Hallo liebe Dacianer,
habe schon viele hier gelesen und gelernt. Leider befasst sich mein erster Beitrag mit einem Problem welches ich so hier noch nicht gefunden habe.
Es handelt sich um meinen Sandero aus 2010 mit dem 1,2l MPI D4F Motor, 165tkm Laufleistung vom Vorbesitzer schon wenig gepflegt.
Motor hat auf Zyl. 4-2 nur 8-9 Bar Kompression, Zyl 1 (Abtriebsseite) nur 4,5 Bar. Zylinder 1 mit etwas Öl im Zylinder gemessen 5 Bar, was aber bei dem billigen Manometer auch im Bereich der Messtoleranz liegen könnte
.
Kerzenbild ist milde gesagt Beige bis Weiß auf allen Zylindern. Der Motor springt gut an, kalt wie warm (max. 3-4 Umdrehungen mit dem Starter). Im Fahrbetrieb, eher wenn der Motor warm wird/ist, fängt die MKL im Standgas und Schubbetrieb! nach ein paar Sekunden das Blinken an. Im Fehlerspeicher wird Zylinder 1 mit Zündaussetzern abgelegt (Eigentlich kein Wunder bei der schlechten Kompression...). Fährt man dann ein paar Sekunden (15-60 Sek.) Zugbetrieb, erlischt die MKL wieder. Kein Wasserverbrauch, Ölverbrauch ca. 1l/10tkm.
Ventile hatte ich jetzt mal eingestellt, waren alle mit viel zu viel Spiel (bis 0,5mm), Ich hätte nach den Beiträgen zu dem Motor hier eher erwartet ein zu geringes Ventilspiel vorzufinden (und damit auch den Grund für die schlechte Kompression).
Mit einer einfachen Kamera habe ich schon in die Zylinder geschaut. Bis auf Zyl. 1 sind alle relativ sauber, was ich von den Zylinderwänden sehen konnte keine Fressspuren. Zyl. 1 (der mit der geringsten Kompression), hat deutlich Ölkohle auf dem Kolben und dort konnte ich auch das geöffnete Auslassventil sehen mit leichter Verkokung am Rand.
Ich würde jetzt im Moment davon ausgehen, dass das Problem vermutlich bei den Auslassventilen oder Kolbenringen zu suchen ist. Das Kerzenbild würde mich aber auch zusätzlich auf ein Problem beim Krafstoffdruck/Injektoren bringen? Wobei ich den Motor allerdings auch schon länger Vollgas gefahren habe und kein Loch in einem Kolben oder abgrebrannte Kerzen hatte... So mager kann er dann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße,
Alex
habe schon viele hier gelesen und gelernt. Leider befasst sich mein erster Beitrag mit einem Problem welches ich so hier noch nicht gefunden habe.
Es handelt sich um meinen Sandero aus 2010 mit dem 1,2l MPI D4F Motor, 165tkm Laufleistung vom Vorbesitzer schon wenig gepflegt.
Motor hat auf Zyl. 4-2 nur 8-9 Bar Kompression, Zyl 1 (Abtriebsseite) nur 4,5 Bar. Zylinder 1 mit etwas Öl im Zylinder gemessen 5 Bar, was aber bei dem billigen Manometer auch im Bereich der Messtoleranz liegen könnte
Kerzenbild ist milde gesagt Beige bis Weiß auf allen Zylindern. Der Motor springt gut an, kalt wie warm (max. 3-4 Umdrehungen mit dem Starter). Im Fahrbetrieb, eher wenn der Motor warm wird/ist, fängt die MKL im Standgas und Schubbetrieb! nach ein paar Sekunden das Blinken an. Im Fehlerspeicher wird Zylinder 1 mit Zündaussetzern abgelegt (Eigentlich kein Wunder bei der schlechten Kompression...). Fährt man dann ein paar Sekunden (15-60 Sek.) Zugbetrieb, erlischt die MKL wieder. Kein Wasserverbrauch, Ölverbrauch ca. 1l/10tkm.
Ventile hatte ich jetzt mal eingestellt, waren alle mit viel zu viel Spiel (bis 0,5mm), Ich hätte nach den Beiträgen zu dem Motor hier eher erwartet ein zu geringes Ventilspiel vorzufinden (und damit auch den Grund für die schlechte Kompression).
Mit einer einfachen Kamera habe ich schon in die Zylinder geschaut. Bis auf Zyl. 1 sind alle relativ sauber, was ich von den Zylinderwänden sehen konnte keine Fressspuren. Zyl. 1 (der mit der geringsten Kompression), hat deutlich Ölkohle auf dem Kolben und dort konnte ich auch das geöffnete Auslassventil sehen mit leichter Verkokung am Rand.
Ich würde jetzt im Moment davon ausgehen, dass das Problem vermutlich bei den Auslassventilen oder Kolbenringen zu suchen ist. Das Kerzenbild würde mich aber auch zusätzlich auf ein Problem beim Krafstoffdruck/Injektoren bringen? Wobei ich den Motor allerdings auch schon länger Vollgas gefahren habe und kein Loch in einem Kolben oder abgrebrannte Kerzen hatte... So mager kann er dann doch eigentlich nicht sein, oder?
Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße,
Alex