Erster TÜV mit Überraschung
Hallo zusammen
Heute erster TÜV Termin nach 3 Jahren und....durchgefallen ! Erst dachte ich an einen Scherz aber der TÜV Sachverständige vermittelte wenig Humor. Fernlicht links ohne Funktion. Schwerwiegender Mangel. Keine Abnahme ! Wiedervorfahrt !
Alles andere war wohl kein Problem. Die Dinge über die ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht hatte waren wohl doch kein Problem. Im Sichtfeld der Frontscheibe hat mein MCV einen stecknadelkopfgroßen Steinschlag und meine Tagfahrleuchten sind so gerade eben 40cm von den äußeren Ecken des Wagens entfernt eingebaut und im Montagegrenzbereich. Aber darüber wurde kein Wort verloren.
Nun hatte ich sofort meine Reserveleuchtmittel zur Hand und der freundliche TÜV Prüfer hinter der Batterie die Birne rausgenommen......eingebaut ist H4 und im Reservesortiment deutlich kleinere H7.....seufz..
Passt also nicht. Auch sah die H4 Leuchte gar nicht kaputt aus. Also kurz nach Hause gefahren da es stark an zu regnen fing, Birne durchgescheckt, IO, Stirn in Krause gelegt, Sicherungskasten im Armaturenbrett geöffnet.....Sicherung für Fernlicht-Links feht !!
Potzblitz ! Als "gaaaaanz selten Nichtfernlichtnutzer" habe ich das nicht bemerkt bisher. Da hat scheinbar der nette Romane beim bestücken des Sicherungskasten geschlafen und mir einen hektischen Morgen bereitet, da die TÜV Stelle schließen wollte.
Nun, es hat geklappt, TÜV habe ich nun und bin um eine Erfahrung reicher....