1. TÜV - die erste Hauptuntersuchung

HU

Moin,

Glückwunsch zur bestandenen HU @Micha der Wolf !!

Ich sagte dass die Reifen die letzte Sommersaison laufen und dann für die nächsten 100.000 km neue drauf kommen. Hab jetzt 99.200 km runter.

Drei Sommer mit denselben Reifen---das ist schon eine Leistung!!
Da ich aber unterstelle, dass Du im Winter andere Bereifung fährst, kannst Du sagen, welche Laufleistung Deine Sommerreifen so in etwa gefahren sind?
 
Einen Hinweis hat er aber eingetragen: "Alle Reifen Profiltiefe beachten"

Was wird das denn? Waren die Reifen an 1,6mm dran? Das ist der gleiche Quatsch wie früher die Eintragung "Motordichtung leicht verölt".
Auf alle Fälle es kann statistisch wieder zum Fahrzeugtyp ein Mangel eingetragen werden.
Was kommt dann als nächstes? Der Spruch: Antenne schleift im Wind.
 
Hinweis

Moin,

das hat Methode. Damit sichern sich die Prüfer ab, und für jeden Hinweis kassieren sie. Der nächste kostenpflichtige Hinweis wird sein: Bei Inbetriebnahme Ihres KFz verbrauchen Sie Kraftstoff.
 
@Karpatenbär
Die Reifen haben noch 2mm Profiltiefe.
Wenn ich es genau nehme sind es 3 1/2 Sommer, da ich im August 2009 das Auto gekauft habe. 2009, 2010, 2011 und 2012. Winterreifen fahr ich von Ende Oktober bis Ende März, also kann man sagen 50/50. Also haben meine Sommerreifen 50.000 km gehalten, ist doch gut!
 
Erster TÜV nach 3 Jahren geschafft.

So, nu ist er durch.
Kleine Mängel: Scheibenwaschdüse links ist dicht und der Verbandskasten war abgelaufen. Na ja, selber schuld. Nicht darauf geachtet. Fehlende Batteriepolabdeckung wurde nicht moniert.
Kleiner Tipp aber von mir: den Schalter vom Beifahrerairbag vor der Untersuchung ein paar Mal bewegen. Der macht gerne mal Stress wenn er noch nie bewegt worden ist.



Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt. Allan Karlsson
 
Keine Ahnung. Ist mein erstes Fahrzeug mit Beifahrerairbag. Muss aber dazu sagen, dass in Pinneberg alles anders ist (Achtung, jetzt kommt nur meine eigene gefühlte Meinung und hat keinen Bezug zu lebenden Personen und oder Geschehnissen):D und die TÜV Heinis hier gleich nach Gott kommen und sehr kreativ sind um ihre Durchfallquote von 15 bis 20 % zu erreichen.
 
Keine Ahnung. Ist mein erstes Fahrzeug mit Beifahrerairbag. Muss aber dazu sagen, dass in Pinneberg alles anders ist (Achtung, jetzt kommt nur meine eigene gefühlte Meinung und hat keinen Bezug zu lebenden Personen und oder Geschehnissen):D und die TÜV Heinis hier gleich nach Gott kommen und sehr kreativ sind um ihre Durchfallquote von 15 bis 20 % zu erreichen.

Wenn man an die neuen Pläne der EU denkt....

Mich würde nicht wundern, wenn als nächtes auch die Auslösefunktion der Airbags geprüft wird. Der Prüfer setzt das Auto mit 40 gegen eine Wand, die Bags lösen aus. Kriegst die Plakette..Auto Schrott, aber TÜV bestanden :lol:

Erinnert mich irgendwie an Bodo Bach, der hier mal auf FFH lief. Er hat bei einem Autohersteller angerufen, er sei mit dem Auto sehr zufrieden, sogar die Airbags würden auslösen, aber wie bekommt er sie jetzt wieder korrekt gefaltet :lol:
 
Sodelet - der 1. TÜV nach 3 Jahren und 121.000 km auf der Uhr.
Bis auf ein ganz leichtes Spiel im linken Spurstangenkopf ( die wurden allerdings in Garantiezeiten schon mal gewechselt, wohl ein klassischer Mangel) keinerlei Beanstandungen. ^_^
 
Also mir hat der TÜV noch nie Probleme gemacht. Weder nach 3 bzw. nach 5 Jahren. War aber auch immer vorher in der Werkstatt... ich habe wohl ein "Super-Auto" erwischt.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Na ich bin dann gestern auch einfach zum Hauptuntersuchung gefahren
Hab mir gedacht wird ja wohl nix sein ist ja erst 3 Jahre
Denkste
Pluspol Abdeckung fehlt
Gasanlage undicht
Was mich aber wundert aber nun steht er beim Umrüster sollen die sich drum kümmern ich hab nix gerochen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.221
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück