Wenn ich hier im Forum von den vielen Mängeln des Joggers lese so frage ich mich langsam, ob ich wie geplant im 2024 einen Jogger Hybrid kaufen oder bei meinem Dokker bleiben soll.
Der Dokker hat mit 70'000 km ausser den Türgummis noch keinerlei Probleme. Ausser den Teilen die gemäss Wartungsplan ersetzt werden müssen ist noch alle Erstausrüstung, auch Batterie, Bremsen/Beläge und Auspuff.
Allerdings fragt sich, wie lange der TCe 115 noch läuft der ja sehr anfällig sein soll, wen viel Kurzstrecke gefahren wird.
Vielleicht wirklich besser noch ein Jahr länger fahren und dann entscheiden. Wenn der Dokker weiter gut gewartet wird und schon 70.000 km überlebt hat, dann schafft der sicher auch noch einige km mehr…
Mein Dokker TCe 1.2 ist 2017 und 73000km.... Und hatte auch noch GAR NICHTS außer Verschleiß Teile.
Ich behaupte, wenn dieser Motor...
1) angemessen eingefahren wurde (bei Kauf langsame, flexible Steigerung der Belastung bis 1500/2000km)
2) regelmäßig geprüft und gewartet wird
3) mindestens 1x im Jahr neues Öl bekommt... Bei mehr als 25000km pro Jahr gern auch 2x.
4) NIE mit höchst Belastung (ständig auf Zug mit 500kg drinnen oder 1,2 Tonnen außen dran oder auch Dauer High Speed Autobahn) gefahren wird, sondern nur seltener geprügelt wird und im Alltag nur 50-70% davon leisten muss....
... dann wird dieser Motortyp auch 200.000km durchhalten.
Viele Menschen fahren ihre PKW aber auch dumm und provozieren Ausfälle. ... Das ist für mich zumindest Fakt.
Ob dieses Fehlverhalten ein 1979er Benz Diesel besser ab kann als ein auf Effizienz gebürsteter Renault von 2010 ist irrelevant.
Ein körperlich arbeitender Arbeitnehmer, der ständig 100% leisten muss, ist mit 50 definitiv krank und in seiner Arbeit stark eingeschränkt. ... Einer der nur 50-70% leisten musste hält eher bis zum normalen Renten Eintritt durch... Logisch, oder?