@Idefix:
Du hast es erkannt,danke.
Letztlich ist ein eigener PKW den man sich hält,egal welcher, immer ein Kostenpunkt.
Ein eigenes Auto kostet selbst dann schon Unterhalt wenn es nicht bewegt wird,nur vom rumstehen.
Dieser Kostenfaktor ist beim LPG am Geringsten,die 24 Euro KFZ-Steuer unterbietet keine andere Motorisierung.Nach reichlichen Einholen von Auskünften kam auch raus das der LPG,wie der reine Benziner,etwas günstiger bei der Versicherungsprämie sind.
Unter'm Strich reine "Standkosten" also günstiger wie der dci,das spielte bei der Kaufentscheidung auch eine große Rolle.
So muß man sich halt alles reichlich überlegen vor dem Fahrzeugkauf,was ich auch getan habe,gibt hier im Forum einen eigenen Thread dazu.
Wer den durchgelesen hat weiß auch das bei der Überlegung ganz andere Fahrzeuge dem MCV gegenüber standen,von anderen Herstellern und was dann am Ende eben zum MCV führte.
Der Wagen hat Vor- und Nachteile wie eig. alle PKW,da muß man das Punkt für Punkt gegenüber stellen...
Der Vorteil ist der (im Vergleich zu anderen PKW) günstige Preis,der günstige Kraftstoffpreis bei LPG,der hohe Nutzwert,reichlich Platz,auch im Fond,dazu der große Laderaum.
Nachteile sind halt der fragwürdige Turbomotor und das nicht so überzeugende Fahrwerk.
Am Fahrwerk ließe sich vielleicht was machen,dazu laufen Überlegungen,aber erstmal abwarten wie weit sich das verbessert wenn Sommerreifen drauf sind,bei der Limo vorher war es ein deutlich spürbarer Unterschied zu Gunsten der Sommerbereifung.
Alles weitere,was den Tce,besonders in Verbindung mit LPG in Bezug auf Haltbarkeit angeht weiß hier niemand sicher,diese Version ist einfach noch zu neu.
Erfahrungen dazu werde ich immer mal wieder unter der Rubrik "mein Dacia" in meinem Thread ergänzen wenn es soweit ist.