Hallo liebe Gemeinde,
bin mittlerweile 3 Duster II zur Probe gefahren und hätte da mal eine Frage an euch.
Und zwar war bei Zweien die Gangschaltung etwas "hackelig". Bzw. nicht wirklich hackelig, aber der Schaltgang war eben so, dass man schon etwas kräftiger nach links ziehen muss und dann kann man nach vorne den 1. Gang einlegen. Will man in den 2. Gang schalten, nimmt man den 1. raus und dabei blieb der Schaltknauf aber links stehend verbleibend, quasi wie "eingerastet" und man musste dann nur nach hinten ziehen für den 2. Gang. Beim 3. Gang musste man quasi die Linksstellung etwas lösen und mittig positionieren, um in den 3. zu schalten. Löst man den 3. und zieht nach hinten kommt man in den 4. Und beim 5. und 6. war es vom Gefühl her exakt so wie beim 1. und 2., nur eben rechtsstehend "verweilend/eingerastet" oder wie auch immer. Das war zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig für mich, weil beim vorherigen oder auch anderen Autos der Schaltknauf eher dazu neigt immer wieder in die mittige Ausgangsposition zu gehen, wenn man einen Gang raus nimmt. Möchte man dann wieder in einen Gang schalten, muss man je nachdem eben wieder nach links oder rechts drücken und den Gang einlegen, oder eben für den 3. und 4. eben einfach nur nach vorne oder hinten drücken bzw. ziehen. Wie gesagt, bei den beiden Probefahrt-Fahrzeugen (beides Jahreswagen aus Mietwagenverleih) wirkte das immer so als würde er, wenn man den Schaltknauf nach links oder rechts drückt, er dann auch in dieser linksseitigen/rechtsseitigen Position verweilt/verbleibt, bis man ihn quasi wider mittig ausrichtet. Ist das normal so? Also ist das eben einfach nur der normale Schaltweg bei den Dustern II (ab 2018) Modellen? Oder stimmt da was nicht bzw. Bin ich einfach andere Schaltungen gewohnt und muss mich einfach nur erst mal daran gewöhnen?
Bei Beiden war allerdings dafür die Handbremse gut straff und griff sehr gut.
Beim 3. Duster II (ebenfalls ein Jahreswagen, aber von Privat) war es aber so, dass die Schaltung viel "schwammiger" und nicht so "steif/fest" war, was ich allerdings gar nicht so schlecht empfunden habe, da es eher meinen Gewohnheiten entsprach. Ebenso war die Handbremse nicht so "steif" und "griffig". Gut, dass ist dann nicht ganz so toll. Aber woran liegt das denn mit der Schaltung? War der einfach nur "ausgeliefert"/"ausgelutscht", oder stimmt eher etwas mit den anderen beiden nicht, da die so "hackelig" waren? Habe mir das definitiv nicht eingebildet. Oder ist von Werk aus da einfach etwas Spiel von den Qualitätsunterschieden her. Ach so, alle 3 waren exakt die gleichen Modelle, sprich selber Motor/Ausstattung und sogar die Farbe. Exakt die selben Fahrzeugtypen.
Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen? Wie war denn der Zustand hinsichtlich der Schaltung und Handbremse bei euren Dustern Neuwagen/Jahreswagen/Gebrauchten und wie ist der Zustand heute nach ein paar Kilometerchen/Monaten/Jährchen Laufzeit? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren, nicht das ich am Ende noch ein fehlerbehaftetes Fahrzeug kaufe.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
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bin mittlerweile 3 Duster II zur Probe gefahren und hätte da mal eine Frage an euch.
Und zwar war bei Zweien die Gangschaltung etwas "hackelig". Bzw. nicht wirklich hackelig, aber der Schaltgang war eben so, dass man schon etwas kräftiger nach links ziehen muss und dann kann man nach vorne den 1. Gang einlegen. Will man in den 2. Gang schalten, nimmt man den 1. raus und dabei blieb der Schaltknauf aber links stehend verbleibend, quasi wie "eingerastet" und man musste dann nur nach hinten ziehen für den 2. Gang. Beim 3. Gang musste man quasi die Linksstellung etwas lösen und mittig positionieren, um in den 3. zu schalten. Löst man den 3. und zieht nach hinten kommt man in den 4. Und beim 5. und 6. war es vom Gefühl her exakt so wie beim 1. und 2., nur eben rechtsstehend "verweilend/eingerastet" oder wie auch immer. Das war zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig für mich, weil beim vorherigen oder auch anderen Autos der Schaltknauf eher dazu neigt immer wieder in die mittige Ausgangsposition zu gehen, wenn man einen Gang raus nimmt. Möchte man dann wieder in einen Gang schalten, muss man je nachdem eben wieder nach links oder rechts drücken und den Gang einlegen, oder eben für den 3. und 4. eben einfach nur nach vorne oder hinten drücken bzw. ziehen. Wie gesagt, bei den beiden Probefahrt-Fahrzeugen (beides Jahreswagen aus Mietwagenverleih) wirkte das immer so als würde er, wenn man den Schaltknauf nach links oder rechts drückt, er dann auch in dieser linksseitigen/rechtsseitigen Position verweilt/verbleibt, bis man ihn quasi wider mittig ausrichtet. Ist das normal so? Also ist das eben einfach nur der normale Schaltweg bei den Dustern II (ab 2018) Modellen? Oder stimmt da was nicht bzw. Bin ich einfach andere Schaltungen gewohnt und muss mich einfach nur erst mal daran gewöhnen?
Bei Beiden war allerdings dafür die Handbremse gut straff und griff sehr gut.
Beim 3. Duster II (ebenfalls ein Jahreswagen, aber von Privat) war es aber so, dass die Schaltung viel "schwammiger" und nicht so "steif/fest" war, was ich allerdings gar nicht so schlecht empfunden habe, da es eher meinen Gewohnheiten entsprach. Ebenso war die Handbremse nicht so "steif" und "griffig". Gut, dass ist dann nicht ganz so toll. Aber woran liegt das denn mit der Schaltung? War der einfach nur "ausgeliefert"/"ausgelutscht", oder stimmt eher etwas mit den anderen beiden nicht, da die so "hackelig" waren? Habe mir das definitiv nicht eingebildet. Oder ist von Werk aus da einfach etwas Spiel von den Qualitätsunterschieden her. Ach so, alle 3 waren exakt die gleichen Modelle, sprich selber Motor/Ausstattung und sogar die Farbe. Exakt die selben Fahrzeugtypen.
Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen? Wie war denn der Zustand hinsichtlich der Schaltung und Handbremse bei euren Dustern Neuwagen/Jahreswagen/Gebrauchten und wie ist der Zustand heute nach ein paar Kilometerchen/Monaten/Jährchen Laufzeit? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren, nicht das ich am Ende noch ein fehlerbehaftetes Fahrzeug kaufe.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen