Mein Spring, den ich seit Mai 2022 habe, fährt fast nur Stadtverkehr, dies im ECO-Modus und 4-6x am Tag und verläßt dabei eigentlich nie den Umkreis von 10km.
Damit hat sich inzwischen der Verbrauch – außer im Winter – auf 10,5kWh/100 km eingependelt.
Gestern war Cuxhaven-Bremen geplant, d.h. 2x110 km - davon 90% Autobahn - mit einer Zwischenladung auf der Rückfahrt.
Am Abend auf 90% geladen und am nächsten Morgen auf 100 % plus ca. 30 min Balancing und damit Reichweitenanzeige dann auf 267 km.
Nach 50% der Hinfahrt mit Leistungen zwischen 16 und 20 kW bei Tacho 100 km/h (GPS 95 km/h) habe ich mich anders entschlossen d.h. Hin- und Rückfahrt ohne(!) Zwischenladung.
Dafür habe ich auf LKW-Tempo reduziert 92 km/h(GPS 88 km/h), mit guten 50m Sicherheitsabstand hinter einem Sattelschlepper hinterher gezuckelt.
Das hat den Leistungsbedarf nahezu halbiert!
Gleiches dann komplett auch auf der Rückfahrt.
Das Ganze hat mich dann pro Strecke ca. 5 min mehr Fahrzeit gekostet.
Zu Hause angekommen bin ich mit 40 kmRestreichweite, d.h. fast exakt die bei Abfahrt angezeigte Reichweite(2x110 km + 40 km =) 260 km.
Die Verbrauchsanzeige zeigte dann auch 10,5 kWh/100 km an – genau mein Verbrauch wie auch sonst im Stadtverkehr.
Laden konnte ich wieder zu Hause mit meinem günstigen Sonnenstrom
Die Alternative schneller zu fahren und dafür einen Schnell-Ladestopp einzulegen wäre tatsächlich unter allen Gesichtspunkten (Geld, Zeit, Akkuschonung) die schlechtere Wahl gewesen.
Mein Fazit:
Beim E-Auto ist die Schleichfahrt einfach dein Freund.