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toddquinlan
Yo, das ist der Punkt ( und das wird bisweilen übersehen ).:
Die Feinstaubbelastung durch moderne Turbobenziner kommt nicht vom Turbobetrieb, sondern von der ( in den meisten Fällen ) parallel dazu verbauten Direkteinspritzung.
Der TCe 90 ist hier sozusagen "untypisch" da er ja weiterhin Saugrohreinspritzung hat.
Bei so einigen Herstellern entwickelt man z.Z. Turbomotoren, wo gerade wegen der Feinstaubemissionen Saugrohreinspritzung zusätzlich zur Direkteinspritzung zum Einsatz kommt, natürlich erst mal bei PS-"Großvieh"
Schon länger auf dem Markt : 1.8 TFSI
Der neue 1.8 TFSI von Audi | heise Autos
ich glaube nicht daran das man die zusätzliche Saugrohreinspritzung wegen den Feinstaubemissionen eingeführt hat.
In den Staaten haben die dicken Audis mit Direkteinspritzung vielmehr ein Problem mit dem Carbon build up auf den Einlassventilen. Das geht dort so weit das im Inspektionsumfang regelmässige Reinigungen der Einlassventile dazugehören. Passiert weil durch Direkteinspritzung kein Sprit mehr die Einlassventile säubert, und das gleiche ist garantiert auch beim 1,8er der Fall.
This Is What Happens When You Don't Drive Your V10 Audi Hard Enough
Is Carbon Buildup a Problem With Direct-Injection Engines? » AutoGuide.com News
“The only engines it’s reported quite a bit is [with] the VW/Audi 2.0T and then the Audi V6s.”
Audi FSI Engine Carbon Build-up Megathread