Leider verticke ich kein Öl, aber ich diskutiere mit Dir auch nicht weiter, da Dir scheinbar von Kalkulation und Betriebswirtschaft ein wenig das Wissen fehlt. Und jaaa, bei gewissen Dingen kalkuliere ich auch hion und wieder einmal mit einer Marge jenseits der 500% oder mehr. Leider merkt das kein Kunde, weil er meine Produkte bzw. Dienstleistung nicht im Baumarkt kaufen kann
und somit auch keine Vergleichspreise hat.
Zu deiner Frage wo die 6 Euro sind:
Soll der Händler Dir das Öl für den EK lassen oder wie?
Informiere Dich einmal über die Belastungen gerade für kleinere Firmen, zu denen wohl die meisten Autohäuser gehören.
Kosten Immobilie, Kreditkosten da der Hersteller immer wieder ein neues Outfit oder Umbauten haben möchte, Steuern, Lohnkosten, Umweltauflagen, Wartungskosten / UVV für technische Geräte z.B. Hebebühnen. und und und...
Da am Neuwagengeschäft nicht mehr viel verdient ist, müssen die Margen halt woanders herkommen.
Das Öl handelt übrigens jede Werkstatt selber mit einem Händler aus und dass ein kleiner Händler nicht die Rabatte bekommt wie ein Baumarkt oder eine Baumarktkette dürfte klar sein.
Wie gesagt, es hat auch mit der Devise "leben und leben lassen " sowie Vertrauen zu tun. Ich brauche meiner Werkstatt nicht seitenweise den Auftrag zu diktieren bzw. zu tippen. Ich gebe eine Inspektion in Auftrag und wenn etwas unvorhergesehenes auftaucht klingelt das Telefon bei mir und es wird nachgefragt. Man bekommt auch mal nen Kaffee wenn man zehn Minuten auf den Chef oder Serviceberater warten muss und wird freundlich und zuvorkommend behandelt. Ich bezweifle dass es so ist, wenn ich alles selber anschleppe.....