Was sagen uns die Motorkennungen

Der 8-Ventil HIFLEX-Motor (E85) hat die Kennzeichnung K7M 714 .

Der Logan mit diesem Motor hat einen Zusatztank für Startbenzin im Motorraum über dem rechten Vorderrad und benutzt den Originaltank für das Benzin/ Ethanol Gemisch .

Der Einsatz des zusätzlichen Startsystems hängt von der Temperatur und dem Alkoholgehalt des Kraftstoffs ab.

Entsprechend dieser Parameter erlaubt das Einspritz-Steuergerät die Ansteuerung des Kraftstoffmagnetventils oder nicht.

Außerhalb der Startphasen analysiert das System ständig den Alkoholgehalt und passt die Funktionsweise des Motors an.

Dieser Motor besitzt natriumgekühlte Ventile,einen Zylinderkopf mit optimierter Kühlung und andere Kolben die mittels Ölstrahl abgekühlt werden sollen .

Die 1.6 MPI Autogas- und E85- Motoren haben ein geringeres Verdichtungsverhältnis ,wie die Benzinvariante .

Benzin (710) 9,7 : 1

Autogas (718) +Ethanol (714) 9,5 : 1



Der 16 Ventil HIFLEX-Motor hat die Kennzeichnung K4M 696 und wird in den nordischen Ländern angeboten .

Der 16 Ventil Motor der in Verbindung mit dem Automatikgetriebe DPO verbaut wird , hat die Kennzeichnung K4M 697 .

Im Iran gibt es den 16 V mit der Kennzeichnung K4M 698 für den Betrieb mit Erdgas
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorbezeichnung.

Hallo,
kann jemand eine Motorbezeichnung am Motoraufkleber enträtseln (1,5 dCi 50 kW Logan MCV aus Rumänien geliefert)?
K9K K 792 7702035435 D 146977
Vielen Dank.
Paul
 
Hallo,
kann jemand eine Motorbezeichnung am Motoraufkleber enträtseln (1,5 dCi 50 kW Logan MCV aus Rumänien geliefert)?
K9K K 792 7702035435 D 146977
Vielen Dank.
Paul

Klar!

K9K - Motortyp
K - Homologationsbuchstabe des Motors
792 - die Motor-Fabr.-Nr. -> (Euro4, 1461ccm, Bohrung 76mm, Hub 80,5mm, Verdichtung 17,9:1)
D - das Herstellungswerk des Motors
146977 - die Fabrikationsnummer des Motors

Wofür die 7702035435 steht kann ich Dir ad hoc nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass dazu nachher noch die passende Antwort kommt :D
 
K4M696 ist ein neuer 1.6 16V Motor mit einem veränderten Zylinderkopf, dessen Ventilbestückung auf den Einsatz mit Ethanol oder Gas schließen lässt.

Mit diesem Motor erweiterten sich auch die Typenlisten von Logan/Sandero/MCV und Duster 4x2.


Übersicht
 
Hallo zusammen

ich habe nun mittlerweile rd 1500 Km auf dem Tacho,- der Dacia fährt nach wie vor ohne Probleme.
Allerdings habe ich nun auch mal Zeit gefunden, mir den Neuen mal etwas genauer anzusehen.
Er hat einen 1,6 Liter 8V/87 PS Motor mit der Kennung K7MF710 eingebaut.
Damit stöberte ich im Netz nach Ersatzteilen,- evtl Komplettmotor als Austauschteil usw.
Der Motor wurde offensichtlich in verschiedenen Varianten produziert,- K7M als Oberbegriff - war oft im Megane verbaut,- wenn man aber den nicht unerheblichen Zusatz F710 dazusetzt,- landet man nur auf Russenseiten des Dacias bei Google.
Meine Frage - wurde dieser Motor vorwiegend für den Russischen Markt eingebaut ? Es gibt (optisch) ziemliche Abweichungen zwischen den K7M Motoren,- und damit später evtl auch Ersatzteilprobleme, wenn man aus der Werksgarantie raus ist und mit Teilen vom freien Markt klarkommen will.
Schreibt mal bitte, was Ihr über die Motoren und ihre länderspezifische Zuordnung wisst. Ich danke schon mal voraus

Grüße
Nobby

Hier findet man bei Wiki die Motoren Übersicht die älteren E4 genauso wie die neuen E5 Varianten mit Motorcode
Dacia Logan bei Wiki
hier für den Duster (Motoren-auf ausklappen drücken)
Dacia Duster bei Wiki
für den Sandero gibt es leider keine Motor code:
Dacia Sandero bei Wiki
 
Hallo...

..alles recht verwirrend ! Würde nun gern wissen ob ich mit meinen 1,6l 16V das E85 fahren könnte.
Renault AH Kassel sagte mir letzten Freitag, das mein Motor dann eine Steckdose zu Vorwärmung bei niedrigen Temperaturen haben müßte.

Hier mal die Fakten welche vermuten lassen das ich E85 fahren könnte:
HIFLEX Aufkleber --> Heckklappe
Ethanol Max E85 Aufkleber --> Tankklappe
K4M F696 Aufkleber --> Motorraum (Nummer am Block noch net gefunden)

dagegen spricht:
kein Zusatztank im Motorraum (jedenfalls net gefunden, sollte ja zu finden sein)
keine Steckdose o.ä. zum Fremdvorwärmen

Mein Fazit bis jetzt: auf die Aufkleber werde ich vorerst nix geben, wer weiß welcher Stoffel die dort hin geklebt hat.
Tanke erstmal Super weiter.

