2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Ich hab mir einen 'kleinst-Benzinkanister' im Motorradzubehör gekauft (<10€, Inhalt 500ml).
Der ist mit Monzol befüllt immer im Kofferraum in meiner Box dabei.
Zusätzlich einen Lappen und die beiden Dinge in eine kräftige Tüte.

Vorteil, es ist ein kleiner Ausgießer in die Öffnung integriert.
Verschluss auf, Ausgießer rausziehen, umgekehrt in Öffnung
stecken, bequem ausgießen und am Schluss wieder sauber zurück.
Lappen für die Hände ;)

Reicht für mind. 2mal tanken, braucht wenig Platz und ist sogar
zulässig bzgl. Transport.

Gruß
 
Hallo Salmi,

ich hab beim Hornbach 2 Plastikflaschen (250 ml) gekauft. Die sind günstig und haben eine große Öffnung. Das Monzol lässt sich so prächtig in den Tank einfüllen.
Es gibt selbstverständlich mehrere Möglichkeiten.

Willy
 
Mein restliches 2-Taktöl vom Außenborder (manchmal 2 kpl. Flaschen) habe ich nach dem Urlaub immer im Bus verfeuert.

Diese Dosierflaschen sind genial und man kann damit unterwegs und OHNE weitere Hilfsmittel das Michungsverhältnis bis auf 2L Kraftstoff genau bestimmen.

Einmal eine solche Flasche gekauft und verfeuert, kann man sie beliebig oft mit anderm 2-Taktöl neubefüllen und hat damit Behältnis, als auch Dosiergerät gleichzeitig, immer dabei.

Genial und ohne Trichter und Schmuddel.
Drückt man auf die Hauptflasche, befüllt sich die Dosierkammer bis zum gewünschten Graduierungsstrich und dann kippt man das Öl aus der Dosierkammer einfach in den Tank.

Somit auch geeignet für die, die nur für einen 20er tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
befüllt sich die Dosierkammer bis zum gewünschten Graduierungsstrich und dann kippt man das Öl aus der Dosierkammer einfach in den Tank.

Moin,

die Flaschen sind schon klasse.
Nur das Einfüllen in den Tank gelingt beim Lodgy nicht.
Der Tankstutzen liegt recht tief in der Karosserie und man kann so die Flaschen nicht weit genug kippen. Mit viel Glück kriegt man die Hälfte der abgemessenen Menge eingefüllt.
 
@Helmut2

Der Dosierflaschenlink geht leider bei mir nicht. Evtl. Liegst an Tapatalk
 
Dann google einfach mal mit dem Suchbegriff "2-taktöl dosierflasche" und laß Dir dann nur Bilder anzeigen.

Dann siehst Du rechteckige / flache Flaschen, obendrauf mit 2 Verschraubungen.

Die meine ich. -_-
 
Hallo, ich habe den Kanister Zuhause und immer für eine tankladung Monzol abgefüllt in einer Baby Milchflasche (siehe Foto) dabei. Umfüllen von Kanister in Flasche mache ich mit einer 'Braun' 50ml Spritze, um bis zum Boden zukommen ist ein kurzer 'Schlauch' angesteckt. uploadfromtaptalk1401249892111.jpg12243
 

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Meinem alten Passat, einem Saugdiesel, hab ich´s auf Rat eines Taxifahrers reingekippt - 0,25 Liter auf 50-60 Liter Diesel- er lief leichter an und nagelte fast nicht mehr, der Motor lief runder und zog beim Betrieb mit Heizöl deutlich besser.

Ich habe noch einen alten Audi 80 1.6 Turbodiesel, und in der Garage liegen noch 2 Liter mineralisches 2T Öl (mit Ablaufdatum 2014, also nicht uralt).
Ich werde die wohl ins Audi schütten... :rolleyes:

Nebenebi: Wieso sagt ihr immer, daß ein Diesel nicht fast leergefahren werden soll? Ich tanke (auch) ins Audi immer erst, wenn die Anzeige schon im roten Bereich ist. Es ist ja ein Kraftstoffilter verbaut...
 

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Also ich nehme einfach eine alte Plastik Sprudel Flasche, eine die etwas stabiler ist (Römer Sprudel o.Ä.). Hab Markierungen mit Edding drauf gemacht alle 200-250 ml...fertig. Ab in Kofferraum zum Feuerlöscher und Verbandskasten, festmachen mit einem Gummispanner. Reicht dann für ne Weile. Einfüllen beim Dokker ist kein Problem. Zewa ist zur Not immer mit dabei.
Grüße
 
Nebenebi: Wieso sagt ihr immer, daß ein Diesel nicht fast leergefahren werden soll? Ich tanke (auch) ins Audi immer erst, wenn die Anzeige schon im roten Bereich ist. Es ist ja ein Kraftstoffilter verbaut...

weil die einspritzpumpe vom diesel geschmiert und gekühlt wird.
aktuelle railpumpen haben beim K9K 1600bar einspritzdruck.

tanke dann, wenn der sprit günstig ist, nicht wenn du tanken musst:teacher:
 
Hi John Doe
Ich hatte auch über 25 jahre einen Passat32b Saugdiesel. Wenn man den Kraftstoffilter wechselte, orgelte man solange, bis er wieder lief. Er hatte keine Pumpe oder sowas zum entlüften. Die alten Pumpen waren einfach unempfindlich und man konnte den Tank ohne Gefahr leer fahren. 25sec orgeln und dann lief er wieder.
 
früher hat man auch im winter benzin beigemischt.

das sollte man bei halbwegs modernen diesel tunlichst sein lassen.

***

den passat gab es übrigens auch als 1.6TDS.
80PS @ 4500U/min und wahnwitzige 155Nm @ 2600U/min
(mein onkel hatte die gurke mit 54ps, verbrauch lag bei 5,xl)

sparsamer sind die autos nicht geworden.
aber wenn man bedenkt, dass der große lodgy dci 107PS @ 4000U/min und 240Nm @ 1750U/min stemmt, mit Euro5 und DPF, gut 450kg mehr wiegt, viel mehr platz bietet, um welten höhere sicherheit, und und und... dann bin ich mit dem verbrauch mehr als zufrieden.
 
Jou, 54PS 1600ccm als Saugdiesel....einfach unverwüstlich. 1300km mit einer Tankfüllung bei einem 60l Tank.....:)
Da fragt man sich schon, was man so in den letzten 25Jahren erreicht hat. In diesem Passat war außer dem Radio nichts elektronisches verbaut.
 
Hallo, ich habe den Kanister Zuhause und immer für eine tankladung Monzol abgefüllt in einer Baby Milchflasche (siehe Foto) dabei. Umfüllen von Kanister in Flasche mache ich mit einer 'Braun' 50ml Spritze, um bis zum Boden zukommen ist ein kurzer 'Schlauch' angesteckt. Anhang anzeigen 1224212243

Öl in Babyflaschen ergibt Durchfall!
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