Was sagen uns die Motorkennungen

Weil man uns wieder alten billigen Scheiß teuer verkauft?
Dazu hab ich letztens wieder was im Zusammenhang mit der PKW-Maut in D gehört.

Das von D in Betracht gezogene GPS-gestützte Mautsystem wurde jetzt wohl von Vater Staat gekauft.

............................

Nachdem die Schweiz das System abgelehnt hatte, weil es totaler Mist ist.
 
Zitat Wikipedia:
Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb von 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen.

Jedes Auto braucht ein Kaltstartsystem, auch für Benzin. Für e85 hat das Kaltstartsystem halt angepasst zu werden.
Die für Benzin programmierten Werte sind nicht ausreichend für e85.
Da die neuen 16V aber für E85 freigegeben sind sollte das Kaltstartsystem wissen wann es die Werte für Benzin verwenden muss und wann für e85.

Der Benzinzusatztank wehre trotzdem sehr nützlich wegen des extremen Kraftstoffverbrauches während der Startphase mit e85.
Für die Warmlaufphase mit Benzin scheint er leider zu klein.

Für mich sieht es so aus als wenn Dacia den Ethanolmotor breitentauglich weiter entwickelt hat und dabei die Startproblematik mit Elektronik gelöst hat.
Da es neben e85 nun auch <= E30 Kraftstoffe in der EU gibt macht es ohnehin Sinn das neuere Motoren zwischen E0 bis e85 alles "schlucken" können.
Ein guter Ansatz von Dacia, denke ich.
 
naja wer will schon e10 oder e85 wenn der preis der selbe ist wie bei e0 bis e5 ?

denn da kneife ich mir doch alles und fahre lieber ein paar km weiter fuer das gleiche geld

wolf

ps. ich wuerde auch super plus tanken da ich es nur fuer den kaltlauf brauche und dannach auf gas fahre
 
Mal eine andere Frage zum Thema:

Wird beim K7M immer noch der selbe Abgaskrümmer aus Guss verwendet wie seinerzeit beim Megane K7M mit 90PS?

Das Ding war damals immer eine riesen Schwachstelle (Krümmerrisse). Ich hatten den bei meinem Coach dann gegen einen Edelstahlfächerkrümmer getauscht. Mit bisschen Leistungszuwachs.

Wenn ich das richtig gelesen habe, bekommst du einen Euro5 1.6 MPI.
Bei diesem Motor ist der Katalysator und der Abgaskrümmer ein Bauteil.
Die vordere Lambdasonde ist von oben montiert und "steht" zwischen den Zündkerzen.
Mach mal bitte Bilder vom Motorraum, wenn du dein Fahrzeug bekommen hast.
 
@Texas
...rein aus Neugierde: was soll das Teil als Ersatzteil kosten?

Grüße Micha
 
Der Preis ist so heiß, das er noch geheim ist. Es werden auch noch 2 Bauteile angezeigt, obwohl es auf dem Bild wie eine Komplettlösung aussieht.
 
Zurück