Duster I bis 2018 1.2 TCE ohne Leistung, Knapp 2500 Fehlzündungen und Schleim im Ansaugtrakt

petzie89

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 Tce
Hi Dacianer

ich bin neu hier und habe folgende Probleme mit meinem Dacia Duster 1.2 TCE Bj 2015 mit knapp 45.000KM

seit einem Unfall vor zwei Monaten hat er keine Leistung. Als ich dem auf den Grund ging habe ich entdeckt das der LLK unten aufgebrochen ist.

Laut Diagnose hat er auf dem zweiten Zylinder 2 einen Klopfsensorwert von 2977
Auf Zylinder 4 hat er 2445 Fehlzündungen

Nachdem ich die Ansaugbrücke gelöst habe habe ich folgendes entdeckt.

was meint ihr? Lohnt es den motor zu machen oder Muss ein neuer her? Genug Probleme haben die 1.2 TCE ehh..

vielen dank schon mal für Ratschläge
 

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Als ich dem auf den Grund ging habe ich entdeckt das der LLK unten aufgebrochen ist.
Ich denke, dass dies wohl der Hauptgrund für den Leistungsverlust ist. Da geht ja der Ladedruck des Turbos flöten...


Nachdem ich die Ansaugbrücke gelöst habe habe ich folgendes entdeckt.
Das sieht mir nach gewöhnlicher Verkokung bei Benzindirekteinspritzern aus und würde sogar so ungefähr vom Grad her zur Laufleistung passen.
Kann man entweder mit Nussschalen oder anderen speziell entwickelten Reinigungsverfahren reinigen lassen.


Laut Diagnose hat er auf dem zweiten Zylinder 2 einen Klopfsensorwert von 2977
Auf Zylinder 4 hat er 2445 Fehlzündungen
Was du mal messen lassen solltest, ist die Kompression aller vier Zylinder. So ziemlich alle 1.2er TCe, welche am Ende waren, hatten dann auf mindestens einem Zylinder eine ziemlich schlechte Kompression.

Ich würde also erstmal Kompression messen und dann entscheiden.
Dann LLK tauschen und evtl noch den Ansaugtrackt reinigen lassen...

Viel Erfolg
 
Gucken ob Leistung noch da ist und vernünftige Fehlersuche wird erst möglich sein wenn der LLK getauscht ist.
Druckverlust/Fremdluft im Ansaugtrakt zum Turbo verfälscht ggf auch Einträge im Fehlerspeicher. :(
Das müsste man mindestens investieren,wobei der LLK aus dem Zubehör gar nicht so teuer sein muss.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi

Vielen dank für die Zahlreichen Tips.
Ich habe euren Rat befolgt und folgendes bestellt:

1x LLK von Valeo für 81€
1x Dichtungssatz für die Ansaugbrücke + Drosselklappe ges: 10,50€
1x Öl + Ölfilter 5w40 RS für 32€
1x NGK Zündkerzen für 13€

Dazu ein paar Reinigungsmittel gesamt waren es knapp 180€ Inklusive Versand per Nachname

Und Läuft als ob nichts wäre..(ein-zwei) fehlzünder hatter er noch ist aber nach 200km Geschichte..
Danke nochmals an dieser stelle!

ach ja.. Ventil Sauber Additiv habe ich in den Tank gehauen.. vll hilft es ja ein wenig..


Ein Anliegen hätte ich da noch..

Wenn man den öl einfüll deckel öffnet sieht man ja die misslungene Steuerkette..

Ich habe da ein wenig mit nen schraubendreher rumgestochert und muss sagen das die ziemlich locker in alle Richtungen geht.. Das video war in Kaltem Zustand..

ist das üblich oder muss ich den SK-Satz auch noch Wechseln?
 

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ach ja.. Ventil Sauber Additiv habe ich in den Tank gehauen.. vll hilft es ja ein wenig..
Nein, weil das nie bei den Ventilen landet. Das ist ein Direkteinspritzer. Dafür gibt es andere Reinigungsmittel die man in den Ansaugung sprüht. Wenn es schlimmt wird kann man immer noch Strahlen mit Nussschalen oder Soda. Aber akutell schaut das doch noch sauber aus.
 
Der Steuerkettenspanner ist doch öldruckabhängig. Erst wenn der Motor läuft und der volle Druck
anliegt, wird über den Spanner die Kette gespannt. Evt. gibts noch eine Beruhigerschiene.

Wenn ich mich irren sollte, dann möchten mich bitte die 1,2Tce Experten berichtigen.

Gruss,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine fertige Steuerkette ist beim Tce 125 Duster deutlich hörbar bei Belastung.
Das Problem ist mittlerweile bei den meisten Daciawerken bekannt.
Bevor du dir die Arbeit selbst machst frag mal erst nach Kulanz nach. Wenn alle Service bei Dacia gemacht wurden sollte das kein Problem sein.
 
