Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Wir haben uns den Bigster Journey am 16.02. angeschaut, der Mitarbeiter von Renault Retail Group Deutschland GmbH / Berlin hat gesagt, das die ersten Bigster für Testfahrten ab Mitte März bis Anfang April zu Verfügung beim den Autohäusern stehen.
 
Ich werde am Montag jetzt einmal den Duster Extreme 4x4 Probefahren, dass ich einmal einen ersten Eindruck vom Motor bekomme - aber aller Voraussicht nach wirds dann wohl das andere Auto, denn bis Q3/Q4 kann ich nicht warten (da würde ich dann gleich bei meinem jetzigen Auto bleiben)

Bezugnehmend auf mein Post vom letzten Mittwoch

ich konnte heute den Duster III Extreme 4x4 Probe fahren - mehr als eine knappe Stunde wurden mir vom Renault/Dacia Händler nicht gegeben, seiner Meinung nach müsste das ja mehr als ausreichen...

Jedenfalls steht für mich nach der Probefahrt fest - es wird bei mir beim Bigster Extreme 4x4, obwohl der 1.2 Liter Benziner gar nicht so einen schwachen Eindruck auf mich gemacht hat. Wobei, auf der Autobahn und bergauf konnte ich den Motor nicht testen, da mir dafür die Zeit nicht gegeben wurde.

Hauptausschlaggebend ist aber in erster Linie:
- der Motor war auch in der Stadt tlw. recht laut und vor allem ruppig
- der Motor war etwas "unruhig" - ist man vom Gas weg gegangen hat er nachgeschoben, und auch nach den Gangwechsel war er etwas "holprig"
- das Infotainment-System hat mich nicht wirklich überzeugt und die recht nervenden Warnsignale, obwohl wir diese auf lautlos gestellt haben, waren extrem penetrant
- die Sitze des Dusters haben mit nicht überzeugt, recht eng geschnitten, vor allem aber sehr kurz (und ich bin wahrlich kein Riese mit 179cm)
- Auch der Platz vorne war nicht überragend

An diese Sachen könnte man sich sicher irgendwie gewöhnen, was mir aber absolut nicht gefallen hat - die Aussicht über die Motorhaube war sehr ungewöhnlich und eingeschränkt - und das obwohl ich den Sitz auf höchster Position hatte.
Mein Sohn mit knapp 186cm war ebenfalls von der Aussicht nicht begeistert und meine Frau, die nur kurz in der Garage den Duster angeschaut hat, meinte dass ihr das Armaturenbrett viel zu hoch ist.

Aber - auch darüber könnte man unter Umständen noch hinwegsehen ;) bzw sich daran gewöhnen.

Woran ich mich aber nicht gewöhnen könnte - das nicht überaus freundliche und nicht bemühte Personal des Autohändlers. Von Anfang an (und der Termin war seit letzter Woche ausgemacht), hatte ich das Gefühl, dass ich eigentlich eher lästig bin und man nicht versteht, warum ich den Motor testen will.

Bei der Rückgabe hat man mich dann auch einmal 15 Minuten einfach so warten lassen, da war das telefonieren am Handy offensichtlich wichtiger.


Gut, Dacia wird also noch etwas auf mich warten müssen....macht nix, denn die Alternative ist schon bestellt, nachdem ich heute meinen Isuzu D-Max sehr erfolgreich verkaufen konnte.
 
ich konnte heute den Duster III Extreme 4x4 Probe fahren - mehr als eine knappe Stunde wurden mir vom Renault/Dacia Händler nicht gegeben, seiner Meinung nach müsste das ja mehr als ausreichen...
Das hiess es ursprünglich bei meinem AH auch. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass er mich als Kunde vergessen könne, wenn er mir keinen Wagen für einen Tag zur Verfügung stellt. Selbstverständlich habe ich ihm eine Unkostenbeteiligung angeboten. Darauf hin hat er mir den Wagen für ein ganzes Wochenende abgegeben mit freien 100km. Ich habe den Wagen dann mit knapp 200 km retour gebracht und musste nur den Sprit bezahlen.

Wobei, auf der Autobahn und bergauf konnte ich den Motor nicht testen, da mir dafür die Zeit nicht gegeben wurde.
Siehe oben.
 
Da ich schon beim Hingehen wusste, dass es der Bigster (zu 99%) nicht werden wird und die Übernahme erst um 15.00 Uhr war, hab ich es einfach "hingenommen" bzw es war mir im Endeffekt egal.

Da ich aber schon 1 oder 2 eher negative Rückmeldungen/Erfahrungen von diesem Händler gehört habe (von Kollegen im Büro), war ich so und so skeptisch diesem Händler gegenüber

Mir ging's in erster Linie darum, den Motor einmal zu erfahren und das konnte ich einmal machen.

Insgesamt ist das Paket nicht ganz so das, was ich mir vorstelle...probiert hab ich es und somit alles gut
 
Das kannst du aber sehr gut raus hören. Z. B. Haben wir keine Euro sonder ee uu rr oo. :lol:
 
Moin,

ich fahre nun seit über 10 Jahren Dacia, kenne die "Besonderheiten" dieser Fahrzeuge und war umso gespannter auf den Bigster, der vorab hinsichtlich Platzangebot und Qualität ziemlich hochgejubelt wurde.

Recht kritisch, man kennt ja die Problemstellen, ging es zum Vor Ort Termin.
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den Jogger, für fünf Personen, mit Automatik, Adaptiven Tempomat und mehr Platz für meine langen Beine.
Der Duster 3 gefiel mir schon ganz gut, allerdings Kofferraum zu klein und bislang kein Adaptiver Tempomat.
Hat der Bigster ja alles, oder?

Schnell stellte sich schnell heraus das der Bigster gar nicht so "BIGster" ist.
Der, vom Sitzgefühl durchaus komfortable Sitzplatz hinter dem Lenkrad bietet mir leider vergleichbar weniger Platz, weniger Länge und, das ist problematisch, weniger Breite durch die Mittelkonsole.

Auf der Rückbank finden sich die fehlenden Zentimeter, hinter dem "ganz nach hinten/unten" gestellten Fahrersitz kann ich tatsächlich noch bequem Platz nehmen.
Der mittlere Platz auf der Rückbank ist wieder nur ein "Notsitz" und gefühlt noch enger als beim Jogger, leider stört auch noch der Mitteltunnel, der bei der hochgebockten Kiste eigentlich überflüssig ist.

Die "breite" Mittelkonsole soll erst ab Journey dabei sein, eventuell kann man da einen "Luxus Expression" mit der normalen Mittelkonsole konfigurieren, was aber eine ziemliche Krücke als Kompromiss wäre.

Das Glasschiebedach mit separater Jalousie gefällt mir sehr gut, den Mitfahrenden sicherlich auch

Vorne unter der wuchtigen Motorhaube wohnt, recht luftig zudem, der Antrieb, scheint alles drin zu sein um vorwärts zu kommen.
Es gibt LEDs für Abblendlicht, Tagfahrlicht, Nebel, Blinker und Rückleuchten, das Fernlicht ist weiterhin Halogen.

Das Kofferraumvolumen ist "zweckmäßig", wer von Lodgy oder Jogger umsteigt, wird sich fragen was mit "Raumwunder" gemeint ist.

Am Testfahrzeug zeigte der hauseigene Energiesparmodus seine Stärken, einzig die elektrische Verstellung des Fahrersitzes und die elektrische Kofferraumklappe funktionierten, MultiMedia, Fensterheber und Schiebedach waren funktionslos, bzw. schalteten sofort wieder ab.
In den kurzen Momenten wo das MediaSystem funktionierte, vernahm ich über DAB (hr3, FFH, SunshineLive) wenig detaillierten, brummelnden Sound (Mitten +2, Höhen max, Bass 0, irgendein Soundpreset).
Das liegt nicht an DAB, im Jogger klingts mit der Serienanlage deutlich besser.

Der Qi Lader in der Mittelkonsole funktionierte trotz Schutzcover, die typischen Bedienelemente sind sinnvoll angeordnet und verfügen über einen guten Druckpunkt.
Der Handyhalter, wenn man ihn nutzen möchte, versperrt immer noch die Sicht auf die Straße und ist klapprig und wackelig.
Gibt ja eigentlich auch AndroidAuto und Carplay, das Handy im Sichtbereich ist irgendwie technisch von gestern.

Die neuen Touch LED Spots gefallen mir durchaus, leider auf der Rückbank nur rechts und links, warum wohl der Mittelplatz im Dunkeln bleibt? Soll doch ein Fünf Sitzer sein?
Den Kofferraum beleuchtet eine tief angebrachte 0815 Leuchte an der rechten Seite, links ist nix.
Platz wäre auf beiden Seiten für eine lange LED Leiste die den tiefen Kofferraum gut ausleuchten würde.
Warum es Dacia nicht möglich ist, die Kiste von innen vernünftig zu beleuchten?

Die elektrische Kofferraumklappe verfügt über keinerlei eigene Sensoren und stoppt demnach erst bei Kontakt mit Hindernissen im Öffnungsbereich.

Die Verarbeitungsqualität scheint sich eher dem Lodgy anzunähern, der Himmel ist sehr druckempfindlich und gibt auch bei leichten Druck sofort nach, die offenen Kanten am Schiebedach zeigten deutliche Fransenbildung
Irgendwie störten mich die labilen Plastikabdeckungen im Kofferraum des Bigsters mehr als sonst, viel Schein statt sein.

Technisch gibt es durchaus nette Details, aber auch den bekannt störenden Energiesparmodus, der gnadenlos alles abschaltet was zum Bereich "Komfort" gehört.
Möchte ich, nachdem das Fahrzeug steht, Fenster/Schiebedach öffnen muss immer der Verbrenner gestartet werden, "Zündung" genügte im Test Hybrid nicht.

Das Gesamtpaket als "elegantes, kraftvolles Raumwunder" mit angeblichen fünf Sitzplätzen überzeugte mich, im Gegensatz zu Lodgy, Dokker und Jogger, eher nicht.
Bei 35000€ für den Extreme Hybrid, ist der Kaufpreis auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
 
Wie ich schon schrieb. Der BIGSTER ist in meinen Augen innen auch nicht besonders BIG.
Wer richtig Innenraum sucht und braucht, wird sich besser bei einem VAN oder eben den Jogger umsehen müssen.

Da möchte ich mich einmal selbst zitieren, um dem letzten Beitrag zuzustimmen.
Der Bigster suggeriert hier etwas, was nicht wirklich da ist.

Auch würde ich gerne einmal den Kofferraum selbst berechnen. Die Literangabe scheint mir doch ziemlich "schön".
Tatsächlich kommt es doch nur auf die Maße an, die man am Stück nutzen kann.
Einen Meter breit, einen guten Meter tief und dann die Höhe bist zu den Fenstern, oder mit Gitter hinter den Rücksitzen, bis zum Dach.
Wenn man das genau so auch bei den Mitbewerbern macht, kommt man oft auf sehr ähnliche Werte. Trotzdem werden da weniger Liter angegeben.
Der Grund ist klar. Unter dem Wagenboden stellt der Bigster weiteren Platz zur Verfügung.
Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob der dann auch zum nutzbaren Raum zählen soll.

Auch sonst kann ich der Einschätzung von "elpege" nur zustimmen. Ich hatte auch mehr erwartet.

LG Carsten
 
Auf der Rückbank finden sich die fehlenden Zentimeter, hinter dem "ganz nach hinten/unten" gestellten Fahrersitz kann ich tatsächlich noch bequem Platz nehmen.
Der mittlere Platz auf der Rückbank ist wieder nur ein "Notsitz" und gefühlt noch enger als beim Jogger, leider stört auch noch der Mitteltunnel, der bei der hochgebockten Kiste eigentlich überflüssig ist.
Die "breite" Mittelkonsole soll erst ab Journey dabei sein, eventuell kann man da einen "Luxus Expression" mit der normalen Mittelkonsole konfigurieren, was aber eine ziemliche Krücke als Kompromiss wäre.
Das Kofferraumvolumen ist "zweckmäßig", wer von Lodgy oder Jogger umsteigt, wird sich fragen was mit "Raumwunder" gemeint ist.
Da ich meinen Dacia als Camper nutze, habe ich den Bigster auch mal angesehen. Innen wirklich kleiner als Jogger, lohnt sich also nicht...
Der Mitteltunnel ist doch glaube ich dem Hybrid geschuldet?
Der Duster ist eh nur ein höhergesetzter Kleinwagen, Bigster nur paar cm länger.
Von daher , Jogger ist das bessere Angebot, Platzmäßig, vielleicht auf die neue Version des Joggers warten? Und bei den steigenden Benzinpreisen bei LPG bleiben.. Es kommen ja neue Modelle mit Mild/Hybrid und LPG...
 
Hier mal neue Fotos von einem blauen Extreme und einem grauen Journey:
 

Anhänge

  • IMG_6349.webp
    IMG_6349.webp
    127,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_6355.webp
    IMG_6355.webp
    152,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6350.webp
    IMG_6350.webp
    70,4 KB · Aufrufe: 43
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Beiträge
1.080.545
Mitglieder
75.046
Neuestes Mitglied
Grandpa-Ho
Zurück