wolfi750cc
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero TCe90
- Baujahr
- 2025
Wie versprochen melde ich mich mit einem kurzen Bericht nach knapp 2.000 selbst gefahrenen Kilometern mit meinem neuen Auto.
Die Entscheidung für den Sandero 3 ist mir zunächst nicht leicht gefallen.
Logan MCV 3 - gibt es nicht.
Logan 3 Limousine - gibt es offiziell in AT/DE nicht.
Vom MCV2 auf einen Sandero umzusteigen ist natürlich gewöhnungsbedürftig.
Aber ich habe diesen Schritt nicht bereut. Der Sandero 3 ist echt ein gutes Auto, der kleinere Kofferraum wird durch andere Vorteile wieder ausgeglichen.
Kurz knapp schildere ich meine persönlichen Eindrücke:
Motor: Der TCe90 1000ccm ist ja bereits von den Baujahren 2020 bekannt. Spritzig, gute Beschleunigung und guter Durchzug. Passt perfekt zu diesem Auto.
Karosserie: Ich war über die Breite des Fahrzeugs erstaunt. Das ist wohl Plattform-bedingt. Im Innenraum merke ich jedoch keinen Unterschied zum Vorgänger.
Platzangebot: ordentlich / besser als vergleichbare Modelle (z.B. Peugeot 208 oder Opel Corsa)
Innengeräusch: hier hat Dacia sich um 2 Klassen verbessert. Kein Vergleich zum MCV2
Getriebe: das 6-Gang-Getriebe ist nicht der große Wurf. Hier hat man sich offenbar am Angebot der Zulieferer orientiert. Mir gefiel das 5-Gang-Getriebe des Vorgängers eigentlich besser, aber gut, auch der 6-Gang-Schalter passt im großen und ganzen
Beleuchtung: LED bei Tagfahrlicht und Abblendlicht - was will man mehr? Und das ganze auch noch automatisch!
Innenraum: Viel Stoff statt nur Plastik. Großes Display. Das ist optimal. Zeitgemäß, aber ohne sich in unnötigen Schnick-Schnack zu verlieren. Die Bedienung ist noch dazu intuitiv. Die Bedienungsanleitung kann getrost im Handschuhfach verbleiben.
Ausstattung: Fensterheber, echte Tasten statt nur Touchscreen, Getränkeablagen, großes Handschuhfach
Smartphone: Freisprechen funktioniert über Bluetooth. Gute Qualität. Für Android Auto und Apple Car Play ist ein (originales) Datenkabel erforderlich
Klimaanlage: guter erster Eindruck, Härtetest dann erst nächsten Sommer möglich
Lack: toller Glanz und Lacktiefe, hochwertiger als beim Vorgänger
Weiteres: 2 zusätzliche 12V-Steckdosen habe ich noch entdeckt. Mittelarmlehne ist an Bord (obwohl nicht bestellt), echtes Reserverad (aufpreispflichtig)
Das Thema Verbrauch möchte ich nicht strapazieren. Das hängt sehr vom persönlichen Fahrstil ab und würde ganz schnell off-topic laufen.
Mir ging es hier ausschließlich um meinen persönlichen Eindruck.
Fazit: würde ich sofort wieder kaufen!
Die Entscheidung für den Sandero 3 ist mir zunächst nicht leicht gefallen.
Logan MCV 3 - gibt es nicht.
Logan 3 Limousine - gibt es offiziell in AT/DE nicht.
Vom MCV2 auf einen Sandero umzusteigen ist natürlich gewöhnungsbedürftig.
Aber ich habe diesen Schritt nicht bereut. Der Sandero 3 ist echt ein gutes Auto, der kleinere Kofferraum wird durch andere Vorteile wieder ausgeglichen.
Kurz knapp schildere ich meine persönlichen Eindrücke:
Motor: Der TCe90 1000ccm ist ja bereits von den Baujahren 2020 bekannt. Spritzig, gute Beschleunigung und guter Durchzug. Passt perfekt zu diesem Auto.
Karosserie: Ich war über die Breite des Fahrzeugs erstaunt. Das ist wohl Plattform-bedingt. Im Innenraum merke ich jedoch keinen Unterschied zum Vorgänger.
Platzangebot: ordentlich / besser als vergleichbare Modelle (z.B. Peugeot 208 oder Opel Corsa)
Innengeräusch: hier hat Dacia sich um 2 Klassen verbessert. Kein Vergleich zum MCV2
Getriebe: das 6-Gang-Getriebe ist nicht der große Wurf. Hier hat man sich offenbar am Angebot der Zulieferer orientiert. Mir gefiel das 5-Gang-Getriebe des Vorgängers eigentlich besser, aber gut, auch der 6-Gang-Schalter passt im großen und ganzen
Beleuchtung: LED bei Tagfahrlicht und Abblendlicht - was will man mehr? Und das ganze auch noch automatisch!
Innenraum: Viel Stoff statt nur Plastik. Großes Display. Das ist optimal. Zeitgemäß, aber ohne sich in unnötigen Schnick-Schnack zu verlieren. Die Bedienung ist noch dazu intuitiv. Die Bedienungsanleitung kann getrost im Handschuhfach verbleiben.
Ausstattung: Fensterheber, echte Tasten statt nur Touchscreen, Getränkeablagen, großes Handschuhfach
Smartphone: Freisprechen funktioniert über Bluetooth. Gute Qualität. Für Android Auto und Apple Car Play ist ein (originales) Datenkabel erforderlich
Klimaanlage: guter erster Eindruck, Härtetest dann erst nächsten Sommer möglich
Lack: toller Glanz und Lacktiefe, hochwertiger als beim Vorgänger
Weiteres: 2 zusätzliche 12V-Steckdosen habe ich noch entdeckt. Mittelarmlehne ist an Bord (obwohl nicht bestellt), echtes Reserverad (aufpreispflichtig)
Das Thema Verbrauch möchte ich nicht strapazieren. Das hängt sehr vom persönlichen Fahrstil ab und würde ganz schnell off-topic laufen.
Mir ging es hier ausschließlich um meinen persönlichen Eindruck.
Fazit: würde ich sofort wieder kaufen!