1,2 Liter Motor für lange Fahrten geeignet?

Mod.:
Hier musste dringend ausgemistet werden! Euch ist es egal, welches Thema der Thread behandelt, oder?
Es geht nicht um irgendwelche alten Karren, die ihr mal hattet (habe selber einen), es geht nicht um Kaufpreise und es geht auch nicht um die Technik anderer Autos. Etwas OT ist ja ok, aber nicht durchgehend!
Es sind auch immer die Gleichen, die hier auffallen. Ihr wisst selbst wer gemeint ist. Hört auf damit euren OT immer und überall rein zu klatschen. Solltet ihr nun, nachdem ihr Bescheid wisst, weiter OT schreiben, werdet ihr in den Forums-Sommerurlaub geschickt!
 
Der Verbrauchuch vor der Reise lag bei 6,9 l/100km. Nach 1400 km mit dem Wohnwagen liegt er bei 9,9 l/100km - kein E10 getankt.
Der Tempomat zieht sehr konstant.
Berganfahrhilfe top.
Die Hinterachse scheint stabiler zu sein, sie hängt auch bei 75kg Stützlast nur wenig durch.
Soweit mal dazu bis es eigene Wohnwagentrööts gibt.
 
Der Verbrauchuch vor der Reise lag bei 6,9 l/100km. Nach 1400 km mit dem Wohnwagen liegt er bei 9,9 l/100km - kein E10 getankt.
Der Tempomat zieht sehr konstant.
Berganfahrhilfe top.
Die Hinterachse scheint stabiler zu sein, sie hängt auch bei 75kg Stützlast nur wenig durch.
Soweit mal dazu bis es eigene Wohnwagentrööts gibt.
Gibt's schon...
zb.
Bildergalerie"Wohnwagengespanne der Dacianer"

oder

"Duster als Zugfahrzeug "

Gruß
 
Hat der TE überhaupt einen Wohnwagen? Im Ausgangspost lese ich nichts darüber. Das ergibt natürlich ganz andere Anforderungen, als ohne Anhänger über die Autobahn zu rödeln.
 
Nein, aber ein Haus in Schweden. Daher wohl die Frage bezüglich der Langstreckentauglichkeit.
Ich wüsste nicht wieso das für einen 1,2 l Motor ein Problem sein sollte.
Mit meinem 0,9er "Colabüchsenmotor" bin ich sowohl 1000 Autobahnkilometer am Stück als auch mit 2 Erwachsenen, 2 Teenies und Gepäck auf das Stilfser Joch gefahren. Speziell bei Fahrten in den Bergen finde ich sogar den kleinen Turbo angenehmer als einen vergleichbar starken Saugmotor. Beim Sauger musste ich öfters hoch-und runterschalten, der kleine Turbo hat tapfer im höheren Gang hochgezogen.
 
Letztes WE aus dem Frankreichurlaub zurückgekehrt, daher Teil 2 meines Berichtes, ob der 1.2 l TCe130 für lange Fahrten geeignet ist:

1722770179344.webp

Kurz vor Ankunft zu Hause konnten wir die 5000er Marke nach dann insgesamt über 1257 km Tagesfahrt überschreiten. Daraus ergibt sich schon „zahlenmäßig“, dass eine Eignung für solch lange Strecken vorliegt.

Wie schon zuvor in einem anderen Thread erwähnt, ging die Hinfahrt über Luxemburg und dem französischen Zentralmassiv. Auf der Rückfahrt umfuhren wir Lyon in Richtung Schweiz. Wir waren 2 Personen, 2 Hunde nebst Gepäck und ohne Wohnanhänger unterwegs.
Zumeist war der Tempomat auf Tempo 135 km/h eingestellt (wo 130 erlaubt). An keiner Steigung musste ich in den 5ten Gang herunterschalten, außer es kam zu stockenden Verkehr, da ging es auch mal in den ersten Gang runter. Daher sind grundsätzlich leichte Steigungen auch im 6. Gang machbar.

Ein Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km auf der Hinfahrt und 6,6l/100km auf der Rückfahrt konnte ich dabei laut BC feststellen, was eigentlich identisch mit den tatsächlichen Werten ist. Hier zu Hause im momentanen Kurzstreckenbetrieb, liegt der tatsächliche Verbrauch etwa ein Viertel Liter höher. Da mag der BC anscheinend nicht so gut rechnen.

Unser „ehemaliger Lieblingsstrand“ ist nur über eine recht schwierige Schotter-/Sandpiste mit vielen und tiefen Schlaglöchern zu erreichen. So komfortabel wie mit dem Duster sind wir die Strecke noch nie gefahren und das im Vergleich zu Subaru Forester (3 versch. Modelle), VW und Suzuki Grand Vitara. Hier musste meine Frau nicht einmal den Sicherheitsgurt vom Hals wegnehmen, da dieser sonst ein wenig „schneidet“. Auch bei Fahrten in die Pyrenäen empfand ich das Fahrwerk als gutmütig und wenig schwankend, also komfortabel.

Das Sitzen war auf dem MicroCloud-Polster-Sitzen gut. Mit der genutzten Lordosenstütze sogar sehr angenehm und musste keinen Vergleich mit dem zuletzt genutzten Reisewagen Tiguan Allspace 2.0D scheuen. Ein starkes Schwitzen auf dem Polster, was ja einige hier als Befürchtung schrieben, konnten wir zu keiner Zeit, die Temperaturen vor Ort lagen meist um 35 Grad, und auch nicht auf der langen fahrtstrecke, verzeichnen. Im Gegenteil zu Lederpolster in schwarz, war hier der Einstieg meist doch deutlich erträglicher, da nicht so stark aufgeheizt.

Auch habe ich noch kein Fahrzeug so gut rangieren können wie den Duster. Die Abmessungen des Fahrzeugs kann ich sehr gut einschätzen auch ohne zu Hilfenahme der Kameras, die aber im Zusammenspiel mit den PDC´s sehr hilfreich sind. Letztere sprechen erst spät an und nerven nicht schon so früh, wie bei den VW oder Subarus. Volles Lob meinerseits an die Entwickler bei Dacia.

Soweit also alles richtig gut und macht den Duster auch als Reisewagen empfehlenswert.

Es gibt aber auch nachteiliges zu berichten, aber nicht unbedingt die Empfehlung schmälernd: Wo Lob an die Entwickler, da gibt es auch Tadel: PDC´s, gaben mal keine Töne ab oder meldeten sich motivationslos bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne erkennbare Hindernisse, Kameras fielen einmal aus, Lautstärke der Audio-Signale waren mal nicht einzustellen und andere „Kleinigkeiten“ mehr.

Ein Neustart mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen einmalig und sonst Neustart des MediaNav erbrachten meist Abhilfe, sollte aber natürlich kein Dauerzustand sein.

EINE NACHBESSUNG DER SOFTWARE mit baldigen OTA-Update z.B. ist mehr als wünschenswert. ENTWICKLER macht eure Hausaufgaben.

Ansonsten bin ich mit meinem ersten Duster mehr als zufrieden und konnte KEINE mechanischen KINDERKRANKHEITEN feststellen. Trotzdem würde ich wohl wieder alle Pakete wählen. Einzig das Technik-Paket halte ich für diejenigen verzichtbar, die mit Android-Auto und dessen Navigationsmöglichkeiten ausreichend ausgestattet sind. Die elektrische Parkbremse ist „nice to have“ aber kein „must have“ und meist kann man sein Smartphone auch per Kabel laden.

Genug geschrieben, gerne darf ggf. nicht dargestelltes nachgefragt werden.
 
Wir waren gerade 1 Woche in Schweden mit unserem 4x4 Extreme unterwegs. Kann ihn dir nur empfehlen, sofern nicht schon bestellt. Verbrauch 5,6 l und sehr gute Geräuschkulisse. Autobahn, Landstraße und Nebenstraßen mit soft Offroad hat er super gemeistert. Für mich steht seit dem Urlaub fest: Nie mehr ohne 4x4!
 
Zurück