2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
am besten außer diesel nix anderes.

Stimmt! :lol: Bei sommerlicher extremer Belastung aufgrund der Entparaffinierung durch Entschwefelung Späne in der Pumpe vorprogrammiert!

Der "Bioanteil" ist nämlich völlig ungewiss, wie etliche Proben an Tankstellen und akkreditierte Tests über "normalen" Diesel ergeben haben.

Deshalb: Wir wissen nicht, was der freundliche Herr empfiehlt, wir empfehlen Monzol oder Bitaktol KS! :lol:
 
Hau wech das Zeug

ein kumpel von mir hatte auch mal ne pappe.

...der kippte alles rein, was sich verbrennen lässt:

Hatten sie mal vor Jahren einen VW Golf 1 gezeigt der die Frittenhütten abfuhr, das Zeug vor wärmte, bei der Fahrt warm hielt und dann ab der Dampfer...
Aber ich nehme mal an nach dem Fernsehbeitrag ist er nicht mehr lange gefahren! :angry::readit::teacher:

Russenautos vor allem Mossi haben auch alles geschluckt und wenn es nur Waschbenzin war. :lol::lol:
Mossi: Derweil in Russland | Das Kraftfuttermischwerk
Wir haben ihn auch oft Rostquietsch genannt...:D
Moskwitsch 412 Baujahr 1976 1.5 mit 55KW (75PS) | eBay


Gruß Frank aus Mecklenburg

----------

Ich habe keine Erfahrungen mit Diesel-PKW. Doch ich hatte Kollegen und unseren Werksattmeister (Buswerkstatt/Lkw) gefragt, sie kennen nichts davon das man Zweitaktöl oder andere Sachen in den Diesel mischt. Sie raten alle davon ab, da ein Rußpartikelfilter wohl so richtig Kohle kostet und sich damit schnell zu setzen würde.
Wer hat nun Recht?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hatten sie mal vor Jahren einen VW Golf 1 gezeigt der die Frittenhütten abfuhr, das Zeug vor wärmte, bei der Fahrt warm hielt und dann ab der Dampfer...


PÖL-Motoren ....

Das konnten vor noch 15-20 Jahren nahezu ALLE Saugdiesel, egal ob DB, VW oder sonstwer.

Die brauchten nur einen kleinen Vorwärmer der etwa 20A gezogen hat, um das Öl bei niederen Außentemperaturen etwas vorzuwärmen.

Ich kann mich noch sehr gut an einen älteren Vollintegrierten Hymer-Camper erinnern, den ich vor ca. 10 Jahren auf dem Aldi Parkplatz gesehen habe.

Den Einkaufswagen bis oben voll mit Pfanzenöl aus dem Angebot für 39 Cent / Liter, hat er sich auf dem Parkplatz eine Flasche nach der anderen in den Tank gekippt.
 
Warum soll der Motor hinüber gehen?????

Warum soll der Motor hinüber gehen?????

Es geht ja um die Schmierung derselbigen Teile, und seit die Ölindustrie auf anraten unserer gescheitesten Menschen (Politiker :o:lol::angry:) sowohl den Schwefel wie auch andere Teile verbieten, die Arbeitsdrücke immer höher, die Teile immer mit weniger Toleranzen gefertigt werden, gehen die halt schneller über den Jordan, aber keine Angst, über die Garantie oder Kulanz reicht es fast immer.

Auch mit Partikelfilter kippen wir 2 Takt oder Raps in den Tank, 250ml auf 50 Liter sucht mal das dazu gekippte:D!!!

Was glaubt Ihr, was so alles im Erdtank einer Tanke rum schwimmt????
Mal nur ein paar Punkte:
Wasser, Rost, Dreck, Zigarettenkippen, Ratten, Mäuse, Damenbinden (das ist das schlimmste was passieren kann) der Rest löst sich langsam auf und wird zu Schlamm, die Binden eben nicht!!!!!

Ach ja der Diesel schwimmt auf dem Wasser, und wo saugt die Pumpe der Zapfsäule ab, na wo denn, kurz über dem Tankboden je nach dem was für ein Tank, ca. 50cm, wo der Schlamm und das Wasser sich lieb haben!!!! Zudem platscht der Rücklauf zurück in den Tank, es soll ja alles schön in der Schwebe bleiben, alle Kunden w(s)ollen was davon haben:D
So, kann man die Tankreinigung ohne Probleme bis zur nächsten TÜV- Überprüfung hinaus schieben und, man spart viele Tausender für die Entsorgung des Schlammes:angry::angry:!!!!!!!!

Mein Kumpel hatte ne Tankreinigungsfirma (ist in Rente) dort habe ich immer Feuerwehr gespielt, wenn es mal wieder dringend war, und Not am Mann war, nur, in so einen Drecks- Tank bin ich nie eingestiegen, auch nicht mit Spezialanzug und Maske, nee nee, ich stand an der Pumpe in der frischen Luft:lol: obwohl, Gestunken hat es auch im Freien, aber einatmen wollte ich das Zeugs nicht!!

Also glaubt weiter an den Weihnachtsmann, dass unsere Politiker und unsere Manager und Banker nur unser Besten wollen!!!:o

Ach doch stimmt ja, die wollen unsere Knete!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu Thema:

In unserem Stepway fahre ich schon Monzol und würde das gerne auch im Duster benutzen. Jedoch hat der eine Webasto-Diesel-Standheizung.
Verträgt die Webasto auch den gepanschten Monzol-Diesel, oder gibt's da Probleme?
 
Hallo Salmi,

Ich habe auch eine Webasto-Diesel Standheizung drin und meine nimmt das 2T Öl ohne Mucken. Fahre jetzt ca. 1 Jahr damit.

LG Polster :D:D
 
Ich habe mir, vor ca.3 Jahren eine Standheizung von Eberspächer einbauen lassen.
Fahre seit Jahren Addinol MZ 406.
Habe noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit diese Diskussion hochkam wird weiterdiskutiert. Auch ich habe viele Erfahrungen mit der simplen Technik eines alten Saugdiesels machen können. 25 Jahre lang....In dieser Zeit waren die Einspritzpumpen und Düsen auf ganz andere Werte ausgelegt. Den Kraftstoff "schmiern" war kein Thema. Auch zum Thema "Substitutbrennstoff" könnte ich allerlei beisteuern.
Alles vorbei.
Die Argumente für eine Beimischung erscheinen mir logisch. Was ich bisher dazu lesen konnte überzeugt mich.
Ich mache es seit einigen Monaten und kann keinen Unterschied feststellen. Das ist für mich erst mal ausreichend. Wenn es schädlich sein sollte, wird es mich dann irgendwann treffen.
Motor kaputt... aber lag es wirklich dann am Zweitaktöl ?
 
Hallo.

Ich habe mir hier ein paar Beiträge durchgelesen und schüttele nur noch den Kopf. So viel misst wie hier habe ich noch nie gelesen. 2Takt-Öl, Rapsöl und was weiß ich noch alles in den Dieseltank zu kippen, lächerlich. Erstens ist es absoluter Blödsinn irgendetwas dem Kraftstoff beizumischen, und zweitens kaufen sich doch die Meisten einen Dacia um Geld zu sparen.
Dann werden da irgendwelche tollen Zubehörteile Alu-Felgen und was weiß ich für Sachen nachträglich ein- und angebaut und zur Krönung wird dann dem teuren Dieselkraftstoff noch so ein Müll beigemischt.

Jetzt habe ich seit über dreißig Jahren mit Autos und vor allem mit Dieselmotoren zu tun, aber so ein Blödsinn ist mir noch nicht untergekommen.
Wenn man sich das alles so durchliest sind die Ingenieure die sich täglich den Kopf zerbrechen alle Dumm und hier im Forum sind die Spezialisten, oder so..


VG
Red John
 
Hallo Red John
DAS würde ich nicht behaupten wollen.
Tatsache ist, dass aus Umweltschutzgründen, der Dieselkraftstoff weit weniger schmierende Stoffe enthält als früher. Tatsache ist, dass 2Taktöl dem Diesel diese schmierenden Eigenschaften wieder zurückgeben kann. Natürlich sollte kein Rapsöl genommen werden, das würde den DPF zerstören. Aber GUTES 2-Taktöl verbrennt Rückstandslos, und in den geringen Mengen die zugegeben werden, kostet es deutlich weniger als eine durch zu geringe Schmierung zerstörte Hochdruckpumpe!
LG Gerhard
 
Na Na bitte nicht so überheblich, und als Neuling solten sie sich erstmal Vorstellen

LG Polster :huh::huh:
 
Hi Gerhardus

Ich glaube, der rote Johannes ist nicht bereit zur Diskussion. Sein gutes Recht. Ob es tatsächlich "Blödsinn" ist sei dahingestellt.
Übrigens, wer Mist misst, absolviert tatsächlich das Gemessene.:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück