Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

@seehase

Kleiner Motor ist so gesagt...

Der hat ja schon 140 PS der 2WD.

Wenn man so schaut,alle Motorisierungen bewegen sich im Bereich 130 bis 155 PS.

Sie haben zwar Unterschiede,eben für unterschiedliche Einsatzzwecke,aber groß sind die Leistungsunterschiede da nicht. :)

Die Motorisierungen hat Dacia schon immer so verbaut das sich die Fahrzeuge gut fahren lassen.

Die ersten Fahrzeuge 2005 hatten in der Basis 75 PS,beim Bigster jetzt mit 140 PS fast das Doppelte.

Wenn man bedenkt das der Bigster deutlich davon entfernt ist doppelt so schwer zu sein dann ist er doch ganz gut motorisiert.;)
Kommt ja auch nicht wirklich auf die Leistung an. Die ist nur für die Höchstgeschwindigkeit relevant. Für den Durchzug und Steigungen ist das Drehmoment entscheidend und wann/in welchem Drehzahlbereich es anliegt.
Gewicht ist bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht zu relevant wie z.B. der Luftwiderstand.

Gruß
 
Moin zusammen,
habe gerade in der Bedienungsanleitung (dem Verbotenen Buch Seite 151, 180 bzw. 389) vom Bigster gelesen das dort der 1.5dci K9K Turbo drin steht und dann nur Diesel getankt werden darf (grins).
Vermutlich kommt er doch noch als Diesel oder es steht für die Märkte wo er als Renault Bigster angeboten wird.

Die Bedienungsanleitung gibt es hier im Forum als download sowie auf der Dacia-Hompage
Dacia Bedienungs- und Wartungsanleitungen

Gruß Ralf
Da kommt leise Hoffnung auf, vielleicht schiebt DACIA doch noch einen Diesel hinterher, dann wär ich der nächste Bigster-Besteller...:)
 
Es gibt Diesel Versionen für andere Märkte als Europa.
Das wurde ja nie in Abrede gestellt aber ohne Re-Import wird man an diese Fahrzeuge nicht ran kommen.

Alternative nach Marokko ziehen da kann man den sicher direkt als Diesel kaufen ;)
 
Einen Re-Import Bigster als Diesel wird man hier wohl leider nicht durch den TÜV/die Zulassung bringen da er unsere "tollen" Abgasnormen nicht erfüllen wird..... :( Würde es den Bigster mit einem ordentlichen Diesel geben würde ich mich wohl auch bei den Bestellern einreihen... aber so.... Nöööööö :D
 
Seht es mir nach, aber ich kann eure Trauer um den fehlenden Diesel nicht nachvollziehen. Es ist nur eine Kraftstoffsorte.
Zumal es mit dem Vollhybriden eine Alternative gibt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne jedem seine Wünsche, aber kann mir das mal jemand kurz erklären?
 
Kann man so nicht erklären. Ein Diesel ist eben ein Diesel.... hoher Drehmoment, untertouriges fahren sehr gut möglich oder mit höherem Gang fahren. Höhere Zugkraft/Beladung usw. :D Und das lustige "Diesel-Brummen und LKW Sound" ;)
 
Okay, für mich stehen ein paar Punkte dagegen. Höhere Geräusch- und Vibrationsentwicklung, schlechtere Eignung für Kurzstrecken, höhere Anschaffungs- und Wartungskosten, schlechtere Fahrdynamik gegenüber E-Antrieben, deutlich höhere Abgasemissionen...

Und was ist mir der DPF meines alten Astra schon auf die Nerven gegangen.

Aber hey, Nostalgie und Folklore lasse ich gelten. Sind mir aber zu schwache Argumente bei einer Anschaffung von >30.000€ und Pferde ziehen muss ich keine.

Trotzdem danke für deine ehrliche und schnelle Antwort.
 
Seht es mir nach, aber ich kann eure Trauer um den fehlenden Diesel nicht nachvollziehen. Es ist nur eine Kraftstoffsorte.
Zumal es mit dem Vollhybriden eine Alternative gibt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne jedem seine Wünsche, aber kann mir das mal jemand kurz erklären?
Ja, aber eben nur mit 1000kg Anhängelast, das würde beim Diesel ganz anders aussehen ;)
 
Back to Topic.

Laut einem T-Online Artikel (Stand 1.4.), wird der Bigster scheinbar sowohl in Rumänien als auch in Marokko gebaut.
Mit 4,57 Metern Länge ist das SUV im Format von VW Tiguan und Co. das größte Auto, das die rumänische Renault-Tochter je gebaut hat. Gebaut wird er in Mioveni (Rumänien) und im Werk Casablanca (Marokko)
 
Hallo Leute, die ersten 1000 km mit meinem Bigster habe ich hinter mir.

Vielleicht gelingt es mir mit diesen Zeilen, den Dacianern, die auf ihren Bigster warten, die Vorfreude noch zu steigern? Vielleicht können die Bigster-Piloten meine enorme Begeisterung teilen und verstehen auch meine kleinen, aber wirklich kleinen Kritikpunkte an diesem fantastischen Gefährt. Bedenkt bitte, dass ich meinen Bigster mit meinem Dacia Duster II Prestige 4x4 vergleiche. Der Duster III wird da sicher schon näher am Bigster stehen.

Mein Bigster bietet Fahrfreude pur. Endlich habe beim Fahren wieder das Feeling, einen echten SUV zu fahren, wie ich es mit meinem Jeep Cherokee KK 2008 hatte. Der Bigster fährst sich trotz 130 4x4 -PS ziemlich agil und in den Kurven recht sportlich, was ich der Mehrlenker-Hinterachse des 4x4-Antriebs zuschreibe. Ich war in den Bergen, auf der Landstrasse in der City und auf der Autobahn unterwegs und habe im Schnitt 6,5 l/100 km Verbrauch festgestellt. Das ist ja wirklich mehr als moderat und entspricht ca. 1 Liter weniger als meint Duster II sich gegönnt hat. Natürlich habe ich meinen Bigster dezent getreten, ich will ihm doch optimale Einfahrbedingungen gönnen.

Im Schnee und auf Waldwegen ist der Bigster genau so ein Profi wie der Duster, allerdings aufgrund des kleineren maximalen Böschungswinkels und des längeren Radstandes mit ein paar Einschränkungen. Der Bigster wird Euch aber dank seiner Bodenfreiheit souverän durch jeden Winter tragen.

Der Bigster vermittelt, wie schon erwähnt, echtes Jeep-Feeling. Wie ist es nur möglich, dass sich mit diesem Leichtgewicht, gemessen an den direkten Konkurrenten, eine Fahrt im Bigster so souverän, sicher, sportlich anfühlt wie in einem 2.2 Tonnen schweren Jeep Cherokee?

Ich komme zu einigen speziell tollen Eigenschaften unseres Dicken und verzeiht mir, auch zu einigen Negativpunkten. Diese Negativpunkte gehen aber in der Fahrfreude und der Begeisterung für den Bigster komplett unter.

Das Lenkrad ist einfach fantastisch ausgeformt, liegt gut in der Hand, bietet viel Grip, ist oben und unten abgeflacht und bietet durch das Fenster im oberen Teil uneingeschränkte Sicht auf das lebendige und stark variable Display des Bigsters.

Die Sitzbezüge (Extreme) sind tatsächlich sehr gut abwaschbar, bieten allerdings den Nachteil oder auch Vorteil, dass man darauf kaum rutscht. Beim Einsteigen ein ganz kleiner Nachteil, für die sportliche Fahrt zusammen mit den Seitenteilen eher ein Vorteil.

Die Dämmung des Bigster, meine Damen und Herren, gegenüber meinem Dusty II (er möge in gute Hände kommen) ein wahrer Traum. Bedenkt, dass ich von Tourenzahlen diesseits 3500 U/min spreche und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, wie es das 11. Gebot der Fahrzeugindustrie so vorsieht.

Der Fahrkomfort ist genial. Während mein Dusty II sich nur bedingt für Langstrecken eignete (natürlich habe ich trotzdem lange Road-Trips unternommen), bietet der Bigster schon richtige Limousinen- Wohlfühlmomente.

Die Abmessungen des Bigsters sind ideal. Euch ist sicher bereits aufgefallen, dass der Bigster nicht sonderlich breit ist und damit auch in der City beim Parkieren einen glücklichen Piloten grinsen lässt. Der Bigster ist aber lang und ich meine richtig lang, so dass sich Eure Passagiere auf den Rücksitzen bestimmt gleich wieder für die nächste Fahrt anmelden werden. Der freie Knieraum ist phänomenal genau so wie die Grösse des Kofferraums. Man staunt nicht nur Bauklötze, da hätten auch ganz viele davon Platz.

Damit ich trotz meiner grossen Begeisterung für dieses Gefährt von Euch ernst genommen werde, nun doch noch ein paar Negativpunkte, die ich wohl morgen früh schon wieder vergessen habe.

Die Gurtschlösser sind beim Extreme mit Handschalter wegen dem Handlauf der Mittelkonsole eingeschränkt gut erreichbar. Ab 950 km findet Eure Hand aber recht souverän einen Weg dorthin. Ebenso ist der zweite Cup-Holder, auch wegen dem Handlauf nur für kleinere Becher geeignet. Naja, wir haben ja noch You-Clip mit der Möglichkeit eines Becherhalters für die Co-Pilotin.

Die Hohe Schulter-/Fensterlinie beim Bigster vermittelt Geborgenheit und Sicherheit und schränkt den Blick nicht ein. Ihr werdet aber bemerken, dass das Ziehen oder Stecken eines Parktickets bei der Einfahrt in ein Parkhaus mit einem VW Polo einfacher geht. Wer möchte aber schon VW Polo fahren, wenn er seinen Bigster ausführen kann .

Halogen H7 als Fernlicht geht für mich gar nicht, weil ich das unglaublich tolle LED-Abblendlicht mit der Fernlichtautomatik nachts nicht gegen das warmweisse Halogenlicht eintauschen möchte. Man hat da ja aber so Möglichkeiten.

Da ich für meine Trips in die Berge unbedingt einen 4x4 wollte, war ich bei der Auswahl auf einen Extreme beschränkt (Schweiz). Mir gefallen aber die kupferfarbenen Spiegelkappen nicht, weil sie bei meiner Black Beauty zu dominant erscheinen. Mit etwas schwarzem 2K-Lack wird das bald behoben sein. Die anderen Kupferelemente finde ich aber sehr chic, weil sie ziemlich dezent ausgeführt sind.

Entschuldigt bitte diesen langen Beitrag. Ich bin sicher, die glücklichen Besitzer eines Bigsters werden meine Begeisterung teilen. An alle, die voller Ungeduld auf ihren Bigster warten: Ihr bekommt einen super tollen Wagen und werdet während Euren ersten 1000 Kilometern kaum aufhören zu grinsen, wenn ihr hinter dem Steuer sitzt.

Viel Spass und liebe Grüsse aus der Schweiz, Bru
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_7027.webp
    thumbnail_IMG_7027.webp
    64,3 KB · Aufrufe: 0
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.089
Beiträge
1.089.434
Mitglieder
75.651
Neuestes Mitglied
bushmills
Zurück