Batterie beim Laden unbedingt abklemmen ?

Genau so wie ein Ladegerät funktioniert auch die Lichtmaschine.

Während es früher durchaus möglich war nach dem Starten die Batterie zu entfernen würde ich das bei der Elektronik heutzutage eher nicht tun.

Um aber zurück auf das Batterieladen zu kommen....

Was passiert bei einer defekten Batterie, wenn man Starthilfe bekommt?

Puffert diese dann noch genügend oder sollte man mit defekter Batterie besser gar nicht mehr fahren?

Was passiert, falls sich ein Pol der Batterie löst. Die Lichtmaschine liefert doch weiterhin ungeglätteten Strom.

Oder liege ich da falsch?
 
Was passiert bei einer defekten Batterie, wenn man Starthilfe bekommt?

Weil der Strom ja nicht ausschließlich zur Batterie geleitet wird, sondern gleichzeitig auch über die Batteriekabel zum Anlaßer, kannst Du das Fahrzeug schon starten, selbst wenn die Batterie einen Zellenschluß hat.

Nur wird sie selbst nach ausreichender Fahrt und dem anschließenden abstellen vom Motor, den nicht mehr starten können.

Was passiert wenn ein geklemmtes Batteriekabel abrutscht, da kann ich jetzt nur mutmaßen.

Weil dann der Lima das Gegenpotential fehlt wird sie denken, daß da eine Proppervolle Batterie ist, die keine Ladung braucht und ihre Ladetätigkeit sofort einstellen ......... nehme ich jetzt an. :huh:
 
Weil der Strom ja nicht ausschließlich zur Batterie geleitet wird, sondern gleichzeitig auch über die Batteriekabel zum Anlaßer, kannst Du das Fahrzeug schon starten, selbst wenn die Batterie einen Zellenschluß hat.

Das meinte ich gar nicht.
Dass der Anlasser startet ist klar aber was ist mit der Überspannung und den Spannungsspitzen?
Kann eine defekte Batterie die noch abpuffern?

Immerhin kommt erheblich mehr Spannung von der dann laufenden Lichtmaschine.
Ist die Spannung der Lichtmaschine denn geglättet?
 
Man muß die Batterie nicht abklemmen um sie zu laden.
Es gibt sogar inzwischen Stecker, wo man einfach ein Ladegerät von aussen anschliessen kann--das wäre gar nicht möglich, wenn man die Batterie abklemmen müsste.
Und wenn das Fahrzeug abgeschaltet irgend wo steht, was sollte denn da passieren ?
 
Angeschlossene Batterie laden

Also jetzt will ich meinen Senf auch dazu geben.
Moderne Lichtmaschinen bringen zwischen 80 und 180 Ampere je nach Modell.
Beim anlassen werden 200 bis 600 Ampere gezogen.
Dementsprechend muss die KFZ Elektrik ausgelegt sein.

So ein elektronisch gesteuertes Ladegerät bis max. 5 Amp. (siehe Bild Schwarz Silber)ist sogar extra dafür gemacht um es an der eingebauten Batterie anzuschließen.
Hab ich manchmal an meinem Sportwagen im Winter über Wochen angeschlossen. Ist sogar am Zigarettenanzünder eingesteckt und läuft somit sogar über die Bordelektrik.
Das mach ich schon seid 10 Jahren so.:D

Und das dicke Ladegerät (siehe Bild Orange Schwarz) benutze ich nur im Notfall wenn wirklich mal das Licht vergessen wurde oder so.
Das bringt um die 20 Ampere und auf Starthilfe 170 Ampere.
Selbst dieses üble teil hab schon bei eingebauter Batterie angeschlossen und auf Starthilfe verwendet. Bei Starthilfe blubbert die Säure. :D
Ohne Beschädigung am KFZ :)
 

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Der eigentliche Punkt war jetzt, was passiert bei einer defekten Batterie.

Wenn die Batterie als Puffer mit angeschlossen ist, so waren wir uns schon einig, ist alles kein Problem.

Weiterhin wurde klar gemacht, dass man ein Ladegerät nicht ohne Batterie ans Fahrzeug anschließen darf.

Die Frage, MEINE Frage, war dabei jetzt, was bei einer defekten Batterie pasiert.
Funktioniert diese dann immer noch als Puffer?
 
Also wie gesagt im Notfall gebe ich mit dem dicken roten Starthilfe (180 Amp.)
Und bei meinen Fahrzeugen hat es noch nie Beschädigung gegen.
So,
dann noch zur Starthilfe von KFZ zu KFZ da passiert ja auch nix.
Da fließen mal kurz so 500 Amp. und das geht ja auch.

Vor zwei Jahren hab ich noch einen C200 Kompressor gefahren.
Bei dem ist mal der Laderegler von der Lichtmaschine verreckt.
Aber ohne Ladegerät!
Morgens beim losfahren kam immer eine andere Fehlermeldung.
Wenig Wasser im Kuhls.
Scheibenwasser lehr
ABS Defekt
Generator defekt

Jeden Tag eine von denen Angezeigt.:angry:
Bis ich dann mal permanent du Bordspannung gemessen habe.
Dann kahm ich drauf:
Im Normalfall im Fahrbetrieb hatte ich 13.8 V das war ja gut.
Dann nächster Morgen nach dem Anlassen stieg die Spannung auf 17 V.
Nur ein bis zehn Sekunden dann sank sie wider auf die 13,8.
Und in den Sekunden wurden auch die Fehlermeldungen erzeugt.
Neue Lichtmaschine eingebaut und aller war gut.

Sorry hab jetzt weit ausgeholt, aber damit will ich sagen ich bin Wochen lang mit dem 17 Volt 10 Sec. Impuls rumgefahren und es ist nichts abgeraucht.
Wobei mich das nicht gewundert hätte.:o

LG
Bernd
 
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