ein dazu passender Artiel aus ams:
Können die kleinen Motoren überzeugen?: Können die kleinen Motoren überzeugen?
und ein Fazit:
3-Zylinder-Motoren haben sich in den letzten Jahren als eine sehr beliebte Motoroption erwiesen. Sie sind leise, leistungsstark und kostengünstig. Sie haben ein sehr geschmeidiges Ansprechverhalten und bieten ein gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was sie zu einer idealen Wahl für kleine Autos macht. Alles in allem sind 3-Zylinder-Motoren eine sehr gute Wahl!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 3-Zylinder-Motoren eine gute Wahl sind, wenn du ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch suchst. Sie sind zudem leicht, kompakt und langlebig. Wenn du also einen Motor suchst, der für viele Jahre hält und dir gleichzeitig gute Leistung bietet, ist ein 3-Zylinder-Motor eine gute Wahl.
aus
Wie gut sind 3 Zylinder Motoren? Was du über Effizienz, Leistung und mehr wissen musst
Leider widersprechen sich die Autoren teilweise selbst:
Aus dem Artikel "Wie gut sind 3 Zylinder Motoren":
Unter der Überschrift
"Vorteile eines Vierzylinders: Ruhe, Leistung und wenig Verbrauch":
"Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der Kraftstoffverbrauch eines Vierzylinders in der Regel geringer ist als der eines Dreizylinders."
Und weiter unten unter der Überschrift
"Dreizylinder: Energieeffizient und Unruhig?"
"
Der Dreizylinder feiert ein Comeback und wird vor allem in Kleinwagen eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass er einen sehr geringen Verbrauch aufweist. ...
Der Dreizylinder ist eine sehr energieeffiziente Variante, da er weniger Benzin und Öl verbraucht."
Und auch hier widerspricht sich der Autor, da er an anderer Stelle schreibt, dass man gerade beim Dreizylinder öfters Öl wechseln sollte..
In dem Artikel "Können die kleineren Motore überzeugen" heißt es:
"Der Dreizylinder feiert ein Comeback und wird vor allem in Kleinwagen eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass er einen sehr geringen Verbrauch aufweist. ...
Der Dreizylinder ist eine sehr energieeffiziente Variante, da er weniger Benzin und Öl verbraucht."
Das ist auch das Wesentliche auf den Punkt gebracht: Es werden durch das Downsizing Kosten gespart.
Da 3 Zylinder weniger Reibung verursachen als 4, kann etwas Kraftstoff gespart werden. Dazu sind aber auch aufwändige Konstruktionen und Materialien erforderlich, um den viel höheren Verschleiß zu kompensieren. Denn der geringere Hubraum muss mittels Turbolader ausgeglichen werden, zudem verteilt sich die Last auf nur 3 Zylinder statt auf 4, was bedeutet, dass jeder Zylinder 1/3 mehr Last aushalten muss, um die vergleichbare Leistung eines 4-Zylinders zu haben.
Wenn man nüchtern nachrechnet: 130 PS bei einem 1,5L 4-Zylinder-Motor und 130 PS bei einem 1,2L 3-Zylinder-Motor bedeutet rund die 1,5-fache Belastung pro Zylinder. Oder umgerechnet 1/3 weniger Lebensdauer.
Der Benzinverbrauch sinkt mit dem Hubraum und mit weiteren Optimierungen zur Reibungsreduzierung. Das wäre dann ein Vorteil.
Aber ehrlich: Die geringen Verbrauchswerte der letzten Dieselmotoren zusammen mit deren langen Lebensdauer - da werden die 3-Zylinder-Downsizing-Motoren nie hinkommen.
Trotzdem bleibt uns leider nichts anderes übrig, als zu nehmen, was es zur Auswahl gibt. Denn die Politik hat den Diesel für neue Modelle verboten, was der einzige und wahre Grund dafür ist, dass Dacia keine Diesel mehr anbietet (der Kundendienst der Dacia-Zentrale hat es mir selbst am Telefon bestätigt auf meine Frage, warum trotz Nachfrage kein Diesel mehr angeboten wird).
Warten wir es also ab, ob die Technologie die kleinen Downsizing-Motoren ausreichend robust und langlebig gemacht hat. Ich werde es jedenfalls beim neuen Duster testen und diesen bis zu seinem natürlichen Ende fahren. (Mein alter Logan MCV mit 86 PS 1,5L Diesel hat derzeit rund 300.000 km auf dem Tacho - er wurde aber auch schonend gefahren und regelmäßig gewartet).