1,2 Liter Motor für lange Fahrten geeignet?

Man darf auch nicht vergessen, dass die Fahrzeuge immer schwerer wurden und eine immer größerer Windprojektionsfläche (Stichwort SUV) haben. Die Effizienzsteigerungen der Motoren werden dadurch teilweise aufgezehrt.
Ferner: ein 200 PS Fahrzeug mit 2.0 Liter Hubraum dreht bei der gleichen Geschwindigkeit meistens auch geringer, die bewegen sich dann im unteren oder mittleren Leistungsniveau, wogegen der Downgesizte Dreizylinder halt schneller drehen muss und sich eher im oberen Leistungsspektrum bewegt. Sowas kann man nicht einfach so vergleichen.
 
PS: Hast du deinen neune Pkw wirklich vorsichtig eingefahren oder hast du gleich Stoff gegeben? Wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen. :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Bis gestern hatte der Duster noch keine 3000km runter, d.h. ich war noch beim Einfahren (z.B. max. Temp 130 auf franz. Autobahnen) die Drehzahlen lagen immer "ECO"-Bereich.
Der Vergleich sei wohl auch deshalb zu Ungunsten des Duster mit 4x4 ausgefallen, da dieser auch mit GJR (Allwetter-/Ganzjahresreifen) gefahren wird. Daher meine rethorische Frage nach dem "Vergleichsverbrauch"!!!

Dann kommt auch dazu, dass das von dir als "deutlich älteres Fahrzeug" noch bis 2023 so gebaut wurde und auch im aktuellen Modell der Motor keiner größeren Änderung unterzogen wurde. Denn "früher" ist immer relativ zu betrachten.

Von daher zeige ich zunächst Skepsis deinen Aussagen gegenüber und bin gespannt über deine Fahrberichte des 140er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zum Spaß bei Spritmonitor einen VW Golf Diesel mit 110 bis 130 PS eingegeben.

Einmal Baujahr 2016 bis 2018, das andere mal 2022 bis 2024.

Durchschnittsverbrauch 5,37 zu 5,28 zugunsten des neueren Modells, also kein wirklicher Unterschied.

Habe mal die gleiche Suche für den Benziner durchgeführt:

Bj. 2016-2018: 6,17 Liter -> zieht man 15% ab da Diesel einen höheren Energieverbrauch hat ergibt sich der gleiche Verbrauch wie beim Diesel damals, d.h. gleicher Wirkungsgrad.

Beim Benziner aus 2022-2024 sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 5,75 Liter!!! Umgerechnet auf Diesel wären das nur 4,99 Liter, im Vergleich zum Diesel mit 5,28 Liter. D.h. der Wirkungsgrad ist sogar höher!

Okay, vielleicht wird der Diesel zügiger bewegt, aber das sind erstmal die Fakten aus Spritmonitor.
 
Sooo, ich hatte jetzt mal das "Vergnügen" den 3 Zylinder mit Anhänger bewegen zu können. Hat genau meine Vorahnung bestätigt. Der Motor hat sich gequält um halbwegs im fliessenden Verkehr mitzuhalten. Berg hoch ging es dann auf 80 mit runterschalten und einer Geräuschkulisse die keiner lange aushält. Verbrauch jenseits der 10 Liter. Da ich einen Allrad als Zugfahrzeug sehe (ansonsten macht er wenig Sinn), ist mein Fazit. Der hält das nicht lange durch.
Wer gemütlich vor sich hinbummelt und den Allrad aus haben will Gründen bestellt hat fährt bestimmt ganz gut. Wer aber das Auto gebrauchen möchte sollte sich nach etwas anderem umschauen. BTW ohne Anhänger musste ich bei etlichen Steigungen im Vogtland auch 2 mal runterschalten. Als Langstreckenfahrzeug oberhalb von 120km/h auch nicht zu gebrauchen.
 
3 Zylinder und öfteren Anhängerbetrieb (größeres Gewicht) sollte jeden klar sein das daß nicht passt aber was spricht gegen Langstrecke aus deiner Sicht?
Wenn ich weiß das ich öfters mit 150-180 kmh unterwegs bin denn kommt auch der richtige Wagen mit richtigen Motor zum Einsatz mit genügend Reserve das der Motor nicht ständig am Limit arbeiten muß.
Für zwischendurch mal Grünzeug oder so was mit Anhänger transportieren kann auch der Dreizylinder, ist meine Sichtweise!
 
Sooo, ich hatte jetzt mal das "Vergnügen" den 3 Zylinder mit Anhänger bewegen zu können. Hat genau meine Vorahnung bestätigt. Der Motor hat sich gequält um halbwegs im fliessenden Verkehr mitzuhalten. Berg hoch ging es dann auf 80 mit runterschalten und einer Geräuschkulisse die keiner lange aushält. Verbrauch jenseits der 10 Liter. Da ich einen Allrad als Zugfahrzeug sehe (ansonsten macht er wenig Sinn), ist mein Fazit. Der hält das nicht lange durch.
Wer gemütlich vor sich hinbummelt und den Allrad aus haben will Gründen bestellt hat fährt bestimmt ganz gut. Wer aber das Auto gebrauchen möchte sollte sich nach etwas anderem umschauen. BTW ohne Anhänger musste ich bei etlichen Steigungen im Vogtland auch 2 mal runterschalten. Als Langstreckenfahrzeug oberhalb von 120km/h auch nicht zu gebrauchen.
Wie groß/schwer war denn der Anhänger?
 
Knapp 1500kg. Wohnwagen halt.
Mit dem hinten dran liegt der Verbrauch bei meinem 110dci bei 12-14 L.

Das ist das was Gewicht und zusätzlichen Luftwiderstand angeht das Limit - Schade das es für diese Fälle den Diesel nicht mehr gibt.
 
Das ist das was Gewicht und zusätzlichen Luftwiderstand angeht das Limit - Schade das es für diese Fälle den Diesel nicht mehr gibt.
Ja, jetzt muss ich mich nach einer anderen Marke umsehen. Ist wirklich schade, wird wohl ein Ranger werden. Wenn schon Geld ausgeben dann wenigstens was gescheites ;)
 
Tja, wenn Dacia den Downsizing Quatsch mitmacht und auch noch den Diesel aus dem Programm nimmt werden einige Treue Kunden das Handtuch werfen. Ich fahre seit dem ersten Logan, dann Lodgy und Duster nur Dacia. Leider finde ich jetzt nichts mehr passendes im Programm. Selbst der Bigster soll die gleichen Motoren wie der Duster bekommen und das bei Mehrgewicht. Nicht zu gebrauchen ;)
 
Das lustige ist das zb. mein Renault Händler seit Wochen ne Menge D2 im Gebrauchtwagenangebot hat aber keinen einzigen mit Hängerkupplung.
Warum wohl???
 
Ich
Tja, wenn Dacia den Downsizing Quatsch mitmacht;)
Das ist m.E. Schwarz-weiß-Sicht.
Der Hybrid-Duster hat 1,6 Liter mit (bescheidenen) 94 PS. Plus Elektromaschine zum Anfahren, für den Rückwärtsgang und Unterstützung. Darin vermag ich kein Downsizing erkennen.
Du beziehst dich auf (Turbo-)Motoren zahlreicher Autohersteller? Wegen der Aufladung und wegen Änderungen der Motoren- und Getriebearchitektur können sie kleiner dimensioniert werden.
 
Wegen dem Downsizing könnt ihr euch bei der EU und deren schwindligen Umweltverordnungen und Strafsteuern bedanken.
Beim Diesel ists genauso. Den Duster III bekommt man auch als Diesel, nur eben nicht in Europa...
 
Das lustige ist das zb. mein Renault Händler seit Wochen ne Menge D2 im Gebrauchtwagenangebot hat aber keinen einzigen mit Hängerkupplung.
Warum wohl???
Das ist ja nicht ganz richtig. Den Diesel konntest Du einigermaßen gut als Zugfahrzeug verwenden. Auch keine Rakete und mit Hänger Verbräuche über 12 Liter. Ging aber trotzdem dank Allrad.
Ich

Das ist m.E. Schwarz-weiß-Sicht.
Der Hybrid-Duster hat 1,6 Liter mit (bescheidenen) 94 PS. Plus Elektromaschine zum Anfahren, für den Rückwärtsgang und Unterstützung. Darin vermag ich kein Downsizing erkennen.
Du beziehst dich auf (Turbo-)Motoren zahlreicher Autohersteller? Wegen der Aufladung und wegen Änderungen der Motoren- und Getriebearchitektur können sie kleiner dimensioniert werden.
Was aber bringen dir die 1,6 Liter? Anhängelast 750kg gebremst. Da wird der Rückwärtsgang wahrscheinlich über den Elektromotor realisiert und der schafft nicht mehr. Dann sind die Vorteile des Hubraums auch gleich wieder dahin. Da wäre ein 6 Zylinder mit Zylinderabschaltung viel besser.
Egal, ist halt so, muss man sich halt woanders umschauen.
Wegen dem Downsizing könnt ihr euch bei der EU und deren schwindligen Umweltverordnungen und Strafsteuern bedanken.
Beim Diesel ists genauso. Den Duster III bekommt man auch als Diesel, nur eben nicht in Europa...
Und das ist das Schlimmste. Erst machen sie unsere Autoindustrie kaputt und im Gegenzug bauen sie die Diesel für die ganze Welt weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.362
Beiträge
1.044.548
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück