1,2 Liter Motor für lange Fahrten geeignet?

Ob 3, 4 , 5, 6 oder 8 Zylinder halten solange wie jeder andere Motor auch solange Umgang und die Pflege nicht vernachlässigt werden, "Montags" Wagen und hauptsächlich Kurzstrecken natürlich ausgeschlossen.
Hab ein 3 Zylinder Mini Cooper gesehen mit 570tkm. vor 2 Jahren der nur Langstrecke gesehen hat und mittlerweile über 700Tkm runter haben soll, außer normaler Verschleiß war bis dato Lichtmaschine und Anlasser sowie Kupplung gewechselt worden.
 
Gerade noch ein Mini gefunden, 3 Zylinder Diesel 1,5l 116PS .
Fährt allerdings hauptsächlich auf der rechten Spur zwischen den LKW's.
Ist natürlich kein Dacia aber auch ein 3 Zylinder ;)

Screenshot_20240419-123215~2.png
 
Das dürfte ein typischer Erfahrungswert sein, der auch bei E-Autos ähnlich ist.
Das ist ein Annahme seitens Dacia um immer sicher zu sein. Die Erfahrungen anderer Hybridmodelle sind in der Realität komplett anders. Wenn wirklich Erfahrungswerte als Basis genommen würden, dann wären unsere Karosserien nach 6 Jahren durch und die Motoren und Getriebe nach 3 Jahren. Die Batterien de E-Autos wären dann nach 8 Jahren austauschreif. Kleiner Hinweis, alle genannten Werte sind in der Praxis in der Breite nicht eingetreten.
 
Aussage Dacia: Garantie auf die Hybrid-Batterie bis 160.000 km (60% Restkapazität). Das dürfte ein typischer Erfahrungswert sein, der auch bei E-Autos ähnlich ist.
Du setzt eine Garantie mit einem durchschnittlichen Verschleiß gleich...
...aber leider orientiert sich die Garantie mehr am Worstcase-Szenario also am Maximum, bzw. durchschnittlichen Verschleiß.

Und du schreibst ja selber:
ich habe mit "schonender Fahrweise" meinen alten Logan MCV fast 300.000 km gefahren (Diesel).
Oder hattest du eine Herstellergarantie von 300.000 Kilometer? Oder fällt jedes Auto mit einer 3-Jahres-Garantie nach 3 Jahren auseinander? Ich will es nicht hoffen...

Nein, bei einen Hybrid wird es beim Akku nicht anders sein wie bei einem reinen Stromer - die meisten E-Autos haben nach 160 Kilometer noch mehr als 80 Prozent der Kapazität...
...das sind die Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussage Dacia: Garantie auf die Hybrid-Batterie bis 160.000 km (60% Restkapazität). Das dürfte ein typischer Erfahrungswert sein, der auch bei E-Autos ähnlich ist.
Dann wäre es doch zielführender es auch so zu formulieren. Der Rückschluss, dass du die Garantieleistung von Dacia mit der zu erwartenden "Lebensdauer" der Batterie gleichsetzt, ist falsch. Im Gegenteil darf man getrost von einer deutlich längeren problemlosen Nutzungsdauer und auch Restkapazität ausgehen. Denn das ist ein - zugegeben persönlicher- Erfahrungswert, welchen ich mit Hybrid-Fahrzeugen habe.
Überdies schaffen auch die meisten gängigen E-Autos deutlich höhere Laufleistungen ohne signifikante Einbußen bei der Restkapazität.
 
Es ist eigentlich völlig egal ob jetzt ein Duster mit 1,2 Liter Motor oder ein BMW,Benz oder Audi mit 3 Liter Maschine,grundsätzlich mag kein Motor gern Kurzstrecken wo er nie auf Betriebstemperatur kommt und ebenso keine Dauervollast auf mehreren 100 km.

Normal gefahren ist das alles kein Problem.

Im normalen Straßenverkehr ist es eigentlich heute auch gar nicht möglich Dauervollast über einen längeren Zeitraum zu Fahren,was man nicht unbedingt machen sollte ist mit einem 1,2l Duster ein 24h Rennen zu bestreiten,zumindest nicht im Serienzustand. :whistle:
 
Hallo zusammen,

Aber was hat das alles mit langen fahrten zu tun ???

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
Lange Fahrten können vieles beinhalten, das Fahrverhalten, Bequemlichkeit, Komfort oder halt auch kleiner Motor Leistung und Haltbarkeit.
Wenn die Frage nicht explizit auf eine gewünschte Kategorie ausgerichtet ist können viele antworten kommen die nicht
wirklich den Fragesteller interessieren!
Ich hab's so rausgelesen in Sachen wenig Hubraum/kleiner Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich völlig egal ob jetzt ein Duster mit 1,2 Liter Motor oder ein BMW,Benz oder Audi mit 3 Liter Maschine,grundsätzlich mag kein Motor gern Kurzstrecken wo er nie auf Betriebstemperatur kommt und ebenso keine Dauervollast auf mehreren 100 km.
Danke, endlich! Das ist des Pudels Kern!

Meiner Meinung nach ist deswegen auch die Frage des Threads komplett falsch gestellt. Die Frage hätte allgemeiner ausfallen müssen wie: "ist der 1,2 Liter Motor weniger Robust", oder so...

...wie dem auch sei, der Feind des Motor sind die Kaltstarts! Der Vater eines Freundes hatte fast 50 Jahre ein Taxiunternehmen gehabt, er meinte so gut wie jeder Motor knackt im Taxi die 500.000 Grenze.
Das "Geheimnis" ein Taxi fährt meist 24 Stunden und der Motor kühlt deswegen nie richtig aus, in der Nacht kann es mal sein, dass ein Taxi am Taxistand 2 Stunden steht, selbst dann wird der Motor nie ganz kalt.

Oder anders gesagt:
500 Kilometer mit 130 Kilometer über die Autobahn und einen Kaltstart ist besser, als 500 Kilometer mit 30 Kaltstarts.

Kurzum, die Anzahl der Kaltstarts spielt die entscheidende Rolle, nicht ob Lang-, oder Kurzstrecke...
...und eine hohe Drehzahl ist auch nie gut für einen Motor.
 
Mod..
Und wieder viel OT entsorgt....

Bleibt doch einmal beim Thema! Kleiner Hinweis, Diesel ist hier ganz und gar nicht das Thema, wieviele Zylinder euer Motor hat auch nicht und ebensowenig wie die Nockenwelle gesteuert wird! Es geht einzig und allein um den 1,2 Liter!
 
Zu kleinen Motoren kann ich sagen, lasst die Finger davon. Hatte zwei Smart.
Erster Smart, 60TKM Turboschaden und bei 110Tkm Motor Schrott. Verbrauch immer um die 8 - 9 Liter.
Zweiter Smart, 85TKM Turboschaden und bei 125Tkm Motor Schrott. Verbrauch auch um die 8 - 9 Liter.
Wer ein Fahrzeug sucht das er im Alltag normal nutzen möchte (Fahrleistung von 10Tkm jährlich und mehr, Autobahn auch mal mehr als Richtgeschwindigkeit um längere Strecken zu fahren, Überholvorgänge nicht in Zeitlupe, auch mal ein schwereren Wohnwagen oder Anhänger hinten dran) der sollte die Finger von den Downsizing Modellen lassen. Ich komme aus dem Maschinenbau und sehe daher auch wie die Motoren gefertigt werden. Da wird an Wandstärke gespart um Gewicht zu reduzieren und die Motörchen laufen auf der letzten Rille.
Nichts für den normalen Alltag. Wer gerne im Windschatten von LKW fährt und auch sonst keine Ambitionen hat sich normal fortzubewegen wird Laufleistungen jenseits der 150TKM erreichen. Sonst eher nicht.
Ich sehe keinerlei Vorteil im Downsizing, Verbrauch bei gleicher Fahrweise ist höher, Verschleiss ist höher, Haltbarkeit ist niedriger, Drehmoment wird mit Turbo und hohen Ladedruck erkauft was wieder aufs Material geht.
Dem Einzigen dem die Motoren helfen ist der Hersteller wenn nach 150Tkm ein Neuwagen gekauft wird weil der Motorschaden den Restwert überschreitet.
 
Was hat das jetzt mit dem 1.2er Motor zu tun? Ist der auch im Smart verbaut?

Deine Smarts und die Unfähigkeit (von wem auch immer) die länger am Leben zu halten passt jetzt auch nicht wirklich hier rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.136
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück