1,5dci - Turbo defekt oder Motorschaden?

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -
unser Logan MCV aus 2010 mit 1,5dci-Motor und knapp 300T km Laufleistung hatte gestern während der Fahrt ohne Vorankündigung ein lautes, schrilles Heulen, kurzes Aufleuchten der Öl-Warnlampe und starkes Qualmen aus dem Auspuff. Heute Ölstand geprüft - extrem nieder, 2 Liter aufgefüllt und Motor gestartet. Springt normal an, läuft ruhig, gleichmäßig, kein Klackern o.ä. Gibt man Gas, kommt ab ca. 1500rpm wieder das laute, sirrende Heulen und eine Qualmwolke aus dem Auspuff, die eindeutig nach verbranntem Motoröl riecht.
Die Frage: Kann man selber herausfinden, ob "nur" der Turbolader verantwortlich ist, oder ein Motorschaden vorliegt? Zur Werkstatt fahren möchte ich so nicht.
Gibt´s dazu einen Tipp? Danke vorab!
Gruß
Klaus
...wir haben 2 MCV´s - aber nur der Benziner steht im Profil....
 
Danke Texas für den Link, aber ich kann nicht erkennen welcher Schlauch das genau ist und wie der befestigt wird.
 
Hallo, das Bild ist von Unten gemacht und soll den Schlauch zeigen der direkt auf den Turbo gesteckt ist, der ist ab. Sorry, kommt man Schlecht von unten ran mit dem Handy. Weiß jetzt nicht ob der evtl. mit einer Schelle befestigt war oder nicht.

Hättest du evtl. eine Werkstattanleitung um evtl den Turbo bei dem Fahrzeug zu tauschen, falls es nicht an dem Schlauch liegt? Hab das an so einem Motor noch nicht gemacht. Will da keine unnötigen Schritte tätigen und mich ärgern.
 
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Danke dir Texas. Der Vorbesitzer muss den wohl zur Diagnose in einer Werkstatt gehabt haben, da wurden Schellen und Schläuche entfernt. Turbo scheint definitiv Defekt zu sein, denke das ich den tauschen werde. Bringe es wohl nicht übers Herz den einfach nur zu schlachten. Motor läuft noch gut.
 
Danke dir Texas. Der Vorbesitzer muss den wohl zur Diagnose in einer Werkstatt gehabt haben, da wurden Schellen und Schläuche entfernt. Turbo scheint definitiv Defekt zu sein, denke das ich den tauschen werde. Bringe es wohl nicht übers Herz den einfach nur zu schlachten. Motor läuft noch gut.

Vorölen nicht vergessen beim Tausch.
Und Ladeluftkühler vorher auf Aluspäne und Restöl kontrollieren.
 
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