Spreestrom
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- DACIA Spring
- Baujahr
- 2021
Hallo Dacianer und die, die es vielleicht noch werden wollen!
habe meinen Elektroflitzer jetzt schon ein paar Tage und mir mal die Zeit genommen, einen kurzen Strom-Verbrauchstest zu machen. Ein PDF mit den Fotos zur Dokumentation habe ich beigefügt. Ich habe es nicht geglaubt und bin jetzt nach einer längeren Tour von 120 km hin und 120 km zurück, angenehm überrascht. Eigentlich hatte ich den Sprint ausschließlich für Kurzstrecken angeschafft. Doch jetzt eröffnen sich völlig neue Dimensionen - zumindest im Sommer bei angenehmen Temperaturen. Im Winter sieht es sicherlich anders aus.
Gestartet bin ich in Burg-Spreewald und Ziel war das Örtchen Großziethen in Schönefeld, unmittelbar an der Landesgrenze zu Berlin-Buckow. Die Fahrt führte zunächst über Landstraße bei Geschwindigkeit zwischen 50 (innerorts) und 80 kmh außerorts. Die Reichweite nach der 1. Ladung (bis Oberkante) die ich dem Kleinen gönnte, sollte mich nach Anzeige nur knapp 200 km weit bringen. Also habe ich zur Sicherheit das Ladekabel eingepackt, um nicht liegenzubleiben.
Die Strecke führte zunächst 45 Minuten bis zur Autobahnauffahrt Freiwalde und von dort auf die A113 bis Berlin Schönefeld. Von dort aus am Flughafen entlang über Kleinziethen, um schließlich in Großziethen anzukommen. Die Restanzeige stand dort auf 140 km, was mich einigermaßen beruhigte, da ich demnach auch wieder nach Hause gekommen wäre, ohne nachzuladen.
Da ich noch nach Tempelhof Verwandte besuchen wollte, hatte ich aber meine transportable Go-e Wallbox an eine Starkstromsteckdose gehangen und das Fahrzeug mit 16 A = 2 Stunden lang nachgeladen. Damit hatte ich wieder 80% (vorherige Anzeige war 60%) Akkuladung erreicht und die erreichbaren Fahrkilometer waren mit 180 km angegeben.
Dann nach Tempelhof die ca. 20 km und danach wieder zurück nach Burg-Spreewald 135 Strecke ausmachte. Zuhause angekommen zeigte mir die Restanzeige noch tatsächliche 90 km Reichweite an. Die Rückfahrt erfolgte mit Licht, da es schon dunkel war. Heizung oder Klima waren nicht bzw. nur mal kurzfristig eingeschaltet, um wieder ein angenehmes Klima zu haben. Der Verbrauch fällt also nicht ins Gewicht.
Insgesamt war ich mit dieser Leistung mehr als zufrieden. Die Leistung wurde mit 10,4 kWh/100 km angezeigt, was aber auch meiner dezenten Fahrweise im ECO-Modus geschuldet war. Die Autobahn hatte ich mit 100 km/h befahren und mich hierzu teilweise hinter die LKW hängen müssen, um nicht zum Hindernis zu werden. Hier merkte man allerdings deutlich, wie man "angesaugt" wird. D.h. wer Probleme mit der Reichweite haben sollte, hat diese Option, um noch einige Kilometer Reserve herauszuholen. Sicherlich weniger erfreulich für den vorausfahrenden Brummifahrer, der das Pedal dadurch etwas mehr durchtreten muss. Ich habe bemerkt, dass von den üblichen 3 Balken (Verbrauchsanzeige) nur 2 leuchteten, wenn ich im Windschatten mitfuhr. Also doch eine erhebliche Ersparnis, wenn man es darauf anlegt und keine Angst vor dem nächsten Halt auf dem Brummi-Parkplatz hat, wo man vielleicht mit Schlägen rechnen muss.;-)
Um euch noch ein wenig schmunzeln zu lassen habe ich mal eine "Kurz-Statistik" über die Reichweite - Ladung - und gefahrene Kilometer als Anhang beigefügt. Die Zahlen stimmen und wenn das Verbrauchsverhalten so anhalten würde, könnte man unterwegs noch Strom verkaufen und dennoch ans Ziel kommen. Deshalb soll man auch nur der Statistik glauben, die man selbst erstellt oder gefälscht hat. Hier ist aber keine Fälschung im Spiel, sondern die Ergebnisse liegen daran, dass der Spring erst nach Fahrtantritt wirklich berechnen kann, wie weit er mit der Stromladung kommt. Hier spielt die Fahrweise eine sehr große Rolle.
Ich bin jedenfalls angenehm überrascht von der Leistung die der Kleine so mitbringt. Nicht so spaßig finde ich die Sache mit der noch nach 2 Wochen nicht funktionierenden App die man nicht mit dem Fahrzeug verbinden kann und wo sich bei Renault offensichtlich auch niemand mit auskennt. Das Thema gehört aber nicht hierher. Viel Spaß bei der Statistik im Anhang und mit eurem E-Flitzer sofern schon in Gebrauch.
habe meinen Elektroflitzer jetzt schon ein paar Tage und mir mal die Zeit genommen, einen kurzen Strom-Verbrauchstest zu machen. Ein PDF mit den Fotos zur Dokumentation habe ich beigefügt. Ich habe es nicht geglaubt und bin jetzt nach einer längeren Tour von 120 km hin und 120 km zurück, angenehm überrascht. Eigentlich hatte ich den Sprint ausschließlich für Kurzstrecken angeschafft. Doch jetzt eröffnen sich völlig neue Dimensionen - zumindest im Sommer bei angenehmen Temperaturen. Im Winter sieht es sicherlich anders aus.
Gestartet bin ich in Burg-Spreewald und Ziel war das Örtchen Großziethen in Schönefeld, unmittelbar an der Landesgrenze zu Berlin-Buckow. Die Fahrt führte zunächst über Landstraße bei Geschwindigkeit zwischen 50 (innerorts) und 80 kmh außerorts. Die Reichweite nach der 1. Ladung (bis Oberkante) die ich dem Kleinen gönnte, sollte mich nach Anzeige nur knapp 200 km weit bringen. Also habe ich zur Sicherheit das Ladekabel eingepackt, um nicht liegenzubleiben.
Die Strecke führte zunächst 45 Minuten bis zur Autobahnauffahrt Freiwalde und von dort auf die A113 bis Berlin Schönefeld. Von dort aus am Flughafen entlang über Kleinziethen, um schließlich in Großziethen anzukommen. Die Restanzeige stand dort auf 140 km, was mich einigermaßen beruhigte, da ich demnach auch wieder nach Hause gekommen wäre, ohne nachzuladen.
Da ich noch nach Tempelhof Verwandte besuchen wollte, hatte ich aber meine transportable Go-e Wallbox an eine Starkstromsteckdose gehangen und das Fahrzeug mit 16 A = 2 Stunden lang nachgeladen. Damit hatte ich wieder 80% (vorherige Anzeige war 60%) Akkuladung erreicht und die erreichbaren Fahrkilometer waren mit 180 km angegeben.
Dann nach Tempelhof die ca. 20 km und danach wieder zurück nach Burg-Spreewald 135 Strecke ausmachte. Zuhause angekommen zeigte mir die Restanzeige noch tatsächliche 90 km Reichweite an. Die Rückfahrt erfolgte mit Licht, da es schon dunkel war. Heizung oder Klima waren nicht bzw. nur mal kurzfristig eingeschaltet, um wieder ein angenehmes Klima zu haben. Der Verbrauch fällt also nicht ins Gewicht.
Insgesamt war ich mit dieser Leistung mehr als zufrieden. Die Leistung wurde mit 10,4 kWh/100 km angezeigt, was aber auch meiner dezenten Fahrweise im ECO-Modus geschuldet war. Die Autobahn hatte ich mit 100 km/h befahren und mich hierzu teilweise hinter die LKW hängen müssen, um nicht zum Hindernis zu werden. Hier merkte man allerdings deutlich, wie man "angesaugt" wird. D.h. wer Probleme mit der Reichweite haben sollte, hat diese Option, um noch einige Kilometer Reserve herauszuholen. Sicherlich weniger erfreulich für den vorausfahrenden Brummifahrer, der das Pedal dadurch etwas mehr durchtreten muss. Ich habe bemerkt, dass von den üblichen 3 Balken (Verbrauchsanzeige) nur 2 leuchteten, wenn ich im Windschatten mitfuhr. Also doch eine erhebliche Ersparnis, wenn man es darauf anlegt und keine Angst vor dem nächsten Halt auf dem Brummi-Parkplatz hat, wo man vielleicht mit Schlägen rechnen muss.;-)
Um euch noch ein wenig schmunzeln zu lassen habe ich mal eine "Kurz-Statistik" über die Reichweite - Ladung - und gefahrene Kilometer als Anhang beigefügt. Die Zahlen stimmen und wenn das Verbrauchsverhalten so anhalten würde, könnte man unterwegs noch Strom verkaufen und dennoch ans Ziel kommen. Deshalb soll man auch nur der Statistik glauben, die man selbst erstellt oder gefälscht hat. Hier ist aber keine Fälschung im Spiel, sondern die Ergebnisse liegen daran, dass der Spring erst nach Fahrtantritt wirklich berechnen kann, wie weit er mit der Stromladung kommt. Hier spielt die Fahrweise eine sehr große Rolle.
Ich bin jedenfalls angenehm überrascht von der Leistung die der Kleine so mitbringt. Nicht so spaßig finde ich die Sache mit der noch nach 2 Wochen nicht funktionierenden App die man nicht mit dem Fahrzeug verbinden kann und wo sich bei Renault offensichtlich auch niemand mit auskennt. Das Thema gehört aber nicht hierher. Viel Spaß bei der Statistik im Anhang und mit eurem E-Flitzer sofern schon in Gebrauch.