Vielleicht kann ja jemand von euch hier noch grob was zu dem Motorcode sagen.

Gruß Alex
 
Ich denke das man sich das sparen kann ob man mit der Datsche E10 Tanken kann, weil warum sollte man was Tanken was weniger leistung hat, womit man mehr verbraucht und was auf lange sicht den Motor schädigen wird, da die verbrennung nicht mehr so ist wie sie mit den "normalen" Super wäre. Also ich für mich würde wenn sie das normale Super abschaffen würden dann eben super PLus Tanken. Aber diesen E10 dreck ganz bestimmt nicht.
 
Mal eine andere Frage zum Thema:

Wird beim K7M immer noch der selbe Abgaskrümmer aus Guss verwendet wie seinerzeit beim Megane K7M mit 90PS?

Das Ding war damals immer eine riesen Schwachstelle (Krümmerrisse). Ich hatten den bei meinem Coach dann gegen einen Edelstahlfächerkrümmer getauscht. Mit bisschen Leistungszuwachs.
 
Hallo...

..alles recht verwirrend ! Würde nun gern wissen ob ich mit meinen 1,6l 16V das E85 fahren könnte.
Renault AH Kassel sagte mir letzten Freitag, das mein Motor dann eine Steckdose zu Vorwärmung bei niedrigen Temperaturen haben müßte.

Hier mal die Fakten welche vermuten lassen das ich E85 fahren könnte:
HIFLEX Aufkleber --> Heckklappe
Ethanol Max E85 Aufkleber --> Tankklappe
K4M F696 Aufkleber --> Motorraum (Nummer am Block noch net gefunden)

dagegen spricht:
kein Zusatztank im Motorraum (jedenfalls net gefunden, sollte ja zu finden sein)
keine Steckdose o.ä. zum Fremdvorwärmen

Mein Fazit bis jetzt: auf die Aufkleber werde ich vorerst nix geben, wer weiß welcher Stoffel die dort hin geklebt hat.
Tanke erstmal Super weiter.

Vielleicht kann ja jemand von euch hier noch grob was zu dem Motorcode sagen.

Gruß Alex

Nach der Auflistung von Texas:
Motoren Typen Auflistung
K4M696 - Ethanol E85 Euro4 + Euro5 - Sirius 34 (EMS 3134) oder V42
kannst Du E85 fahren
Haben die im AH Dich richtig verstanden?
Wieso vorwärmen ? ist doch kein Pflanzenfett oder Speiseöl sondern Alkohol !
Es sei den Du willst Glühwein Produzieren :lol:
Und für was soll der Zusatztank sein (sorry bin noch nicht so bewandert mit E85) was soll da den drin sein?

Ich denke das man sich das sparen kann ob man mit der Datsche E10 Tanken kann,.....

Es ging um E85 nicht E10
 
Nach der Auflistung von Texas:
Motoren Typen Auflistung
K4M696 - Ethanol E85 Euro4 + Euro5 - Sirius 34 (EMS 3134) oder V42
kannst Du E85 fahren
Haben die im AH Dich richtig verstanden?
Wieso vorwärmen ? ist doch kein Pflanzenfett oder Speiseöl sondern Alkohol !
Es sei den Du willst Glühwein Produzieren :lol:
Und für was soll der Zusatztank sein (sorry bin noch nicht so bewandert mit E85) was soll da den drin sein?


Es ging um E85 nicht E10


Richtig ! Es geht um E85 ! ! !

Ob die mich im AH richtig verstanden haben.... das glaub ich kaum.
Zusatztank: enthält Benzin zum Starten des Motors der später (wenn warmgelaufen) dann auf dem E85 läuft... wenn ich das technisch selbst richtig verstanden habe.

"K4M696 - Ethanol E85 Euro4 + Euro5 - Sirius 34 (EMS 3134) oder V42"....
...habe den K4M F696 denke das dieser eine neuere Baureihe ist.
 
Nach dem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist der neue Euro-5 Motor E85 Tauglich, bei den Ösis Super-Ethanol oder so.
Den Benzinzusatztank haben die MCV's offensichtlich, hier bei uns, leider nicht spendiert bekommen. Das Starten mit Ethanol funktioniert auch mit 100% e85. Dieser Zusatztank ist nicht unbedingt nötig, wehre aber nett ihn zu haben.
Die 220V Steckdose macht nur in Skandinavien Sinn da es dort auch vor jedem Supermarkt zB eine "kostenlose" Stromversorgung gibt.

Möglicherweise ist Texas an den genauen Daten deines MCV interessiert und kann uns allen dann etwas genaueres dazu sagen. Steuergerät, Breitbandsonde, Ethanolsensor usw.
 
Interessantes zu Bioethanol

Zitat Wikipedia:
Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb von 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig

Alles weiter zu und um Bioethanol auf Wikipedia

Wie funktioniert das mit dem Ethanol ?

Es ist interessant wer schon länger alles mit E10 unterwegs ist und was in anderen Staaten so möglich ist.
Daher stellt sich nur die Frage warum hier wieder so ein Chaos herrscht und so herum gezickt wird.
Weil man uns wieder alten billigen Scheiß teuer verkauft?
Also man verbaut für uns untaugliche billig Technik für Teures Geld,hätte man früh genug das richtige Material verbaut gäb es gar keine Diskussion?
Oder ist der Autofahrer hier zu Lande wieder das Versuchskaninchen? :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
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