1,5 dci 90 Motorschaden

Ich will nicht schadenfroh sein, aber irgendwie bin ich froh, dass ich noch einen "alten" 1.6 MPi besitze. Injektorprobleme und daraus resultierende Motorschäden ziehen sich bei vielen Herstellern und deren Dieselmotoren wie ein roter Faden durch die Modellreihen. Ich erinnere mich gerade an den Ford Transit - Motor, der in erheblichen Stückzahlen bei ähnlichen Laufleistungen in Rauch aufgegangen ist. Sollte die Technik vielleicht doch nicht so ausgereift oder anfällig sein? Evtl. ist ja die Dieseltechnik mit den derzeit geltenden Schadstoffgrenzen am Limit angekommen. Früher galten Dieselmotoren bei minimaler Pflege als nahezu unzerstörbar, heute sind es in meinen Augen hochempfindliche Diven geworden.

Gruß
Chris
 
das war kulante Kulanz - mit etwas Glück und offenbar einsichtigen Beteiligten.
Stimmt,- klappt unter den Umständen wohl nicht immer.
Aber Gratulation,- die Kuh ist wohl vom Eis :D
Viel Spaß mit dem "Neuen" :)

Gruss
Nobby

Das war gar keine Kulanz! Das war Gewährleistung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GewÄhrleistung..😎 Freut mich aber, dass es geklappt hat 👌

Sent from mTalk
 
Arrrg, das ist eine Gewährleistung und hat nix mit Scharfschützen zu tun, man hatte Dich doch schon dezent darauf hingewiesen. :angry:

Ansonsten , Schwein gehabt, weil auch für eine Gewährleistung müsstest DU nach der Zeit eigentlich beweisen, dass der Injektor von Anfang an ein Problem hatte und nicht erst nach einem Jahr kaputt gegangen ist. Weil nur in dem ersten Fall zieht die Gewährleistung im zweiten Fall die Garantie.
 
Ansonsten , Schwein gehabt, weil auch für eine Gewährleistung müsstest DU nach der Zeit eigentlich beweisen, dass der Injektor von Anfang an ein Problem hatte und nicht erst nach einem Jahr kaputt gegangen ist.
´

Dazu hatte Fritz ja schon geschrieben:
und hier war der Punkt zum anfassen! denn die Aussage das man nachweisen muss, dass der Fehler schon bei Auslieferung da gewesen sein muss ist einfach Quatsch.
Die Vorraussetzung oder der Grund für den Defekt mus gegeben sein! Und das ist ja wohl beim verbauen eines fehlerhaften Injektors dann nicht schwer nach zu weisen.
 
Aber wer sagt, dass der Injektor beim Verbauen defekt war? Manchmal gehen solche Teile auch einfach kaputt. ;)
 
Aber wer sagt, dass der Injektor beim Verbauen defekt war? Manchmal gehen solche Teile auch einfach kaputt. ;)

Da ist der Punkt, wenn der von anfang an kaputt gewesen wäre hätte der Motor bestimmt nicht richtig gelaufen!
Da er aber nur defekt war und entwerder ein falsches Spritzbild hatte oder zuviel Kraftstoff eingespritzt wurde, ist natürlich auch nicht der Motor von anfang an gestorben, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Eigentlich müssten die wenn sie Ahnung hätten dann auch direkt die software im Steuergerät erneuern und überprüfen.. aber durch den defekt am Injektor ist halt auf Dauer zu hohe Temperatur im Brennraum endstanden und dadurch dann schließlich der Kolben, Injektor und das Ventil gestorben............... auf jeden Fall kann hier ja wohl keiner davon reden, dass es ein Bedienerfehler war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.214
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück