Für den ein Auto "nur" ein Ding ist, um von A nach B zu kommen, der findet sein Glück außerhalb des Asphalt-Bandes....
Insofern kann ich einen puren Vernunftskauf nachvollziehen.
Würde mein MCV I zum jetzigen Zeitpunkt ersetzt werden müssen, wäre mein Nachfolger ein Sandero (reicht mir vom Platz, fahr meistens allein, ab und an zu zweit, selten mehr). "Lust-Auswahl" wäre der 90 PS Diesel mit allem Schnickschnack, meine Vernunftsauswahl wäre die nackte Basis, weil mir der "Aufpreis" für die Lust es nicht wert wäre. Bei 9 Km Einfach zur Arbeit ist aber auch mit vollen Hosen gut stinken. StefanVDE hat sehr gut seine rationellen Kaufgründe aufgelistet...
Er wird die Faktenlage unter
seinen Bedingungen wohl sehr gut "beleuchtet" haben, so wie ich ihn kenne....(und wir haben schon den ein oder anderen Humpen Kaffee auf diversen Treffen zusammen getrunken..
)
Leistungsfetisch:
Klar, wer täglich mit nem Diesel unterwegs ist, und nen "kleinen" Beziner temporär bewegen muss, dass da keine Freudentränen beim Gasgeben plötzlich fließen, dürfte klar sein. Es ist aber ein Unterschied, ob ich allen, zu zweit in der City oder auf dem platten Land, oder ich im Mittelgebirge oder mit häufig mit viel Nutzlast unterwegs bin - und des Budgets.
Hier im Thread geht es ja explizip um die Leistungscharakteristik und die Laufkultur des 0,9er Motors. Schön wäre es, wenn mehr ihre eigenen Erfahrungen Schreiben würden, die diesen Motor unter der Haube haben.
Der forumsewige Vergleich der Apfel (Benziner) und Birnen (Diesel) stellt nicht gerade eine ziehlführende Erkenntnisserweiterung dar sonder - milde ausgedrückt - langweilt es, die ewig selben "Selbstzünder-Beweihräucherung" der meist selben Verfasser lesen zu "dürfen"....
Meine Frau hat den Sandero Diesel "mit alles". Und es war eine Vernunftswahl, der zugegebener Maßen, etwas anderen Art.
Da wir immernoch oft zu viert fahren, haben wir einen Lodgy, der steckt im Kofferraum was weg. Eigentlich wollte ich einen MCV, aber der hätte 5 Monate Lieferzeit gehabt und da mein Espace gerade die Grätsche machte, brauchten wir sofort eine Familienkutsche. Budget 20.000 Euro.
Diesel war wichtig, denn wir fahren mit diesem Auto ca. 30tkm p.a..
Der Lodgy stand als Vorführer gerade da, den konnten wir sofort mitnehmen. Ich hatte zwar etwas Bauchschmerzen, weil ein Modell, das gerade auf den Markt kommt, kauft man eigentlich nicht und ich hatte auch diverse Werkstattaufenthalte wegen Kinderkrankheiten, wir haben den Kauf aber nie bereut, denn Essentielles war nie kaputt.
Der 16 Jahre alte Twingo meiner Frau sollte ausgemustert werden. Der klassische Zweitwagen sollte für 4 Personen geeignet sein, zum Einkaufen taugen, aber trotzdem ein Diesel, da meine Frau, ebenso wie ich, ca. 70km täglichen Arbeitsweg hat.
Sie entschied sich für den Sandero Stepway. Ihre Argumente: Sieht gut aus, man sitzt nicht so weit unten. Bei jährlichen 20tkm steht ein Diesel ausser Frage. Wenn ich einen Diesel Stepway will, dann geht es ab Ambiance los. Mit ein paar gewünschen Ausstattungsdetails, wie z.b. Fensterhebern hinten und der Einparkhilfe, elektr. Aussenspiegel und Tempomat bin ich sofort beim Prestige.
Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn meine Frau sagt, sie will einen Polo, eine A-Klasse oder einen kleinen Audi, Seat Skoda oder sonstwas, war aber über ihre vernünftige Entscheidung für den Sandero sehr froh.
Der Hammer ist der Spritverbrauch. Über 4,5 Liter geht das Auto nur bei Autobahnhatz. Unter 4 Liter ist auf der Bundesstraße eigentlich immer drin, ohne besonder sparsam fahren zu müssen. Über 7 Liter....nahezu unmöglich.
Jawoll, das Auto hat mit Winterreifen auf Felgen und noch ein paar Gimmicks fast 16.000 gekostet. Es ist aber ein schönes Auto, sowohl meine Frau, als auch ich fahren gerne damit und wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann wird der nächste Wagen, den ich dann bis zu Rente fahren will, sicher nicht größer. Wenn ich mal in Rente bin und nichtmehr solche Strecken fahre, wie jetzt, dann wird es sicher etwas Unvernünftiges. Denn bei nur 10-15tkm p.a., ist mir der Spritverbrauch echt irgendwie egal.
Grüße
Martin