2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
Da wird dir aber der "große deutsche Konzern", und um den ging es viele Jahre bis vereinzelt auch noch heute, eine wirklich lange Nase zeigen! Alles,was außerhalb der Garantie ist, wird nicht "abgewickelt" sondern "abgewiegelt"!

Das Dieselthema ist bei Autofahrer, die sich etwas näher mit dem Sachverhalt beschäftigen, im Grunde uralt. Interessant aber, dass das immer noch nicht bis zum letzten Interessierten durchgedrungen ist....

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Zwischen Autohersteller und Ölhersteller ist das ein ganz sensibles Thema,
denn:
1. Würde das ein Autobauer zugeben, würde sofort die Konkurrenz einhaken und behaupten, dass er "schlechte Pumpen" hätte! Somit wird das niemals ein Hersteller zugeben, sein Ruf wäre auf lange Jahre lädiert!

2. Andersherum sich ein Ölhersteller hüten wird, eine Zumischung als Empfehlung herauszugeben, weil die Ölhersteller von Freigaben für Ihre gesamten Öle von den Autokonzernen existenziell abhängig sind! Nur die Autokonzerne geben das Produkt "XY" frei, nicht der Ölhersteller! Steht jetzt ein Ölhersteller bei einem Autoproduzenten wegen solcher Empfehlungen auf der "roten Liste", ist sein ganzes künftiges Sortiment nicht mehr verkaufbar! Es besteht also eine extrem enge Verflechtung und Abhängigkeit!

3. Die Werkstättenmitarbeiter wissen aber, worum es geht und geben intern durchaus 2-Taktöl oder zwischenzeitlich "Monzol" in den Diesel und das markenübergreifend!

Auf der Suche nach einem speziellen 2-Taktöl rief ich vor 3 Jahren den Hersteller an, wo man es beziehen könne. Ich wurde mit meinem Anliegen sofort mit der Forschung verbunden, wo man mich sofort schroff "herunterkanzelte" , was für Ideen ich dann da hätte und dass wegen des Beimischens tausend Anrufe am Tag kämen.
Erst als ich sagte, dass ich selbst aus dieser Branche komme, Generalimporteur mal für Fa. XY gewesen sei und die Forschung kenne, drehte sich das Blatt schlagartig und unter "Kollegen" bekam ich plötzlich zu diesem Thema Tipps wie noch nie in bester Freundlichkeit! So läuft das nämlich und die zum Teil völlig uninformierten branchenfremden "Skeptiker und Besserwisser" haben überhaupt keine Ahnung, was die Fachbranche hinter ihrem Rücken macht, weil es genau diejenigen sind, die forschungsgestützt wissen, worum es geht!
Nicht jedes Forschungergebnis wird herausgegeben, wenn es der Zusammenarbeit oder dem Umsatz schadet!!!

Fachfremde Skepsis wundert mich eigentlich, wo man doch täglich in allen Lebensbereichen immer wieder erfährt, wie manipuliert und belogen man wird!

Dass das ganze "kuenftige" Sortiment eines Herstellers nicht mehr verkaufbar waere nur weil die Firma auf irgendeiner Liste steht ist Unsinn.
Viellicht wird das Oel nicht mehr in Vertragswerkstaetten verkauft, das heisst aber nicht dass die Kunden nicht im Einzelhandel auf ein den Spezifikationen entsprechendes Oel zurueckgreifen.
Viele Autofahrer kaufen grundsaetzlich Oele von ihrem "Stammhersteller"
Und einen Oelhersteller oeffentlich schlecht zu machen kann sich auch ein Automobilkonzern nicht leisten.
Die Schadensersatzklagen gingen ins Astronomische.
 
Dass das ganze "kuenftige" Sortiment eines Herstellers nicht mehr verkaufbar waere nur weil die Firma auf irgendeiner Liste steht ist Unsinn.
Viellicht wird das Oel nicht mehr in Vertragswerkstaetten verkauft, das heisst aber nicht dass die Kunden nicht im Einzelhandel auf ein den Spezifikationen entsprechendes Oel zurueckgreifen.

Sorry, aber du hast die Zertifizierungsmodalitäten nicht verstanden. Genau darum geht es!
Der einzelne Verbraucher wird das Produkt nicht mehr kaufen, weil eine Freigabe vom Auto-Hersteller fehlt!! Die Freigabe macht nicht der Ölproduzent!

Fehlt sie, dann wird geschreiben: "entspricht......"
Wurde sie vom Hersteller aber erteilt, steht drauf (z.B.) MB ..... oder VW..... oder Renault .....
Und genau das ist der Unterschied! Wer kauft ein Öl, wo drauf steht, "entspricht", wenn er ein gleich preisiges mit der konkreten Freigabe bekommt!

Gibts dann zudem Probleme, dann sagt der Autohersteller: "Wurde von uns nie freigegeben"! Und dann bleibst du auf deinem Schaden sitzen und der Ölhersteller hat ein riesen Problem am Hals.
 
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Sorry, aber du hast die Zertifizierung nicht verstanden. Genau darum geht es!
Der einzelne Verbraucher wird das Produkt nicht merh kaufen, weil eine Freigabe vom Auto-Hersteller fehlt!! Die Freigabe macht nicht der Ölproduzent!

Fehlt sie, dann wird geschreiben: "entspricht......"
Wurde sie vom Hersteller aber erteilt, steht drauf (z.B.) MB ..... oder VW..... oder Renault .....
Und genau das ist der Unterschied! Wer kauft ein Öl, wo drauf steht, "entspricht", wenn er ein gleich preisiges mit der konkreten Freigabe bekommt!

Gibts dann zudem Probleme, dann sagt der Autohersteller: "Wurde von uns nie freigegeben"! Und dann bleibst du auf deinem Schaden sitzen und der Ölhersteller hat ein riesen Problem am Hals.
Viele schwoeren auf "ihren" Hersteller.
Aber du hast recht. Ungeachtet der technischen Spezifikation gibt es natuerlich noch die "Herstellerfreigaben".
Das habe ich nicht bedacht.
Koennte ein geschaeftlicher Hemmschuh sein.
Ungeachtet dessen kanm sich ein Hersteller im Streit vor Gericht nicht auf seine Freigabe berufen wenn das Oel technisch einwandfrei ist.
 
Für die Einen sind es mafiöse Strukturen, für die Anderen ist es normales Geschäftsgebaren. Welche Macht große Industrien haben sieht man z.B. schön im Lebensmittel-Bereich. Wer es ins Aldi-Sortiment geschafft hat ist monetär aus dem Schneider. Aber wehe man verärgert die Krake.....und schwups....:P
Unsere Volksvertreter sind angetreten, Ungemach von uns abzuhalten. Das haben sie sogar geschworen...
Doch dies endet ganz schnell, wenn es der Wirtschaft ein wenig Entgegenkommen abverlangt. Man schafft es noch nicht einmal, den Verpackungsinhalt eines Lebensmittels, in einer für alle, der deutschen Sprache mächtigen, in einer lesbaren Schriftgröße auf die Verpackung zu drucken. Geschweige denn den ungesunden Dreck, sowie gesündere Inhalte mit farbigen Punkten darzustellen.
Dann dürfen wir auch nicht erwarten, dass Veränderungen im Dieselkraftstoff und dessen mögliche Folgen offen kommuniziert werden.
 
Typische "Saumagen-Politik": Alles aussitzen, mit einem breiten Rücken die Realität negieren. Und es klappt ja auch: Je weniger man über das Thema spricht, desto weniger defekte Pumpen gibt es! :lol::lol:

Meist geht es nur so lange gut, wie man nicht laut und deutlich vernehmbar die Wahrheit ausspricht. Ehrliche Berichterstattung und Wahrheit können ein Erdbeben auslösen!
Und deshalb eben (wer möchte) 2-Taktöl in den Diesel, denn die reduzierte Schmierfähigkeit ist und bleibt ein technisches Faktum.

PS: Monza hat übrigens auch auf eigene Kosten in einem akkreditierten Prüfinstitut "Premium"diesel testen lassen mit dem Ergebnis, dass er zwar geringfügig tieftemperaturbeständiger, die Schmierfähigkeit aber noch viel schlechter wie bei Standarddiesel war. :huh:
 
wobei ja LARA die schmierfähigkeit auch freiwillig angibt. :readit:

330 bei erlaubten max. 460 klingt ja erst mal gut....
bis man weiß, dass normaler diesel bei ca. 200 liegt.:teacher:
 

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Das Ultimate Diesel Tank ich kurz vorm Winter wenn das Motorrad eingemottet wird, das gute, das kein Bioanteil im Ultimate ist und so die Dieselpest keine Chance hat wenn das Moped länger steht.

Natürlich fahr ich auch das Monzol bzw. eine Mischung aus 2 Taktöl(muß langsam weg) und Monzol, dem Hatz freuts:wub:
 
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wieder ein Produkt wo mit der Angst der Leute Geld verdient wird.

Renault hatte bei den 1.5dCi Euro 4 Motoren mit Delphi Einspritzpumpen teilweise Qualitätsprobleme in deren Folge die Pumpen durch Spanbildung ausfielen.
Es gab da auch einen Rückruf, wo eine Charge ausgetauscht wurde.

Bei späteren Pumpengenerationen gibt es bisher keine Auffälligkeiten.
 
och schade, dachte schon du wärst ein verrückter bastler und hättest dir den dci ins mopped geschraubt:D

(wäre bestimmt ein interessantes fahrerlebnis)


***

hatte nicht auch mercedes mit delphi probleme bei den injektoren?
 
So schlimm ist es noch nicht:D

gibt zumindest eins mit cdi Motor... Fahrbericht E.V.A. Track T-800CDI - Motorradtests - MOTORRAD

ganz unten steht dass der verrückte holländer mit der sternmarke verhandelt ... über nen 1.5 cdi sechszylinder ... soviel zum downsizing

in die autos bauen wir 900 cubik 3 zylinder und ins mopped 1.5 ltr sechzylinder

verkehrte welt

gruss

bart

ps das hatz mopped ... ist das nich eigentlich ein in england entworfenes und in indien in lizens weitergebautes?? royal enfield / indian ???

1.5 ltr salatöl auf 100 :-)

guckst du hier

Royal Enfield – Wikipedia
 
Jochen Sommer hat die Royal Enfield Bullet mit dem Hatz Motor ausgestattet, seit 2011 baut er den Rahmen selber und lässt Teile anfertigen dazu verwendet er noch Teile von der RE EFI.
Die Indischen Rahmen bzw. desen Toleranz haben u.a. nicht mehr zum Riemenantrieb gepasst, da ist jedes Stück ein Indisches Unikat:D
 
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