Ich würde mal ganz spontan sagen: Weil alle unterschiedliche Trägerfrequenzen haben. Es gibt ja einige Bandbereiche die dafür freigegeben sind. Der gesendete Code sollte sich realisieren lassen, aber einen Sender mit der identischen Frequenz zu finden wird sicher nicht einfach.
Die Autohersteller sind ja nicht doof, da wird jeder sein eigenes Süppchen kochen. Und wenn er sich nur um wenige Hertz von den anderen abhebt
Doch Michael,
die Autohersteller sind doof. Die dürfen nur ganz bestimmte Frequenzen benutzen, die von der BundesNetzAgentur dafür freigegeben sind.
Also Schuld hat die BeNetzA und die Dummheit vieler gutgläubiger User dieser Funkfernbedienungen.
Diese Frequenzen sind bekannt und wenn man nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist, dann kann man sich entsprechende Funkgeräte kaufen oder auch mit Modulen aufbauen.
Diese benutzen findige Bösewichte sogar dazu, um in entsprechend mit Nobelkarossen frequentierten Gegenden, wie zum Beispiel in Düsseldorf auf der Kö-Allee geschehen, diese Fernsteuerungen durch verstärkte Ausgangsleistung zu blockieren.
Viele Leute verlassen ihr Fahrzeug und betätigen die vermeintlich sichere Funkfernbedienung ohne sich davon zu überzeugen, das sich das Fahrzeug wirklich verriegelt hat.
Den Rest kannst Du dir denken? ....
Ich betreibe ganz legal einen handelsüblichen Relaisfunksender mit nur 10mW Ausgangsleistung auf einer dieser Frequenzen im ISM-Bereich (Industrial-Sience-Medicine) und wenn dieser Sender (sporadisch) sendet, geht im Umkreis von etwa 100m gar nichts mehr, was mit diesen Funkfernbedienungen zu tun hat.
Das sind Funkthermometer, Kopfhörer, Alarmanlagen, viele andere Anwendungen und unter anderem 80% dieser Funkschlüssel auf 433.xxxMHz.
433MHz liegt mitten im 70cm Amateurfunkbereich ...
Wenn dieses Teil dann mal sendet, dann merke ich das sofort daran, dass ich nicht aus 10 m Entfernung mein Auto aufgeschlossen bekommme, sondern erst, und dann auch nicht immer, wenn ich den Sender direkt von außen über die Windschutzscheibe halte.
Soviel zu dieser vermeintlichen Intelligenz der Autohersteller.
Darüber wurde aber schon vor vielen Jahren durch Monitor (ARD) und zuletzt vor einigen Wochen sogar in Pro7 berichtet.
Schon vor vielen Jahren gelobten die Hersteller Besserung. Nichts ist passiert.
OK, ein kleines Bisl schon. Zum Teil benutzt man jetzt Frequenzen die etwas schwieriger zu erreichen sind....
Markus