Heckscheibenheizung und Bremslicht funktioniert nicht

bei so einem recht neuen auto wäre ein kabelbruch schon was ungewöhnliches.
 
bei so einem recht neuen auto wäre ein kabelbruch schon was ungewöhnliches.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommem die Sicherungen zu prüfen, aber ich halte einen Kabelbruch auch für unwahrscheinlich. Der KD-Meister meinte ja auch zu mir, dass die bisher noch nie einen Kabelbruch hatten (auch wenn das nichts heißen mag).
Was mich halt so stutzig macht ist, dass zwei Dinge ausgefallen sind (Scheibenheizung, Bremslicht). Das würde dann wohl doch eher für einen 2 Fachen Kabelbruch deuten, was aber auch wieder unwahrscheinlich ist...

Wenn ich keine kaputte Sicherung finde, dann warte ich nicht bis Anfang Dezember, bis zu dem Termin in der Werkstatt. Dann lege ich mir selbst ein neues Kabel von der dritten Bremsleuchte und schließe sie parallel zu den "normalen" Bremsleuchten an. Vermutlich war das sowieso schon so verdrahtet.
Das mit der dritten Bremsleuchte, gerade in Bezug auf die dunkle Jahreszeit ist mir nicht geheuer. Wenn mir gerade jetzt einer hinten drauf knallt und der aussagt, meine dritte Bremsleuchte hat ja nicht funktioniert...
Die Sicherungen und eventuell das Neuverdrahten werde ich in der nächsten Woche angehen.

Noch eine Frag an euch:
Was haltet ihr von diesen Kabelverbindern?
Abzweigverbinder 0,75 - 2,5 mm² AWG 18-14 (https://auprotec.com/abzweigverbinder-0-75-2-5-mm2-awg-18-14)

Abzweigverbinder 0,75 - 2,5 mm² T-Verbinder für Flachstecker (https://auprotec.com/abzweigverbinder-0-75-2-5-mm2-t-verbinder-fuer-flachstecker)
 
# 24

Durchgangsprüfung.
Optisch / und oder akustisch.

( natürlich nur wenn Gerätschaft und Kenntnis vorhanden...):)
 
1. habe ich die direkten Stecker zur Heckscheibenheizung mir angeschaut. Das Kabel steckte in den Kuperlaschen der Heckscheibenheizung, also soweit richtig, nur habe ich bei einem Kabel eine Beschädigung der Isolierung bemerkt (Bild!).
kabel2-jpg.67141
Reparieren, wenn die Ader noch in Ordnung ist, könnte auch isolieren und "schienen" erst mal weiterhelfen.
Dann die 30A Sicherung im Motorraum Relais/Sicherungskasten ersetzen.

Die dritte Bremsleuchte teilt sich Massekabel und Massepunkt (MG) mit der linken Bremsleuchte.
Dort sollte man testen, ob bei betätigtem Bremspedal Spannung in der Leuchtmittelaufnahme ankommt.
Die dritte Bremsleuchte hat eine gemeinsame Zuleitung mit der linken Bremsleuchte, die sich an der Steckverbindung (297) hinten links aufteilt.
 
Reparieren, wenn die Ader noch in Ordnung ist, könnte auch isolieren und "schienen" erst mal weiterhelfen.
Dann die 30A Sicherung im Motorraum Relais/Sicherungskasten ersetzen.

Die dritte Bremsleuchte teilt sich Massekabel und Massepunkt (MG) mit der linken Bremsleuchte.
Dort sollte man testen, ob bei betätigtem Bremspedal Spannung in der Leuchtmittelaufnahme ankommt.
Die dritte Bremsleuchte hat eine gemeinsame Zuleitung mit der linken Bremsleuchte, die sich an der Steckverbindung (297) hinten links aufteilt.
Anhang anzeigen 67374

Danke für die Info!
Der KD-Meister hat da schon Iso-Band drumgwickelt, nach dem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe.
Noch eine Frage:
Was verbraucht die Heckscheibenheizung an Strom?
Nach dem was ich bisher herausgefunden habe sollen es so um die 100Watt sein, also als Beispiel: bei 13 Volt, ca. 7,7 A, richtig?
Ich frage wegen der Sicherungsgröße.
Ich glaube die aber, dass es eine 30A ist!
 
Sollte es bei Spannungsveränderungen nicht Fehler geben, die man auslesen kann?
 
Neuer Zwischenbericht (Teil1)

Hallo,
heute konnte ich wieder am dem Problem arbeiten.
Ich habe die Sicherungen im Motorraum und im Fahrgastraum geprüft.
Im Motorraum alle (bis auf- ist das eine Diode?) und im Fahrgastraum alle bis (bisher) auf die kleinen 5 A Sicherungen.
Alle waren in Ordnung!

Dann habe ich die Verkleidung abgeschraubt und mir den Kabelbaum vorgenommen.
Überall dran gezogen und geschoben aber ohne weitere Wirkung. Die dritte Bremsleuchte blieb aus (bei eingeschalteten Bremslicht).

Dann Spannung oben an der dritten Bremsleuchte gemessen (Achtung!!)
Bei eingeschalteten Bremslicht hatte ich, wenn ich den Minus-Pol vom Multimeter gegen Masse (Karosse) gehalten habe auf beiden Polen der Lampe 12 bzw. 13,2 Volt !!
Habe ich direkt an der Lampe gemessen, dass natürlich 0 Volt, das wird sich ja vermutlich aufheben!?

Wie kann es sein, dass an beiden Lampenpolen 12 Volt anliegt und alles Sicherungen in Ordnung sind?

Ich hoffe weiter auf eure Ideen ;)

Hier die passenden Bilder dazu:

Sicherungen1-1.jpg

Lampe1-1.jpg

Lampe1-2.jpg

Kabelbaum-1.jpg

Kabelbaum-2.jpg
 
Ganz einfach: du hast keine Masse an der Leuchte. Eine der beiden Adern sollte Masse sein! Messe direkt das Kabel am abgezogenen Lampenstecker, gegen Masse. Dann wird nur einmal Plus ankommen, das andere Kabel sollte dann die Masseleitung sein.

Gruß Peter
 
irgendwie hat er da wohl was falsches gemessen.
zieh mal den stecker ab und messe direkt an den kontakten.
 
irgendwie hat er da wohl was falsches gemessen.
zieh mal den stecker ab und messe direkt an den kontakten.
Ach ja, warte mal...die Lampe an sich ist ja auch nur ein "Draht" und sie ist ok, so hat die Lampe überbrückt, richtig?
 
dann hast du auf beiden seiten 12V, wenn keine masse vorhanden ist.

die frage war aber, ob du am stecker gemessen hast, ohne lampe drin.
 
ja, du musst da logisch ran gehen.

notfalls auch mit tricks arbeiten.

von der karosseriemasse musst du 12V zum "stecker +" haben.
zwischen den beiden polen vom stecker musst du auch 12V haben.
vom batterieplus zum "stecker -" musst du auch 12V haben (oder auch -12V)
 
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