1. TÜV - die erste Hauptuntersuchung

nein der Lief
vorne war ja alles ok nur hinten am Tank beim Magnetventil an einer Verschraubung Piepte sein Messgerät
 
Um Fehlmessungen durch Auspuffgase zu vermeiden, sollte das Fahrzeug erst auf Gas laufen und dann der Motor abgestellt werden.
Dann ist immer noch genug Druck auf den Leitungen, um Undichtigkeiten zweifelsfrei festzustellen.
 
Danke werde das mal berücksichtigen
Obwohl der Tüv Mensch mir das auch erklärt hatte
Ist ganze 3 mal mit seinem Messgerät durch gegangen und jedes mal an der selben Stelle schlug es an
Naja hab einen Termin beim Umrüster hoffe mal das es nur das es die Verschraubung ist und nicht das Ventil an Tank (wo die Verschraubung ist)
 
1.tüv

Moin
heute war der erste Tüv.
Ohne Mängel.
Das einzige was der Tüv Prüfer bemängelt hatte, war die Halbe Scheibe Brot, die er aus den Motorraum entfernt hat. Der Marder mag wohl nur Premium- Schläuche.:D
 
Das einzige was der Tüv Prüfer bemängelt hatte, war die Halbe Scheibe Brot, die er aus den Motorraum entfernt hat.

Der soll mal froh sein, daß Du das dazugehörige Grillgut vorher schon vom heißen Motor entfernt hast. :D

Helmut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, vor drei Wochen habe ich auch den ersten TÜV von meinem MCV über die Bühne gebracht.

Und was soll ich sagen...ohne Beanstandungen :D

Ich sagte dem Prüfer das er ganz genau kontrollieren soll, vor allem die VA, weil kurz danach die Garantie abgelaufen ist. Aber die 60.000 km haben dem Wagen, trotz der tiefen Tiefe ;) , nicht geschadet.

Gleichzeitig habe ich für meine Winterräder an der VA noch 20mm und an der HA 25mm Spurplatten, je Rad, sowie meine Schroth Gurte eintragen lassen.

Auch am Auspuff keine erhöten Einsenoxid-Erscheinungen :D


Viele Grüße
Luni
 
Vielen Dank.

Aber Showroomcar ist etwas übertrieben...immerhin ist es mein Alltags/Baustellenauto :D
 
TüV

Hallo Gemeinde,
ich war heute mit meinem Logan MCV 1.5 dci zum ersten TüV.
Ich habe die Plakette ohne Mängel erhalten.
Der Prüfer war total begeistert vom Unterboden.
Er sagte auch das der Motor wie ein Kätzchen schnurrt.
Und das nach einer Laufleistung von knappen 93TKM !!
Ich bin absolut glücklich mit diesem Wagen!
Liebe Grüße aus Solingen
dergio
 
ein diesel will eben km ableisten........ist genauso bei unseren vielen gewesen und jetzt beim gaser :)
 
Erster TÜV mit Überraschung

Hallo zusammen
Heute erster TÜV Termin nach 3 Jahren und....durchgefallen ! Erst dachte ich an einen Scherz aber der TÜV Sachverständige vermittelte wenig Humor. Fernlicht links ohne Funktion. Schwerwiegender Mangel. Keine Abnahme ! Wiedervorfahrt !
Alles andere war wohl kein Problem. Die Dinge über die ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht hatte waren wohl doch kein Problem. Im Sichtfeld der Frontscheibe hat mein MCV einen stecknadelkopfgroßen Steinschlag und meine Tagfahrleuchten sind so gerade eben 40cm von den äußeren Ecken des Wagens entfernt eingebaut und im Montagegrenzbereich. Aber darüber wurde kein Wort verloren.
Nun hatte ich sofort meine Reserveleuchtmittel zur Hand und der freundliche TÜV Prüfer hinter der Batterie die Birne rausgenommen......eingebaut ist H4 und im Reservesortiment deutlich kleinere H7.....seufz..<_<
Passt also nicht. Auch sah die H4 Leuchte gar nicht kaputt aus. Also kurz nach Hause gefahren da es stark an zu regnen fing, Birne durchgescheckt, IO, Stirn in Krause gelegt, Sicherungskasten im Armaturenbrett geöffnet.....Sicherung für Fernlicht-Links feht !!
Potzblitz ! Als "gaaaaanz selten Nichtfernlichtnutzer" habe ich das nicht bemerkt bisher. Da hat scheinbar der nette Romane beim bestücken des Sicherungskasten geschlafen und mir einen hektischen Morgen bereitet, da die TÜV Stelle schließen wollte.
Nun, es hat geklappt, TÜV habe ich nun und bin um eine Erfahrung reicher....:rolleyes:
 
Eigentlich Peanuts mit der Beleuchtung, aber trotzdem zurecht ein Mangel.
Ich selber habe grundsätzlich vor einer HU alle Sachen selber geprüft was mir möglich war. Dazu gehört natürlich auch die komplette Beleuchtungsanlage.
Die falschen Reserveleuchtmittel an Board ... naja
 
Dann pack dir zwei neue H4 ein, weil die bewegte alte Leuchte vermutlich bald zu ende ist.
 
Eigentlich muss man das anders herum bewerten. Nach drei Jahren (in denen scheinbar nicht mal ein Lichttest durchgeführt wurde, sonst wäre das ja früher schon aufgefallen) keinerlei andere Beanstandungen - das ist doch toll! Klar, der Fehler am Fernlicht darf nicht durch den TüV kommen, aber wenn die Ursache eine fehlende Sicherung ist, und nicht etwa Kabelbrüche oder ähnlicher Verschleiß, dann ist das ja kein Mangel den man der Fahrzeug-Konstruktion anlasten kann. Hier hat einfach jemand geschlampt, und vlt. nicht mal der Hersteller (wer weiß, vlt. war's ja sogar die Werkstatt bei irgendeiner anderen Aktion? Radio-Einbau z.B.?).

Ich halte das für ein durchaus positives Ergebnis der Hauptuntersuchung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.221
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück