Ich bin kein Elektroniker, aber im Laufe von Jahren und Jahrzehnten, u. a. auch im Modellbau mit jeder Menge von Motorrad-Säureakkus kann ich sagen, bei einer intakten aber leeren, oder geschwächten Batterie, ist ein Ladevorgang bei angeklemmter Batterie im Fahrzeug absolut unbedenklich.
Die Batterie wirkt als Puffer und läßt eine Überschreitung der Spannung durch das Ladegerät, über die vorgesehene Spannung der Batterie überhaupt nicht zu.
Ist eine Batterie aber durch einen nicht gleich bemerkten Zellenschluß die Batterie eigentlich schon tot, dann wird das Ladegerät auch nicht mehr "vorerregt" und es fließt eigentlich kaum mehr ein Ladestrom und es findet somit auch keine Überspannung mehr statt, die die Fahrzeugelektronik schädigen könnte.
Das gilt aber nur für unsere schlichten Ladegeräte, wie wir sie meist zu Hause haben und nicht ....... für Schnellader in Werkstattausführung, die in der Lage sind, ungeachtet des Ladezustandes der Batterie, Ladeleistungen von 30 oder 40A in die Batterie zu pumpen, so daß die Batterie erhitzt und überkochen kann.
Womit wir aber sehr wohl die Bordelektronik mit unseren Haushaltsladern schädigen können ist, -- wenn wir die Batterie vom Fahrzeug abklemmen und unseren Lader dann an die beiden leeren Batteriekabel klemmen.
Denn dann laufen 15, 16 oder mehr Volt ungehemmt in das Fahrzeugnetz, weil das die Leerlaufspannung des Ladegerätes ist und die UCH oder Bauteile von ihr, das nicht unbedingt gut finden könnten.
Also mal einige Stunden bei nicht abgeklemmter Batterie diese mit einem Ladegerät "aufpäppeln", ....... kein Problem.
Beim laden über Nacht, oder zur Erhaltungsladung über einen längeren Zeitraum, ist es aber trotzdem sinnvoll, die Batterie während dessen abzuklemmen.