11 Monate und schon die ersten Reparaturen

Gut das du das so alles weist ,glaube nach 33 Jahren weis ich das
Zudem Feuerwehrfahrzeuge laufen nicht nur km die laufen auch stundenlang mit sehr viel Gas und beheizte GARAGEN , da haben wir 1970 von geträumt
Ja sieht 345000 km auf der Uhr

RTWs hängen z.B, im Winter am Strom,da sind elektrische Zuheizer 230V drin die immer für einen warnen Motor sorgen.

Wenn man eine Standheizung im PKW hat und die konsequent immer nutzt um den Motor vor Abfahrt vorzuwärmen hält der auch deutlich länger.

Klar 1980 hingen die schon am Strom
Da haben die auch gehalten und nicht alle hängen auch heute noch nicht an Strom es soll immer noch alte Wachen geben

Dennoch kann man davon ausgehen, dass RTW, Polizei Einsatz Pkw etc in der Regel besser gewartet sind (weil spezielle Gruppen sich ausschließlich um diese kümmern) und zudem nie 100% getreten werden
(Polizei, die in der Stadt 100 fährt im Einsatz, lastet dennoch NICHT den Motor aus!... Zumeist stehen die irgendwo wache oder schwimmen im Verkehr mit.)

Reparaturen (Thema hier) entstehen entweder (zumeist durch Fabrikations Fehler) seit Auslieferung....
... Oder, bei adequater Wartung... gar nicht!
....oder erst zu 2/3 der maximalen Lebensdauer von 250000km (beispielsweise)Haufen sich Fehler , da dann der Wartungs Aufwand zunimmt durch Material Verschleiß zb. des Basis motor Gehäuses (Risse, Temperatur Brücken etc)

Es gibt natürlich geniale Konstruktionen und Montags Konstruktionen.
Letztere werden aber sehr schnell von den Herstellern ersetzt, da die das ja früh merken.

1970 war alles anders und besser?
Klar, Da hatte ein Durchschnitt 900kg opel Kadett oder Ford 15m ja auch nur 50-60 PS mit vmax 130km/h, 0-100km/h 18-20 Sekunden.... und NULL Sicherheit eingebaut....
Und die damaligen LKW lebten auch nicht länger als heute... Es wird in den Fuhrparks in Deutschland aber regelmäßig getauscht, damit die berufs Kraftfahrer das modernste Arbeits Umfeld haben... Das gebietet der Wettbewerb.
Für Behörden Pkw gilt das zwar nicht so, aber auch die sourcen normale Pkw immer mehr aus und leasen.
Und sogar die Polizei PKW werden rück gebaut und danach privat verkauft. (nur noch Module eingebaut für Funk, etc und foliert auf Silber)

Immer von alten Zeiten zu schwärmen, nervt oft...

Du musst es ja wissen
Was Haltbarkeit anbetrift und wie früher gewartet wurde , und wer wo rumsteht
Alles klar

Mein Dokker TCe 1.2 ist 2017 und 73000km.... Und hatte auch noch GAR NICHTS außer Verschleiß Teile.
Ich behaupte, wenn dieser Motor...
1) angemessen eingefahren wurde (bei Kauf langsame, flexible Steigerung der Belastung bis 1500/2000km)
2) regelmäßig geprüft und gewartet wird
3) mindestens 1x im Jahr neues Öl bekommt... Bei mehr als 25000km pro Jahr gern auch 2x.
4) NIE mit höchst Belastung (ständig auf Zug mit 500kg drinnen oder 1,2 Tonnen außen dran oder auch Dauer High Speed Autobahn) gefahren wird, sondern nur seltener geprügelt wird und im Alltag nur 50-70% davon leisten muss....
... dann wird dieser Motortyp auch 200.000km durchhalten.

Viele Menschen fahren ihre PKW aber auch dumm und provozieren Ausfälle. ... Das ist für mich zumindest Fakt.
Ob dieses Fehlverhalten ein 1979er Benz Diesel besser ab kann als ein auf Effizienz gebürsteter Renault von 2010 ist irrelevant.

Ein körperlich arbeitender Arbeitnehmer, der ständig 100% leisten muss, ist mit 50 definitiv krank und in seiner Arbeit stark eingeschränkt. ... Einer der nur 50-70% leisten musste hält eher bis zum normalen Renten Eintritt durch... Logisch, oder?

1) nicht konsequent
2) Ja
3) Trotz viel Ultrakurzstrecke nur 1x/Jahr
4) In den Alpen doch immer mal wieder Volllast und Vmax auf der BAB

Wo bin ich nicht respektvoll , welche Wortwahl
Hab ich jemand beleidigt ????
Nein , also

Vielleicht wirklich besser noch ein Jahr länger fahren und dann entscheiden. Wenn der Dokker weiter gut gewartet wird und schon 70.000 km überlebt hat, dann schafft der sicher auch noch einige km mehr…

Und was ändert sich grundsätzlich, wenn ich bis 2025 warte?
Erwartest du bis dann wesentliche Verbesserungen beim Jogger?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück