Heckscheibenheizung und Bremslicht funktioniert nicht

ja, du musst da logisch ran gehen.

notfalls auch mit tricks arbeiten.

von der karosseriemasse musst du 12V zum "stecker +" haben.
zwischen den beiden polen vom stecker musst du auch 12V haben.
vom batterieplus zum "stecker -" musst du auch 12V haben (oder auch -12V)
-> "von der karosseriemasse musst du 12V zum "stecker +" haben. " Das habe ich wohl.
-> "zwischen den beiden polen vom stecker musst du auch 12V haben." Das habe ich nicht bzw ich werde zunächst einmal die Lampe aus der Fassung nehmen und nochmals messen. Die Messköpfe sind nicht dünn genug um in den Stecker zu kommen.
Sorry, aber warum, oder wie muss ich einen Batterieplus an der Bremsleuchte haben? Die Leuchte wird dann doch vom Bremsschalter versorgt...?!
 
Sorry, aber warum, oder wie muss ich einen Batterieplus an der Bremsleuchte haben? Die Leuchte wird dann doch vom Bremsschalter versorgt...?!

damit kannst du gegenchecken, ob du auch masse am stecker hast.
idealerweise mit einem richtigen verbraucher, z.b. einer prüflampe mit glühlampe.

das multimeter ist dafür zu hochohmig.
hast du nur eine minimale verbindung, zeigt es dir 12V an, obwohl eigentlich nix durchkommt.
 
Ein Multimeter reicht völlig aus. Um eine Bremsleuchte zu prüfen muss das Bremspedal betätigt werden.
In Fachbetrieben freut sich der Auszubildenter mal hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen und auf sein Smartphon zu schauen. Weiterhin kann ich mit einem Multimeter eine Durchgangmessung machen. Sollte die Lampenfassung keinen Massekontakt haben, gibt das Multimeter kein Ton von sich. Das hat mit hochohmig rein gar nichts zu tun.

@ John-Doe 1111

12 Volt sind 12 Volt und das Licht geht an. Aber nur wenn 12 Volt auf der Plusleitung ankommen und der Minus/Massekontakt vorhanden ist und die Glühlampe in Ordnung ist, welche auch mit einem Multimeter
geprüft werden kann. Gibt mir mal bitte einen Tipp wie ich mit einer Prüflampe feststellen kann, ob das Leuchtmittel
noch intakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer normalen prüflampe kann man keine glühlampe prüfen.
 
das multimeter ist dafür zu hochohmig

Genau so ist es. Der Prüfstrom vom Multimeter ist so gering dass er keine nennenswerten Spannungsabfälle an fehlerhaften elektrischen Verbindungen Verursacht und den gleichen Fehler, den eine deutlich niederohmschere Last am selben Leitungsweg generiert, schlichtweg verbirgt.
 
Hat sich nur falsch ausgedrückt. Natürlich belastet das Hochohmige Messgerät die Prüfstelle fast gar nicht aber die 20 Watt einer Prüflampe schon. Die Prüflampe hat noch lange nicht ausgedient wie man immer sehr gut bei den Autodoktoren sehen kann. Die wissen eben was sie machen.
 
prüfstrom beim spannungsmessen?

Selbstverständlich generiert das Multimeter einen Stromfluss. Das ohmsche Gesetz für Spannung U=R*I lässt sich nicht aushebeln, wobei der Innenwiderstand R moderner Messmittel schon sehr hoch ist.
Daher muss der Leitungsweg mit seinen Nennstom belastet werden und dann kann man unter Anwendung der Maschenregel mit Spannungsmessungen zu Werke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MCV Phase 1 war auch mal so ein ähnliches Problem. Der Heckscheibenheizung ging nicht mehr aber der Wischer schon. Nur ging der langsamer weil er sich die Masse sonst wo hergeholt hat. War aber definitiv die Masse im Schlauch zur Hecktür defekt. Stossverbinder und schon ging alles wieder.
 
wenn man den widerstand, dioden oder einfach nur durchgang messen will.

Auch bei einer Gleichspannungsmessung muss ein Strom fließen. Lässt sich Mathematisch ganz einfach anhand des ohmschen Gesetz beweisen:

U=R*I

Ist der Wert für den Strom "I" Null, ist das Ergebnis dieser Multiplikation immer Null.

Also kann ohne Stromfluss am Voltmeter keine Gleichspannung anliegen. Das ist Unmöglich.
 
beim messen der spannung fließt ein minimaler strom, der kommt aber nicht vom meßgerät!
 
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