Aktuelles MN4 und Innenbeleuchtung gehen bereits nach 5 Minuten aus und nicht wieder an!

Pyren kapier ich irgendwie nicht ;-)
Das lässt sich ändern, wenn du hier liest. Das wäre die sichere Variante, da vor allen Änderungen, automatisch alle aktuellen Daten und Einstellungen in einen Speicherauszug geschrieben werden, mit dem der original Zustand wieder hergestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DX55 die Autos sind heute alle auf Grünökologisch nach bisher EuroNorm 6 eingestellt. Irgendwann kommt wohl EN 7.
Da wird jedes Molekühl CO2 irgendwie versucht einzusparen. Und die Batzterie laden über dne Motor verbraucht CO2. Also bei allen Verbrauchern Strom reduzieren. Heisst nach 5 Minuten runter fahren. Wobei mein Multimedia Display in Sandero III noch 20 Minuten weiter orgelt. Danach muss ich den Motor erst wieder einige Minuten laufen lassen. Das Spiel beginnt von vorne.
 
@DX55 die Autos sind heute alle auf Grünökologisch nach bisher EuroNorm 6 eingestellt. Irgendwann kommt wohl EN 7.
Da wird jedes Molekühl CO2 irgendwie versucht einzusparen. Und die Batzterie laden über dne Motor verbraucht CO2. Also bei allen Verbrauchern Strom reduzieren.
Moin,

stimme ich nicht zu, "andere" Hersteller haben das Problem nicht.
Volvo lässt die Abschaltzeit im Menü einstellen, Cupra, Opel, Mercedes und VW schalten schlichtweg nicht ab, außer einem Hinweis passiert da nix.
Dacia hat da gepfuscht, ähnlich wie bei der Abschaltung der Fensterheber und der Innenbeleuchtung.
 
Dacia hat da gepfuscht
Das sehe ich genauso. Wenn die Standardwerte sich gegenseitig beschneiden, ist das mitnichten planvoll gehandelt. Wenn also die Batterieschutzoption standardmäßig auf 5 Minuten steht, das MN4-Handbuch mir aber 20/40 Minuten Radiobetrieb einräumt, dann stimmt doch was nicht. Da hat sich aber das Dacia Batterie-Team mit dem Dacia MediaNav-Team nicht sauber verständigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin aktuell auch im Bereich Notfallmanagement befasst. Da sollen Bürger bei großräumigen Stromausfällen die Durchsagen im batteriebetriebenen Radio verfolgen. Jeder hat so etwas, nennt sich Auto. Da gehen wir bisher von aus.
Aber nur bei laufendem Motor, wenn der Sprit evtl. auch knapp wird oder schon ist?

Man darf halt nur keinen aktuellen Dacia fahren, könnte man jetzt spöttisch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also mit Laptop und 'ddt4all'.
Bin vorerst gescheitert. Der Veepeak OBDCheck Adapter lässt sich am Notebook (noch) nicht erfolgreich verbinden. Evtl. gibt der BT-Stack am Laptop eine serielle Verbindung (noch) nicht her.
Bisher hatte ich immer alles mit dem Smartphone gemacht. Der ECU Tweaker will ja leider auch nicht.
 
ubl.png
Es ist schon gemein, den Kuchen zwar sehen zu dürfen, aber nicht ran zu kommen. :rotate:
 
Bin vorerst gescheitert.
Soeben OBDLink SX bestellt, dann sehen wir weiter.
Bei heiklen Sachen finde ich eine robuste Kabelverbindung sowieso besser.
Dann gibt's auch keinen (Performance-)Konflikt mit parallel laufenden BT-Medien-Kopplungen.
 
Ich weiß nicht, ob das die gesuchte Einstellung ist, besitze kein Medianav ULC 4.5. Deshalb schrieb ich forschen.
Das wären Empfehlungen von @drei-x für ein leistungsfähiges Interface für den USB-A Anschluss:
System not configured. please connect diag tool
Die Schaltfläche "Configuration Reset" sollte nie berührt werden.
Ich glaube um das zu bewerkstelligen zu können, müsste er mit dem OBD parallel zum Radio aufschalten um das Gateway zu umgehen. Huch den Duster übersehn.

1716240868554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube um das zu bewerkstelligen zu können, müsste er mit dem OBD parallel zum Radio aufschalten um das Gateway zu umgehen.
Hm, also kommt man da eh' nicht ran. OBD2-Programmierung ist Neuland für mich. Bisher habe ich immer nur Laufzeitdaten oder Fehler ausgelesen.

Habe zum Thema mal ein bisschen im Internet gelesen.

Wettbewerbswidrige OBD-Sperren - Krafthand
Zugang für Renault mit IT-Gateway-Schutzmodul - Krafthand

Es gibt also noch ein herstellerspezifisches "Security"-Gateway, obwohl das EuGH Ende 2023 die Rechtswidrigkeit dieser Praxis festgestellt hat. Klasse.

Ah, wieder mal eine Lizenz zum Geld drucken. 50 Zugriffe für bloß 500,- Euro. Ich könnte :kotz2::

Security GateWay

Ich hasse unser System. Die sollen einfach sterben gehen, ehrlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwann kriegt man ohne Internet kein Auto mehr vom Fleck.

Das ging mir bei meinem ersten Startversuch mit meiner DJI Mavic Pro Drohne schon voll auf den S***. Erst Account bei DJI machen und Gerät registrieren/freischalten. Wenn kein Internet, dann eben kein Start.

Wir brauchen echt mal wieder einen Reset, damit der Blick für's Wesentliche wieder frei wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben rief der Händler an, der Verkäufer mit dem ich seinerzeit den Vertrag gemacht hatte. Er wollte wissen, wie zufrieden ich bin. Zunächst habe ich gesagt, dass ich noch nicht viel gefahren bin und wir vielleicht später nochmal darüber sprechen können.

Dann habe ich ihm doch mein aktuelles Thema gebeichtet. Er machte am Telefon einen erstaunten Eindruck und hat versprochen, der Sache einmal nachzugehen, da es ihn auch persönlich interessieren würde. Allerdings wäre die von mir angebotene Kontaktaufnahme mit Dacia Deutschland eine gute Option, da Dacia seine Kunden schon ernst nehmen würde.
Ich fragte ihn nochmals rein aus Interesse, ob er als Händler keinen "direkten Draht" oder anderweitig guten Kanal zum Hersteller hätte und er so gewissermaßen als Multiplikator für seine Kunden arbeiten kann. Auch das wollte er einmal prüfen...

Was machen die nochmal beruflich? <_<
 
Wenigstens erkundigt sich der Verkäufer bei Dir.
Bei mir passiert rein gar nix, Auto verkauft und nach ihm die Sinnflut.
 
Wenigstens erkundigt sich der Verkäufer bei Dir.

Ich habe wohl zu hohe Ansprüche. <_<

Bei mir passiert rein gar nix, Auto verkauft und nach ihm die Sinnflut.

Mein damaliger Skoda-Händler rief auch an, aber nicht um persönlich nach der Zufriedenheit zu fragen, sondern um an den Tankgutschein zu erinnern den man erhält, wenn man ein Standard Feedback Form online bearbeitet. Habe ich natürlich nicht gemacht. Mir die Zeit stehlen mit unrelevanten Fragen, am Telefon aber kein Gespräch führen wollen, da mache ich doch nicht mit.

Ist jetzt also nicht nur Kritik über Dacia, alle mitbekommen, ja? :rotate:

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber in China soll es wohl so sein, wenn man einen DSL-Anschluss gebucht hat, wird man nach der Erledigung der Schaltung angerufen, ob alles zur Zufriedenheit funktioniert. Bloß wegen einem Internet-Anschluss.
Hier in DE ist man doch schon froh, wenn man eine Störungsmeldung irgendwie wirksam abgesetzt bekommt.

Und nein, ich will jetzt nicht deswegen nach China auswandern. :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück