschine ein, und es kommen sicher mehr Belege als nur die von den Russen.

K ist eine spezifische Motoren-Baureihe bei Renault,
7 steht für Motorart (Benziner/Diesel) sowie weitere Details (etwa hier: Querstrom-Kopf, Einspritzer mit Katalysator),
M für den Hubraum (in 100ccm-Schritten alphabetisch aufwärts).

Bei Dacia wurden bislang nur K-Motoren eingebaut; neu ist jetzt der D4F-Motor im Sandero 1.2 16V.

Gruß, Wolfgang

Aber da fällt mit noch "M" ins Auge - ist der 13 Buchstabe im Alphabet,- ich hab´aber den 1,6 :huh:
Gruss
Nobby
 
Also meiner(1,6 MPI Phase 1 Laureate) hat auch K7MF710 Renault Deutschland gekauft
und der unserer Bekannten: (1,4 Phase 2 Preferenz) hat K7JA710 Beim Direktimporteur gekauft.

Gruß Klaus
 
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