SpeedKills
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Spring, Sandero Stepway, Twingo I, Jeep
Da es ja ein Erfahrungsbericht über den Spring ist, ist mir nach über einjährigen Besitz (1 Jahr 4 Monate) noch Folgendes aufgefallen:
* Für meine breiten Füße (Gr. 46, extra breit ) ist der Abstand zwischen Gas- und Bremspedal zu eng. Ich stelle häufiger fest, dass ich an der Kreuzung beim Halten mit der Bremse gleichzeitig auch auf dem Gaspedal stehe.
* Die Heckklappe geht nicht weit genug nach oben. Bei 1,83 cm Körpergröße sind die spitzen Ecken und Kanten stets in Kopfhöhe. Ich weiß, dass der Tag kommen wird, dass ich mir - bei aller Umsicht - eine schöne Scharte in den Schädel ziehen werde.
* Es wäre schön, wenn Dacia einen zugelassenen Frunk anbieten würde, um das Ladekabelgedöns griffbereit im Auto liegen zu haben.
* Schön wäre auch eine Lade-App, die einen Ladestopp bei 80% vorprogrammiert bereit stellen würde.
* Sitzheizung - gerade bei den Kunststoffsitzen - wäre fein - auch wenn es etwas zu Lasten der Reichweite geht.
* Die einzige Intervallstufe beim Scheibenwischer ist zu lang bzw. es fehlen ein, zwei Abstufungen - so wie er ist, ist das kaum praxisgerecht. Man hat immer nur die Wahl zwischen wischen ja-nein oder macht es händisch durch antippen.
Schön ist, dass:
* Dacia auf diesen LED-Scheinwerferkram weitgehend verzichtet hat, derjenige der weiß, was sowas als Ersatz kostet, weiß was ich meine.
Unterm Strich ist und bleibt der Spring ein sehr brauchbares Stadtauto.
Der kann und macht alles was er soll, eine echte Alternative habe ich im Markt dazu auch noch nicht gesehen.
Die Negativ-Punkte sind letztlich auch eher Kleinkram - aber vielleicht liest Dacia ja hier mit
Nach 1 Jahr und 4 Monaten kann ich sagen, der Spring war im Ganzen eine gute Entscheidung.
In Verbindung mit meiner PV bin ich noch nie so günstig und problemlos gefahren.
Jetzt muß er sich "nur noch" in den nächsten Jahren 8-10 Jahren bewähren - schau'n wir mal.
* Für meine breiten Füße (Gr. 46, extra breit ) ist der Abstand zwischen Gas- und Bremspedal zu eng. Ich stelle häufiger fest, dass ich an der Kreuzung beim Halten mit der Bremse gleichzeitig auch auf dem Gaspedal stehe.
* Die Heckklappe geht nicht weit genug nach oben. Bei 1,83 cm Körpergröße sind die spitzen Ecken und Kanten stets in Kopfhöhe. Ich weiß, dass der Tag kommen wird, dass ich mir - bei aller Umsicht - eine schöne Scharte in den Schädel ziehen werde.
* Es wäre schön, wenn Dacia einen zugelassenen Frunk anbieten würde, um das Ladekabelgedöns griffbereit im Auto liegen zu haben.
* Schön wäre auch eine Lade-App, die einen Ladestopp bei 80% vorprogrammiert bereit stellen würde.
* Sitzheizung - gerade bei den Kunststoffsitzen - wäre fein - auch wenn es etwas zu Lasten der Reichweite geht.
* Die einzige Intervallstufe beim Scheibenwischer ist zu lang bzw. es fehlen ein, zwei Abstufungen - so wie er ist, ist das kaum praxisgerecht. Man hat immer nur die Wahl zwischen wischen ja-nein oder macht es händisch durch antippen.
Schön ist, dass:
* Dacia auf diesen LED-Scheinwerferkram weitgehend verzichtet hat, derjenige der weiß, was sowas als Ersatz kostet, weiß was ich meine.
Unterm Strich ist und bleibt der Spring ein sehr brauchbares Stadtauto.
Der kann und macht alles was er soll, eine echte Alternative habe ich im Markt dazu auch noch nicht gesehen.
Die Negativ-Punkte sind letztlich auch eher Kleinkram - aber vielleicht liest Dacia ja hier mit
Nach 1 Jahr und 4 Monaten kann ich sagen, der Spring war im Ganzen eine gute Entscheidung.
In Verbindung mit meiner PV bin ich noch nie so günstig und problemlos gefahren.
Jetzt muß er sich "nur noch" in den nächsten Jahren 8-10 Jahren bewähren - schau'n wir mal.
Zuletzt bearbeitet: