swartrenoster
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Duster III Extreme TCe 130 4x4
- Baujahr
- 2024
Mod..
Und wieder viel OT entsorgt....
Bleibt doch einmal beim Thema! Kleiner Hinweis, Diesel ist hier ganz und gar nicht das Thema, wieviele Zylinder euer Motor hat auch nicht und ebensowenig wie die Nockenwelle gesteuert wird! Es geht einzig und allein um den 1,2 Liter!
3 von 4 mal gehe ich in diese Pfaden und lese vom 100 G ECO, Diesel, Motoren von Smart oder Mini etc..
Es sollte einzig und allein um den 1,2 Liter 130 TCe im neuen Duster gehen.
Danke.
Nun erste Eindrücke zum 1.2l TCe130 aus meinem Extrem 4x4:
- Motor läuft äußerst ruhig und leise, beim anfahren hört man die Drei Zuylinder etwas brummen
- Er kann tatsächlich sehr untertourig bewegt werden und ist dann auch sparsam
- der Verbrauch liegt dann im Bereich der WLTP-Angaben
- auf Waldwegen, da es dort gemächlich vorwärts geht, steigt der Verbrauch doch um 1-2 l im ⌀ an
- Ein Freund, der den Duster II als 115 DCI fährt, war begeistert und bei einer Prbefahrt ging das Kinn nach
unten und der Mund auf
- durch den, dem Diesel ähnlichen, Drehmomentverlauf lässt er sich auch zügig hochdrehen, der Verbrauch
dann auch deutlich
Bisheriges Fazit:
hatte vorher viel über den Motor gelesen und hier gepostet, in der Pracis überzeugt er mich sehr, denn das gelesene wird mehr als bstätigt
Wenn der Wagen/Motor mal richtig eingefahren ist, kann sich sicherlich am Verbrauch noch etwas nach unten änden.
Ob er auch für Langstrecke geignet ist, werde ich mich nach dem Urlaub (mind. 2 x 1250 km+ vor Ort-Fahrten) auch äußern können.
Zuletzt bearbeitet: