Batterie beim Laden unbedingt abklemmen ?

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II dci 110
Baujahr
2018
Tach Gemeinde

Bei den Temperaturen + früh Dunkel + Kurzstrecken ist es vielleicht nicht schlecht den Akku mal ans Ladegerät zu hängen. Ich meine gelesen zu haben, das man die Batterie vor dem anschließen an ein Ladegerät abklemmen soll. Das wäre schon ein bischen umständlich, denn dann müsste ich jedesmal die Radiosender neu speichern.
Ist es wirklich nötig die Batterie abzuklemmen ?
Was könnte kaputt gehen, wenn man das nicht macht ( der Regler ? ) ?

Greetz : Uwe
 
Das Problem hatte ich schon und dachte auch, abklemmen.
Mir wurde aber beschieden - von einem der es gelernt hat und jahrelang Abschleppdienst für den ADAC gefahren ist - braucht man nicht, da egal, ob Batterie vom Generator oder Ladegerät geladen wird.
So habe ich beim zweiten mal nicht abgeklemmt und alles funzt noch.
 
Nein, brauchst die Batterie nicht abklemmen.

Schau mal in Fachwerkstätten vorbei. Wenn Fahrzeuge da am Tester hängen oder neu programmiert werden, bleibt das Ladegerät an der angeklemmten Batterie und nach Abschluss lässt man es bei schwacher Batt. noch dran, bis die wieder geladen ist. Abklemmen brauchst du die nicht. Da passiert nichts.
 
Die Batterie hat auch eine Pufferfunktion. Solange mit gebräuchlichen Ladespannungen von 12 - 13,8 Volt geladen werden, kein Problem.
Ähnlich verhält es sich beim Starthilfe nehmen,- da bleibt die Batterie auch im Bordnetz.
Beim Elektroschweißen an der Karosserie sollte sie aber abgeklemmt werden !

Gruss
Nobby
 
Solltest aber das Ladegerät beim Starten vorher abklemmen,weil du Das dann abschiesst...:rolleyes:



*dem vogtländer das dummerweise passiert war*:o
 
habe auch schon oft mit angeschlossenem ladegerät gestartet...nix passiert!
 
Man kann die Batterie ruhig angeklemmt lassen, wenn im Bordnetz alles ok ist. Das Einschalten der Zündung/ Starten mit Ladegerät sollte man vermeiden, wenn das Gerät nicht " ganz sauberen " Strom bringt kann das dem/den Steuergeräten gehörig schaden. :o
 
isr aber auch vom hersteller bzw. ladegerät abhängig!

es gibt. in schweden zB sehr verbreitet, systeme, die IMMER fest im auto sind und dann steckt man einfach den stecker in die steckdose und die batterie wird geladen....

dazu gibts auch noch ne motorvorwärmung etc.
http://www.defa.com/heating3.php3?lang=7&ndid=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Ladegerät mal drangelassen aus Nachlässigkeit beim Starten.Es schien ja auch so,dass es das überlebt hatte.Aber irgendwie is die Batterie beim nächsten Mal nich geladen worden.Hab mal den Ladestrom gemessen gehabt und siehe da,es kam nich wirklich mehr was an der Batterie an...also Schrott...
 
was bitte ist "nicht ganz sauberer Stom" *grübel*
Zwischen "suberen"und "unsauberen" Gleichstrom unterscheidet man die Art, wie die Pulsierung des Wechselstromes unterbunden wird. Je nach Art und Qualität des Ladegeräts ist das unterschiedlich. Bei einemEinweggleichrichter wird nur eine Halbwelle des Wechselstromes verwandt.(schlechter Wirkungsgrad, starke Pulsierung). Die jetzt gebräuchliche Art der Gleichrichter haben Graetzschaltung( Ausnutzung von positiver und negativer Halbwelle), dabei wird pulsierender Gleichstrom hergestellt. Die noch vorhandenen Wellen (Brummspannung) werden mittels Kondensatoren ausgeglichen. m.fr.Gr. Adi
 
du meinst ne B2U-Brückengleichrichter....

also wer heute noch ne M1U (Einweggleichrichtung) bei sowas benutzt muss echt Fieber haben!

hier mal ein Beispiel für Leute, denen B2U und sowas nix sagt!

B2U
 
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