Habe Masseschluss- offener Stromkreis Nockenwelle Lambdasonde Klimakompressor

Rote Mütze

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Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Hallo erstmal
ich fahre einen Dacia SANDERO II 1.0 SCe 75 (B8JC, B8JD) und habe den jetzt seit 2018, er ist BJ 2017. Er hatte vor längerem, ich weiß nicht mehr genau wann ( glaube Mai 23) zeigte er den Fehler an, Lambdasonde hinter dem Kat. Die hab ich seinerzeit gekauft und leider aber nicht getauscht, weil der Wagen gut weiter fuhr und ich den Anschein hatte, das es das gar nicht ist. Jetzt hab ich mir mal gedacht, das der neue hier rumliegende Sensor ja auch rein kann und habe den gewechselt. Ich habe Diagnosetechnologie von Launch den Tester X-431 Pro3S+V2.0. Habe auch in die Systeme schauen können und nachdem ich fertig war mit der Reparatur den Wagen gestartet. Alle Fehlermeldungen waren weg, die Kontrollleuchte war auch erloschen und gut. Der Sandi (so nenn ich Ihn mal in Kürze) lief auch gut und ruhig.
Nach 2-3 km ging dann die Motorkontrollleuchte wieder an und ich dachte mir sofort, ok dann war das auch vorher nicht der Sensor sondern was anderes. Habe dann den Fehlerspeicher aufgerufen und das hier ist das Ergebnis:


Fehlerspeicher

Fehler-Nr_______Beschreibung'_____________________________________________________________Zustand

001013________STROMKREIS VERSATZ NOCKENWELLE,OffenerStromkreis______________________Aktiv
001011________STROMKREIS VERSATZ NOCKENWELLE,Masseschluss___________________________Arbeitsspeicher
044311________STROMKREIS ENTLÜFTUNGAKTIVKOHLEFILTER,Masseschluss___________________Aktiv
014113________HEIZKREISLAUF LAMBDA-SONDE HINTEN,OffenerStromkreis___________________Aktiv
014111________HEIZKREISLAUF LAMBDA-SONDEHINTEN,Masseschluss_________________________Aktiv
048013________STROMKREIS ANSTEUERUNG KLEINE STUFEGEBLÄSE,Offener Stromkreis_______Aktiv
048011________STROMKREIS ANSTEUERUNG KLEINE STUFEGEBLÄSE,Masseschluss_____________Aktiv
064513________ANSTEUERUNG RELAISKLIMAANLAGENKOMPRESSOR,Offener Stromkreis______Aktiv
064511________ANSTEUERUNG RELAISKLIMAANLAGENKOMPRESSOR,Masseschluss____________Aktiv
001313________VERSATZ AUSLASS NOCKENWELLE,OffenerStromkreis___________________________Aktiv
001311________VERSATZ AUSLASS NOCKENWELLE,Masseschluss________________________________Arbeitsspeicher

Jetzt steh ich auf dem Schlauch, ich vermute daraus, das da ein Kabelfehler vorliegt, aber ich habe den ganzen Motorraum mal abgesucht, es ist nirgendwo ein Kabel defekt oder angefressen (Mader?). Hat jemand so eine Fehlerkette schon mal gesehen und kann mir Infos geben....
Gruss Ralf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Fehler, die gleichzeitig offene Stromkreise und Masseschluss haben, klingt nicht plausibel.
Mein Vorschlag wäre eine Zweitmeinung einzuholen, per alternativer Diagnose.
Dann würde mich noch interessieren, ob wenn der Motor läuft, von beiden Lambdasonden die Spannungswerte ausgelesen werden können?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mehrere Fehler, die gleichzeitig offene Stromkreise und Masseschluss haben, klingt nicht plausibel.
Mein Vorschlag wäre eine Zweitmeinung einzuholen, per alternativer Diagnose.
Dann würde mich noch interessieren, ob wenn der Motor läuft, von beiden Lambdasonden die Spannungswerte ausgelesen werden können?
Hey,
hab mir deinen Link angeschaut und versteh was du meinst. Kann ich mal machen lassen bei Dacia, aber zur Info, der Launch Tester den ich hab ist erst 1,5 Jahre alt und wird ständig aktualisiert.
Ich werde mal testen ob und wie es geht die Spannungswerte zu messen und dies dann machen.
Danke
 
Die Sicherungen in der Motorraum Sicherungs- und Relaisbox hast du schon durchgemessen? Der Anschlussstecker am Motorsteuergerät ist fest verriegelt und unbeschädigt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Sicherungen in der Motorraum Sicherungs- und Relaisbox hast du schon durchgemessen? Der Anschlussstecker am Motorsteuergerät ist fest verriegelt und unbeschädigt?
Nein, das hab ich noch nicht gemacht. Die Box war aber fest geschlossen...
 
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516
Das mit A markierte Relais und die darunter mit einer 5 markierten Sicherung sollten kontrolliert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok, muss ich mir ansehen, kann ich nachher machen. Aber mir ist noch eingefallen dass ich den Sandi von einem älteren Herren der verstorben war übernommen hab, da war er 11 Monate alt und da war schon eine AHK verbaut. Weiss jetzt aber nicht ob das ne Werkstatt war oder er selber. Kann ja sein das da Kabel auf Kontakt offen sind, odeŕ? Hab mal vor das zu kontrollieren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
test 2.jpg
Hey, so das ist der Sicherungskasten im Motorraum, habe alle Sicherungen gezogen und alle waren ok...

test 3.jpgder Stecker vom Steuergerät ist auch ok....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

test 4.jpganders Bild....
 
Morgen UPDATE
Ich hab von Texas geschrieben bekommen was ich machen sollte.....
Gut, habe ich ja gestern auch gemacht, also alle Sicherungen und Relais im Motorraum rausgenommen, durchgemessen, alles kontrolliert und dann wieder alles eingebaut, aber es hatte sich ja nichts geändert und heute morgen....
Siehe da, der Fehler ist weg und ich bin jetzt schon über 20 km gefahren und die Lampe ist nicht mehr an gegangen, ich vermute mal, dass ich einen Kontaktfehler bei den Sicherungen in Motorraum hatte, der Wagen läuft im Moment auch wirklich super ruhig, hoffe dass das da so bleibt. . .
Danke nochmal...und vor allem dir Texas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem Sicherungsplatz 5 steckt keine Sicherung und vom Prüfen des Relais auf Position A schreibst du nichts.
Da hab ich mich auch drüber gewundert, aber da war keine Sicherung, jedoch sind da innen Kontakte zu sehen....
 
sorry wieder update
beim nach haus fahren ging die Motorkontrollleuchte an, so ne *** :)....
aber er fährt trotzdem normal und ruhig weiter.......
 
und Kabel auf der Unterseite?


mit den gleichen Fehlereinträgen?
nabend, hab mir eben alles nochmal angesehen und nachgeschaut. Ja es sind Kabel an der Unterseite, aber warum da keine Sicherung drin ist weiß ich auch noch nicht. Hab aber mal eine reingetan und gestartet, aber es änderte oder veränderte sich erstmal nichts.
Nun muss ich auch leider sagen, dass ich jetzt z. Zt. nicht mehr testen kann, weil mein Sohn den Tester mitgenommen hat an seinem Arbeitsort, der ist ca 600km weit weg und er hat auch z.Zt. das ein oder andere Problem mit seinem Auto und benötigt den Tester leider auch. Da meiner zwar die Motorkontrollleuchte an hat, aber normal läuft hab ich ihm den Vorrang gelassen. Werde mich aber erkundigen ob das irgendwo anders geht und wie ich das hinbekomme.....
Und noch was an Texas, das Relais A hab ich mir angeschaut, war äußerlich ok aber testen kann ich es nicht, weil ich nicht weiß wie.
ok noch Ergänzung, habe mir auf YouTube angeschaut wie man ein Relais messen kann und werde das morgen machen, berichte dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
In der der Antwort 2 ist eine Möglichkeit zum selbst Auslesen per Laptop verlinkt.
 
HALLO AN ALLE
so, ist ne Zeit her aber bei mir hat sich sehr viel getan und ich bin einfach so gefahren und hab nix mehr machen können.....
Aber jetzt hab ich die Quittung bekommen, ich war bei der DEKRA wegen einer HU und AU und bin bei der AU total durchgefallen. Als erstes musste der Prüfer natürlich den Fehlerspeicher löschen und dann waren die Werte bei Messen dann (siehe Bild) viel zu hoch. Der CO-Wert liegt bei ca 3,7%, das ist viel zu hoch und sollte bei max 0,1 liegen , wobei der Lambdawert auch nicht passt, soll 0,97 bis 1,03 sein, liegt aber bei 0,87.
Hab jetzt den Katalysator gewechselt, die Regelsonde ist jetzt auch neu und die Diagnosesonde muss noch erneuert werden, weil die bestellte war leider falsch, aber dennoch...... Im Fehlerspeicher sind immer noch 11 Fehler und das lustige, der bei der DEKRA hat z.B diese Fehler gar nicht gesehen und hatte aber einen Fehlercode vom 4ten Zylinder, dabei hab ich nur drei.... Aber wie gesagt, viel getauscht, nix bewirkt und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. hat einer von euch noch ne plan was ich machen könnte.....
 

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