Kettenspanner sind immer Feder belastet damit beim Start schon ein Spanndruck vorhanden ist, der Öldruckt übernimmt dann im Anschluss. Die Spannschiene macht den Druck im Leertrum, im Lasttrum ist meist ne Führungsschiene. Damit die Kette nicht zu Schwingen anfängt.
Das Problem ist nicht die Längung an sich, sondern das die Teilung sich ändert. Die Bolzen wandern also weiter auseinander, die Kettenräder werden aber kleiner durch den Verschleiß. Damit passen die eben nicht mehr so gut aufeinander und es kann zum Überspringen kommen.
Es sind deutlich mehr DI als MPI von Kettenproblemen betroffen. Frisches Öl kann helfen, aber nur wenn die Auslegung nicht Schrott ab Werk ist.
Die TCe habe aber ganze andere Baustellen als die Kette.
 
Nein, weil das nie bei den Ventilen landet. Das ist ein Direkteinspritzer. Dafür gibt es andere Reinigungsmittel die man in den Ansaugung sprüht. Wenn es schlimmt wird kann man immer noch Strahlen mit Nussschalen oder Soda. Aber akutell schaut das doch noch sauber aus.
@ ProLodgy: kannst du mir bitte einen reiniger dafür empfehlen?
Ich habe das Problem mit Klopfende verbrennung ! 40000km und klopft bei Last, wenn ich untertourig fahre.
Bin mir nicht sicher welches Additiv oder welchen Reiniger ich verwenden soll!
Danke
 
Google mal nach BEDI Reinigung, das ist ein System das in Werkstätten verwendet wird.
BEDI Gerät + Anbausätze | lambda
YouTube Video

Als DIY Schrauber würde ich mir aber eher versuchen einen Pumpsprüher besorgen und den Reiniger in den Ansaugtrackt sprühen. Wenn man einen Pumpsprüher für Bremsenreiniger nimmt sollte der das auch Überleben, der hat Viton Dichtungen.
BeDi Produkte - Lambda-BeDi Shop (lambda-shop.de)
Sonst gibt es noch mechanische Reinigung. Walnussschalengranulat oder Soda. Das sind Strahlmittel.

Wenn du Pech hast ist dein Motor aber schon am Exitus. Gibt ja einige die sehr schnell aus dem Leben geschieden sind. Ölverbrauch wäre noch so ein Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tank doch mal Super Plus/ V-Power oder ähnliches. Hast du dann immer noch klopfen? Wenn ja, ist da auch noch etwas anderes im Argen.
Du kannst such testweise mal eine Büchse Liqui Moly Direct Injection Reiniger in den Tank kippen und versuchen, damit eventuelle Verkokungen zu beseitigen. Artikelnummer 21281.
Wichtig - Versuch dann mal längere Strecke damit zu gehen (keine Kurzstrecke) und den Wagen NICHT nieder/ untertourig zu bewegen. Lese dich mal zum Thema LSPI ein - das kommt vor allem bei einer sehr sparsamen Fahrweise bei Direkteinspritzern als Folge auf und kann zum Motorschaden führen!
 
Lese dich mal zum Thema LSPI ein - das kommt vor allem bei einer sehr sparsamen Fahrweise bei Direkteinspritzern als Folge auf und kann zum Motorschaden führen!
Dagen könnte er einfach ein optimiertes Öl nehmen. Bisher haben GM, Mercedes und PSA reagiert. Der TE könnte nun Öle mit passender Viskosität (5W30) mit folgenden Spezifikationen nehmen (Quelle):
  • API SN Plus, bzw. API SP
  • ILSAC GF-6A (6B-Öle sind zu dünn)
  • GM (Opel) dexos 1 Gen 2
  • Mercedes-Benz MB 229.5, 229.51, 229.52, 229.6, 229.71
  • PSA B71 2290, B71 2312 und B71 2010
Auch wenn sie von Renault nicht zugelassen ist, werden sie dem Motor nicht schaden. Im Fall der Spezifikationen der Hersteller und wenn keine Kennzeichnung nach API und/oder ILSAC auf dem Gebinde ist, würde ich aber wirklich nur Öle mit Werksfreigaben verwenden, denn bei denen wurden auch LSPI-Tests gemacht. Also keine Aussage wie "verwendbar auch für...". Ob diese Tests auch bei Ölen nach RN17 gemacht wurde kann ich nicht sagen. Mehr zu LSPI gibt es auch hier im Forum. Ansonsten gibt es alles über Öl im Forum des Oil-Club.
 
Sind aber erst Ablagerungen vorhanden, hilft auch ein Umölen nicht mehr - dazu müssen zuerst die Ablagerungen beseitigt werden.
Für RN Öle gibt es keine LSPI Tests... Mercedes hatte hier bei Fahrzeugen mit Renault Motoren bereits reagiert, Renault selbst jedoch nicht.
 
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