Universal Funkfernbedienung ?

  • Ersteller Ersteller Insomnia
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist denn das für ein Blitz auf dem Schlüssel?

Ist das auch gleichzeitig ein Elektroschocker?:rolleyes::lol:

Nein, das ist die Auto-finder-funktion ohne das die türen schon aufgehen.

Einmal auf den knopf drücken und die Blinker gehen für ca 30sec an.
 
Frage zur Elektrik

Hallo,

ich habe die beschriebene Funkfernsteuerung nachgerüstet, damit ich nun zusätzlich zu den meiner Frau, auch einen Schlüssel mt Funkfernbedienung habe.

In der Mittelkonsole befindet sich ja ein Schalter mit dem man die Türen Öffnen und Schließen kann.
Das funktioniert so, indem die beiden Steuerleitungen "Auf/Zu", an denen immer über einen Vorwiderstand der Steuerelektronik Bordspannung anliegt, nach Masse geschaltet werden.

An diese beiden Leitungen habe ich nun die Auf/Zu Strippen der zusätzlichen FFB angeschlossen und schalte diese nach Masse.

Das funktioniert so lange ganz gut, bis meine Frau mit ihrem Funkschlüssel ihrerseits das Fahrzeug mit der Serien-FFB verriegelt.
Dann kann ich mit meiner nachgerüsteten FFB soviel drücken wie ich will, es tut sich nichts, obwohl die nachgerüstete FFB ganz normal funktioniert und die entsprechenden Leitungen gegen Masse geschaltet werden.

Wird aber mit dem mech. Schlüssel geöffnet, funktioniert die nachgerüstete FFB wieder so lange einwandfrei, bis meine Frau einmal verriegelt.

Weis jemand die Lösung zu diesem Problem, ohne das ich das Steuergerät unten an der A-Saule im Fußraum ausbauen muss und das Steuergerät der zusätzlichen FFB dann direkt an die Strippen ansafte?
Das Steuergerät bei meinem Phase 1 MCV scheint mit einer Schraube befestigt zu sein. Ich weiß aber nicht wie ich diese Schraube lösen kann. ohne das ganze Amaturenbrett zu entfernen

Gruß
Markus
 
vieleicht spert die andere FFB den stromkreis ab. kannst du denn, wenn du mit der nicht nachgerüsteten FFB die türen verriegelst, von innen (natürlich must du dan IM auto sitzen) mit dem schalter in der MK die türen öffnen?

Hast du den auch den schlüssel mit in das funkteil eingebaut? ich hatte es beim schlüssel dienst machen lassen. leider ist er abgebrochen und dann habe ich ihn mir selber zurecht gefeilt. gin relativ einfach.
 
Das funktioniert so lange ganz gut, bis meine Frau mit ihrem Funkschlüssel ihrerseits das Fahrzeug mit der Serien-FFB verriegelt.

Dann kann ich mit meiner nachgerüsteten FFB soviel drücken wie ich will, es tut sich nichts, obwohl die nachgerüstete FFB ganz normal funktioniert und die entsprechenden Leitungen gegen Masse geschaltet werden.

Dann hast Du eindeutig bei der nachgerüsteten FFB nicht das Komplettsignal der Serien-FFB.

Dacia scheint hier doch einen Schritt voraus zu sein, da Zusatzschlüssel eigens beim FDH programiert werden müssen.

Ford war da simpler mit dem sog. Mutterschlüssel.
Mit dem konnte man jeden nachträglich gekauften Schlüssel beim BC in einem bestimmten Procedere anmelden und funktionstüchtig machen.

Erkundige Dich doch mal beim FDH, ob er das Signal auf Deinen nachträglichen Schlüssel aufspielen kann?

Gruß
Helmut:prost:
 
wenn er das richtig anschliessen tut wirds schon funktionieren
 
vieleicht spert die andere FFB den stromkreis ab. kannst du denn, wenn du mit der nicht nachgerüsteten FFB die türen verriegelst, von innen mit dem schalter in der MK die türen öffnen?

Hast du den auch den schlüssel mit in das funkteil eingebaut? ich hatte es beim schlüssel dienst machen lassen. leider ist er abgebrochen ...

Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn ich innen mit der original FB das Fahrzeug verriegele, funktioniert auch der Öffner/Schließer Schalter in der Mittelkonsole nicht mehr, obwohl sich an den Potentialen am Schalter nichts ändert.
Also kann die daran angeschlossene zusätzliche FB nicht mehr Öffnen/Schließen.

Der Schlüssel ist auch in die Funkfernbedienung ein gebaut.
Bilder dazu gibt es auf Seite 3 in diesem Thread oder hier: Klick
Das was der Schüsseldienst da gezaubert hat war echt Mist. Viel zu wackelig.
Da war das Herausfallen irgendwann vorprogrammiert.

So wie es hier einige beschreiben, muss es ja mit dieser nachgerüsteten FB funktionieren.
Ich frage mich nur wie ihr an das Steuergerät rangekommen seit.

Das ist doch im Fußraum unten links absolut schwer zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem schalter muß ich nachher auch gleichmal probieren
 
tatsächlich
der schalter is ohne funktion
is dann natürlich dumm gelaufen den schalter anzuzapfen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.436
Beiträge
1.046.421
Mitglieder
72.863
Neuestes Mitglied
Wal2000
Zurück