DerKomtur
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway II TCe90 Start&Stop (90 PS)
- Baujahr
- 2015
Heute war die allererste Inspektion (20.000 km) bei meiner "Black Sandy" fällig.
Im Vorfeld habe ich vorgestern angerufen und auch gleich für heute 11:00 Uhr telefonisch einen Termin bekommen. Hier wurde ich auch gefragt, ob ich einen Leihwagen benötigen würde, was ich verneint habe.
Heute Morgen, 10:50 Uhr in Brühl; ich befahre den gut gefüllten Parkplatz des Autohaus Barthel. Während meiner Parkplatzsuche spricht mich ein älterer Herr mit Namensschild vom Autohaus an und fragt mich nach meinem Begehr. Ich antwortete ihm, dass ich um 11:00 Uhr einen Termin zur Inspektion habe. Mit einem "Warten Sie hier." verschwand der ältere Herr in den Verkaufsraum und kam eine Minute später mit einem Autoschlüssel wieder. Dann ging er zu einem Vorführfahrzeug, machte einen Parkplatz frei und gestikulierte, ich könne meinen Wagen dort abstellen.
Ich bedankte mich bei dem älteren Herrn und erführ durch das Namensschild, dass es sich wohl um Herrn Barthel senior persönlich gehandelt hat. DAS war mal Service
.
Am Serviceschalter angekommen, wurden alle Formalitäten für die Abgabe meiner Black Sandy durchgeführt, mit den Fragen, ob sonst noch etwas zu reparieren wäre und -nochmals- ob ich einen Leihwagen benötige. Ich verneinte beides; die Rückgabe des Wagens wurde mit für 16:00 Uhr zugesagt... sollte sich etwas ändern, würde man mich anrufen.
Nachdem ich bis 15:15 Uhr nichts Gegenteiliges gehört habe, machte ich mich auf den Weg zum Autohaus Barthel und siehe da, meine Black Sandy war schon fertig und wartete nur noch auf die Abholung.
Die Rechnung war noch nicht ausgedruckt, was aber dann noch schnell nachgeholt wurde, mit der Frage, ob ich zwischenzeitlich etwas trinken wolle.
Zur Rechnung, ich habe wirklich Schlimmeres erwartet. Der Werkstattmeister erklärte mir sehr ausführlich die Rechnung und die beigelegte Checkliste.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Festpreis 20.000km-Wartung --> 1 Std. € 82,75
Austausch Reinluftfilter --> 0,1 Std € 8,28
Bremsentest auf Rollprüfstand --> 0,2 Std. € 16,55
Aus- und Einbau Unterfahrschutz --> 0,2 Std € 16,55
Preise der Teile:
Ölfilter-Einsatz --> € 11,92
Dichtring AA10 --> € 0,74
Motoröl Elf Evolution RN-Tech 5W40 (4,5 Liter à € 11,50) --> € 49,50
Reinluftfilter --> € 17,04
...macht alles zusammen plus Märchensteuer € 241,96... minus € 20,-- Wartungsgutschein nach Adam Riese und Eva Zwerg € 221,96.
Damit kann ich gut leben
Im Vorfeld habe ich vorgestern angerufen und auch gleich für heute 11:00 Uhr telefonisch einen Termin bekommen. Hier wurde ich auch gefragt, ob ich einen Leihwagen benötigen würde, was ich verneint habe.
Heute Morgen, 10:50 Uhr in Brühl; ich befahre den gut gefüllten Parkplatz des Autohaus Barthel. Während meiner Parkplatzsuche spricht mich ein älterer Herr mit Namensschild vom Autohaus an und fragt mich nach meinem Begehr. Ich antwortete ihm, dass ich um 11:00 Uhr einen Termin zur Inspektion habe. Mit einem "Warten Sie hier." verschwand der ältere Herr in den Verkaufsraum und kam eine Minute später mit einem Autoschlüssel wieder. Dann ging er zu einem Vorführfahrzeug, machte einen Parkplatz frei und gestikulierte, ich könne meinen Wagen dort abstellen.
Ich bedankte mich bei dem älteren Herrn und erführ durch das Namensschild, dass es sich wohl um Herrn Barthel senior persönlich gehandelt hat. DAS war mal Service
Am Serviceschalter angekommen, wurden alle Formalitäten für die Abgabe meiner Black Sandy durchgeführt, mit den Fragen, ob sonst noch etwas zu reparieren wäre und -nochmals- ob ich einen Leihwagen benötige. Ich verneinte beides; die Rückgabe des Wagens wurde mit für 16:00 Uhr zugesagt... sollte sich etwas ändern, würde man mich anrufen.
Nachdem ich bis 15:15 Uhr nichts Gegenteiliges gehört habe, machte ich mich auf den Weg zum Autohaus Barthel und siehe da, meine Black Sandy war schon fertig und wartete nur noch auf die Abholung.
Die Rechnung war noch nicht ausgedruckt, was aber dann noch schnell nachgeholt wurde, mit der Frage, ob ich zwischenzeitlich etwas trinken wolle.
Zur Rechnung, ich habe wirklich Schlimmeres erwartet. Der Werkstattmeister erklärte mir sehr ausführlich die Rechnung und die beigelegte Checkliste.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Festpreis 20.000km-Wartung --> 1 Std. € 82,75
Austausch Reinluftfilter --> 0,1 Std € 8,28
Bremsentest auf Rollprüfstand --> 0,2 Std. € 16,55
Aus- und Einbau Unterfahrschutz --> 0,2 Std € 16,55
Preise der Teile:
Ölfilter-Einsatz --> € 11,92
Dichtring AA10 --> € 0,74
Motoröl Elf Evolution RN-Tech 5W40 (4,5 Liter à € 11,50) --> € 49,50
Reinluftfilter --> € 17,04
...macht alles zusammen plus Märchensteuer € 241,96... minus € 20,-- Wartungsgutschein nach Adam Riese und Eva Zwerg € 221,96.
Damit kann ich gut leben