Was sagen uns die Motorkennungen

Aber da fällt mit noch "M" ins Auge - ist der 13 Buchstabe im Alphabet,- ich hab´aber den 1,6 :huh:
Gruss
Nobby

Hier die Einteilung der Hubräume bei Renault=
A: 0 bis 825
B: 826 bis 900
C: 901 bis 975
D: 976 1050
E: 1051 bis 1125
F: 1126 bis 1200
G: 1201 bis 1275
H: 1276 bis 1350
J: 1351 bis 1425
K: 1426 bis 1500
L: 1501 bis 1575
M: 1576 bis 1650
N: 1651 bis 1750
P: 1751 bis 1850
F: 1851 bis 1950
R: 1951 bis 2050
S: 2051 bis 2150
T: 2151 bis 2300
U: 2301 bis 2500
V: 2501 bis 2700
W: 2701 bis 2950
X: 2951 bis 3200
Y: 3201 bis 4000
Z:> 4000
 
@nobby,

normalerweise folgt auf K7M oder vergleichbare Renault-Kürzel nur eine dreistellige Zahl, und das ist beim Dacia für diesen Motor ausnahmslos die 710.

Das F ist neu und ein Zeichen dafür, dass Du einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen hast - geeignet für den Betrieb mit Flüssiggas.

Gib K7M 710 in eine Suchmaschine ein, und es kommen sicher mehr Belege als nur die von den Russen.

K ist eine spezifische Motoren-Baureihe bei Renault,
7 steht für Motorart (Benziner/Diesel) sowie weitere Details (etwa hier: Querstrom-Kopf, Einspritzer mit Katalysator),
M für den Hubraum (in 100ccm-Schritten alphabetisch aufwärts).

Bei Dacia wurden bislang nur K-Motoren eingebaut; neu ist jetzt der D4F-Motor im Sandero 1.2 16V.

Gruß, Wolfgang

Guten Abend Wolfgang,

hast Du vielleicht auch dafür einen Erklärung?
Und was bedeutet dann statt ein "F" ein "A"?
Also K7JA 710 das J ist klar für die 1400er Maschine(MCV Phase2),aber das A? :huh:
Danke schon im voraus.
Klaus
 
ahoi,- spitze,- das erklärt nun einiges.
Texas fragte nach dem TL.....auf dem Typenschild rechts Beifahrertür - Importland.
Da steht bei mir TLALLE - was wohl für Allemagne steht.
Also ist Mein Dacia kein Re-import ,- hat gehärtete Ventilsitze mit der korrekten 1600 Maschine - und ich könnte damit Gas nachrüsten.
Was will man mehr,- danke für die Info´s

Gruss
Nobby
PS : irgendwo habe ich die Zeichenerklärung der motorkennungen auch schon mal gesehen,- ich werde suchen,- kann sogar im Bedienheft gestanden haben,- dann ließe sich das auch mit dem A beim 1400er klären.
Nochmal Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
der 16v hat doch immer gehärtete ventile oder nich???

;)
 
mag sein,- in meinem 1600er tickern nur 8 Ventile (87 PS)
Gruss
Nobby
 
Guten Abend Wolfgang,

hast Du vielleicht auch dafür einen Erklärung?
Und was bedeutet dann statt ein "F" ein "A"?
Also K7JA 710 das J ist klar für die 1400er Maschine(MCV Phase2),aber das A? :huh:
Danke schon im voraus.
Klaus

O, Klaus, da muss ich passen - das mit dem F wusste ich auch nur aus diesem Forum, wo ein zuvorkommendes Mitglied mit Werks-Gas-Logan mal die Motor-Nummer fotografiert und hier eingestellt hatte.

Bin also selbst gespannt, ob sich dazu noch jemand äußern kann.
 
Ich find die motorkennung bein 1,6 mpi nicht denn das wo die sein sollte laut bordbuch ist nichts ????? wer kann mir helfen
 
1.4 Mpi+1.6 Mpi

am Motorblock ,von vorn gesehen rechts unter dem Hitzeblech vom Abgaskrümmer
 
toll dann muß ich das blech wegschrauben wollte ja nur wissen welche ventile ich hab aber was solls
 
Guten Abend Wolfgang,

hast Du vielleicht auch dafür einen Erklärung?
Und was bedeutet dann statt ein "F" ein "A"?
Also K7JA 710 das J ist klar für die 1400er Maschine(MCV Phase2),aber das A? :huh:
Danke schon im voraus.
Klaus
na jetzt wirds aber interessant.
was ist den an dem 1,4 phase 2 motor anders als an dem phase 1 ?
wenn der ne andere kennung hat wurde ja was verändert.
MfG
Jürgen:)
 
es haben sich höchstens die ventile geändert und das will ich zb. rausfinden
 
na jetzt wirds aber interessant.
was ist den an dem 1,4 phase 2 motor anders als an dem phase 1 ?
wenn der ne andere kennung hat wurde ja was verändert.

Interessant wäre ,wenn mal einer auf den MPI-Motorblock schauen könnte ,der ein Fahrzeug aus 2007 oder älter besitzt .

Bisher konnte ich noch keinen Hinweis von einem Motorblock finden,wo die Kennungen die in den Listen stehen (K7J 710 +K7M 710) auch auf dem Motor zu finden sind .

Denn den K7MF 710 gab es ja auch schon bei Phase 1 (daciabaer)
 
es haben sich höchstens die ventile geändert und das will ich zb. rausfinden

Wenn die Ventile geändert wären ,müsste für den Dacia mit Gasanlage nicht extra ein anderer Motor (K7MF 718 ) gebaut werden ,was immer noch der Fall ist .

In den letzten 10 Monaten sind etwa 4500 Stück K7MF 718 hergestellt wurden .
 
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