2-Taktöl für Diesel

Willy

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Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Jou, 54PS 1600ccm als Saugdiesel....einfach unverwüstlich. 1300km mit einer Tankfüllung bei einem 60l Tank.....:)
Da fragt man sich schon, was man so in den letzten 25Jahren erreicht hat. In diesem Passat war außer dem Radio nichts elektronisches verbaut.

man hat erreicht, dass dieselfahrer keine verkehrshindernisse mehr sind.:D
 

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Jou, 54PS 1600ccm als Saugdiesel....einfach unverwüstlich. 1300km mit einer Tankfüllung bei einem 60l Tank.....:)
Da fragt man sich schon, was man so in den letzten 25Jahren erreicht hat. In diesem Passat war außer dem Radio nichts elektronisches verbaut.

Mein Audi TD hat schon sagenhafte 70 PS, und verbraucht auch nur etwas über 5 Liter auf 100 :D

Ein Logan 1.5 DCI kann natürlich fast alles besser, für ein 30 Jahre altes Auto ist so ein Audi B2 aber wirklich bemerkenswert gut.

Ich liebe meine völlig wertlose Autosammlung. :D:wub:
 

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Dem Motor hat man dann nochmals 4 PS geklaut, damit er stark genug für den VW T3 , mit einem Gesamtgewicht von 2360kg war.

Gut, so ein T3 1.6 D/TD verbrauchte aber auch paar Dieselmotoren während eines langen Autolebens... :D
Ein T3 Fahrer macht einen Motortausch wie du einen Ölwechsel...:rolleyes:
 
So, jetzt werde ich auch zum Panscher!

Heute ist der 5 l Kanister Monzol gekommen.
Bin ja mal gespannt.
 
Mein Gott, der 1600ccm Motor mit 54Ps für einen VW Bus ?????
In meinem 32b wurde man unwillkürlich zum "anderen" Menschen. Langmut und Gönnerhaftigkeit wurden zu meinen Atributen.
Ich riskierte nichts.....es hatte auch keinen Zweck, man konnte nur Verlieren....:D
Wenn ich mir nun diesen Motor in einem Bus vorstelle....seufz:wub:
 
Nimm Rapsöl, ist billiger und nix Renault Motor kaputt!!!

Nimm Rapsöl, ist billiger und nix Renault Motor kaputt!!:D

250ml Rapsöl geht genauso und ist billiger als 2 Taktöl.

5Ltr. beim Kaufland 12 Teuros reichen für 20 Tankfüllungen.

Warum macht man so etwas, weil die Hersteller alles was schmierte aus dem Diesel klauen, dafür aber Schwitz- Wasser aus dem Erdtank spendieren.

Am Anfang habe ich auch 2Takt genommen, dann haben sich unsere Fichtenkoppeds beschwert:o, dass die Plörre nicht in den Dacia gehört, sondern in die Huskis...:D:lol:-_- und der Kramer meinte, was Ihr alle habt, ich laufe in der Not mit allem, sogar mit verdünntem Altöl:wub::angry:
 
Rapsöl ...... der Motor selbst wird es sicherlich verkraften.

Was sich aber seit den Zeiten der PÖL-Ära geändert hat, sind die Literleistungen der Dieselmotoren und die damit verbundenen extrem hohen Einspritzdrücke.

Und ob da Rapsöl (das ausfallen und sulzen kann) für die hochsensible HD-Pumpe und für die Injektoren so ein guter Ratschlag ist ............. :huh:
 
Nimm Rapsöl, ist billiger und nix Renault Motor kaputt!!:D

250ml Rapsöl geht genauso und ist billiger als 2 Taktöl.

5Ltr. beim Kaufland 12 Teuros reichen für 20 Tankfüllungen.

Warum macht man so etwas, weil die Hersteller alles was schmierte aus dem Diesel klauen, dafür aber Schwitz- Wasser aus dem Erdtank spendieren.

Am Anfang habe ich auch 2Takt genommen, dann haben sich unsere Fichtenkoppeds beschwert:o, dass die Plörre nicht in den Dacia gehört, sondern in die Huskis...:D:lol:-_- und der Kramer meinte, was Ihr alle habt, ich laufe in der Not mit allem, sogar mit verdünntem Altöl:wub::angry:


Wenn man nichts ausgeben will, dann sollte man gar keinen Zusatz reinkippen. Weder Rapsöl noch Altöl, denn mit diesen Sachen geht der Motor sicher kaputt. Ist nur eine Frage der Zeit.
 
der tip ist doch gut...für den, der die karre anschließend repariert:D
 
Nimm Rapsöl, ist billiger und nix Renault Motor kaputt!!:D

250ml Rapsöl geht genauso und ist billiger als 2 Taktöl.

5Ltr. beim Kaufland 12 Teuros reichen für 20 Tankfüllungen.

Warum macht man so etwas, weil die Hersteller alles was schmierte aus dem Diesel klauen, dafür aber Schwitz- Wasser aus dem Erdtank spendieren.

Am Anfang habe ich auch 2Takt genommen, dann haben sich unsere Fichtenkoppeds beschwert:o, dass die Plörre nicht in den Dacia gehört, sondern in die Huskis...:D:lol:-_- und der Kramer meinte, was Ihr alle habt, ich laufe in der Not mit allem, sogar mit verdünntem Altöl:wub::angry:

Es geht nur 2-Taktöl, das völlig aschefrei verbrennt!
Die Zeiten mit Rapsöl dürften bei unseren DPFs vorbei sein!
 
Erinnert mich ein wenig an die Zeit, als ich ( freiwillig) Trabi fuhr....
Es wurde damals viel diskutiert, es gab Fahrer, die hatten Hochleistungs-Boots-Motoren-2 Takt Öl ( 1: 100 / biologisch abbaubar - teuer !)
Und es gab tatsächlich einen, der kippte Altöl ins Benzin....

Einen Trabi AT-Motor gab´s aber auch ab 450,-DM !!!

Unser Stepy kriegt auf Emfehlung " dat leckre Monzol " !!! und sonst NIX
 
ein kumpel von mir hatte auch mal ne pappe.

der kippte alles rein, was sich verbrennen lässt:

benzin verbleit, diesel, altöl, bremsflüssigkeit....:D

bei einem commonrail diesel sollte man sich gut überlegen, was man in den tank kippt.
 
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